Woody Allens Vicky Cristina Barcelona

01.01.2014 - 09:49 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Vicky Cristina Barcelona
Concorde
Vicky Cristina Barcelona
6
4
Wer es tragikomisch mag, kann heute mit Vicky Cristina Barcelona ins neue Jahr starten. In Woody Allens romantischer Dramödie bandelt Javier Bardem mit zwei Touristinnen an, kann aber auch von seiner Ex-Frau nicht lassen.

Vicky Cristina Barcelona ist nicht nur einer der erfolgreichsten Filme von Woody Allen. Seine dritte Zusammenarbeit mit Scarlett Johansson bezirzte mit einer Mischung aus komödiantischen Verwicklungen und psychologischem Drama auch die Kritiker. So schrieb New York Times-Kritikerin Manohla Dargis: “Obwohl Vicky Cristina einnehmend voranschreitet, getragen von der Schönheit der Locations und Stars – und dem ganzen hauchdünnen Romantizismus, der mit solch verwunschenen Orten und Menschen einhergeht – hallt hier eine unerbittliche Melancholie nach, ein Gefühl des Verlusts.”

Die zwei jungen amerikanischen Touristinnen Vicky und Cristina (Rebecca Hall und Scarlett Johansson) verbringen gemeinsam den Sommer in Barcelona. Vicky ist verlobt, schreibt gerade ihre Diplomarbeit und hat sehr eigenartige Ideen wie sich ihr Leben entwickeln soll. Für Cristina ist nach einer gescheiterten Beziehung alles offen. Auf der Such nach Abenteuern und dem gewissen Etwas, von dem sie keine Vorstellung hat, was es sein wird, möchte sie sich vom turbulenten Leben in der spanischen Mittelmeerstadt inspirieren lassen. Kaum in Barcelona angekommen, lernen sie den verführerischen Maler Juan Antonio (Javier Bardem) kennen, der gerade von seiner großen Liebe Maria Elena (Penélope Cruz) verlassen wurde. Der macht den beiden ein Angebot, das sie nicht ablehnen können: Ein Wochenende mit Privatjet, Stadtbummel, Wein und unverbindlichen Liebeleien…

Heute im TV: Vicky Cristina Barcelona
Wann: 23:50
Wo: ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News