Der Kinospaß Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen wird uns erst im Januar 2010 beglücken und schon jetzt scheint klar, dass da etwas angenehm Skurriles auf uns zukommt. Dabei handelt es sich um die Verfilmung des weltberühmten und vielfach ausgezeichneten Kinderbuch-Bestseller von Judi und Ron Barrett. Für mich beweist der Trailer, den Ihr Euch weiter unten anschauen könnt, dass das Genre Trickfilm wirklich viel zu bieten hat. Die Geschichten sind innovativ, in vielen Fällen auch sehr gut animiert. Scheinbar haben Trickfilmer zur Zeit die besseren Ideen oder sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, weil sie weniger eingeschränkt werden.
Zur Geschichte
Es geht um den jungen Erfinder Flint Lockwood, der ein wenig schusselig und nicht besonders erfolgreich daher kommt, aber einen unglaublichen Ehrgeiz an den Tag legt – solange, bis er das globale Hungerproblem gelöst zu haben glaubt. Doch kaum ist das eine gelöst, ergeben sich für den Erfinder und seine Mitmenschen ganz andere Probleme, denn aufeinmal regnet es Nahrungsmittel vom Himmel …
Die Stimmen der Helden werden im amerikanischen Original von Bill Hader und Anna Faris gesprochen. Auch andere illustre Stimmbänder wie die von James Caan, Mr. T und Bruce Campbell werden für den Film bemüht. Regie führen Phil Lord und Christopher Miller, die sich bisher hauptsächlich mit amerikanischen Serien verschiedenen Formats einen Namen gemacht haben. Sie bezeichnen Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen als eine Hommage an und eine Parodie von Disaster-Filmen wie Twister, Armageddon – Das jüngste Gericht, Independence Day und The Day After Tomorrow.