Zack Snyder - der Maler unter den Regisseuren

22.06.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Zack Snyder beim Dreh von Sucker Punch
Warner Bros.
Zack Snyder beim Dreh von Sucker Punch
56
11
Erst vorgestern erschien Zack Snyders neuer Film Man of Steel, in dem er sich um eine modernen Adaption der Geschichte des allerersten Superhelden bemüht. Diesen Kinostart haben wir zum Anlass genommen, um den Regisseur einmal näher zu beleuchten.

Zack Snyder, der 1966 in den Vereinigten Staaten geboren wurde, ist einer der umstrittensten Regisseure in Hollywood, der mit seinen Filmen immer wieder für heiße Diskussionen sorgt. Unabstreitbar ist er aber einer der Regisseure, der besonders mit seinen gewaltigen Bildkompositionen und der Optik seiner Filme überzeugen kann. Diese Leidenschaft für die visuelle Seite des Kinos hat er wahrscheinlich noch aus seiner Zeit als Student der Malerei. Der Kunstbegeisterte absolvierte mehrere künstlerische Studiengänge und kam durch seine einfallsreichen Werbespots zum Filmgeschäft, in dem er sich mittlerweile etabliert hat. Am Donnerstag erschien Man of Steel in den deutschen Kinos, der sicherlich einer der einträglichsten Blockbuster dieses Jahres werden wird. Für uns ist das Anlass genug, euch eine kleine Werkschau des Regisseurs zu bieten. Da Zack Snyder erst in sechs Spielfilmen Regie führte, haben es alle seine Werke in das Ranking geschafft. Das Ranking ergibt sich aus den Bewertungen der Community. Herrscht bezüglich der Bewertungen Gleichstand zwischen zwei Kontrahenten, entscheiden die Kritikerstimmen.

6. Platz: Sucker Punch (2011)
Community: 5,9
Kritker: 4,6
Berwertungen: 13432
436 Liebhaber and 307 Hasser

Sucker Punch ist, nach den Worten seines Machers Zack Snyder, „wie Alice im Wunderland mit Maschinengewehren“. Wir begleiten Baby Doll (Emily Browning), die in eine Nervenheilanstalt geschickt wird, in der sie eine Lobotomie erwartet. Völlig verzweifellt und verängstigt flüchtet sich die junge Frau in eine Fantasiewelt, in der sie mit befreundeten Insassen ums Überleben kämpft. Um die Welt ihrer Vorstellung wieder zu verlassen, muss sie fünf Gegenstände stehlen und auch im realen Leben tickt die Uhr, denn der Termin für die Lobotomie rückt immer näher.

5. Platz: Die Legende der Wächter (2010)
Community: 6,4
Kritker: 5,9
Berwertungen: 2411
61 Liebhaber and 36 Hasser

Zack Snyder legte im Jahre 2010 mit Die Legende der Wächter seinen ersten Aninmationsfilm vor, der auf einer Kinderbuchreihe der Schriftstellerin Kathryn Lasky basiert. Der Film handelt von einer Gruppe Eulen, die sich auf die Suche nach dem Großen Baum begeben, der die Heimstatt der legendären Eulen von Ga’Hoole sein soll. Dort wollen sie die sogenannten Wächter anrufen, die gegen die Vereinigung kriegerischer Eulen in den Kampf ziehen sollen, die junge Eulen entführen und einer Gehirnwäsche unterziehen.

4. Platz: 300 (2006)
Community: 6,9
Kritker: 5,7
Berwertungen: 54492
4047 Liebhaber and 1283 Hasser

Die Comicverfilmung 300 ist wahrscheinlich nach wie vor der umstrittenste Film von Zack Snyder, dem mehr als einmal eine Zurschaustellung faschistischer und homophober Inhalte unterstellt wurde. Obwohl das Geschehen auf historischen Grundlagen basiert, pfiffen Snyder und Comiczeichner Frank Miller weitgehend auf eine historisch korrekte Umsetzung zugunsten von jeder Menge Action. 300 bewaffnete und eingeölte Spartaner trotzen dem gigantischen persischen Heer, das das antike Griechenland unterwerfen und versklaven möchte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News