Amiri Baraka

männlich
Beteiligt an 1 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Amiri Baraka

Amiri Baraka wurde als Everett LeRoi Jones 1934 in Newark, NJ geboren. In New York City gab er das avantgardistische Literaturmagazin Yugen heraus und gründete die Totem Press, die als erstes Texte von Allen Ginsberg und Jack Kerouac veröffentlichte. 1961 erschien sein erster Gedichtband Preface to a Twenty-Volume Suicide Note. Sein Buch Blues People: Negro Music in White America gilt bis heute als bahnbrechendes Werk über die Afroamerikanische Musik und Kultur. 1963 gab er The Moderns: An Anthology of New Writing in America heraus. Mit seinem Theaterstück Dutchman machte er sich auch als Dramatiker einen Namen. Das kontroverse Stück gewann den Obie Award für das beste Off-Broadway Stück und wurde verfilmt. 1965 zog Jones nach Harlem und gründete die Black Arts Repertory Theatre/School (BARTS). 1966, nach der Aufflösung der BARTS, zog es Jones zurück nach Newark. Dort gründete er gemeinsam mit seiner Frau Amina Baraka das Spirit House und das Spirit House Movers, um dem ländlichen Amerika Theater, Musik und Schauspiel näher zu bringen. Während dieser Zeit gründete Jones das Committee for Unified Newark and the Congress of African People, das das Wahlkampfbüro des ersten Schwarzen Bürgermeisters einer nordöstlichen Stadt (Ken Gibson) leitete. 1968 gab er gemeinsam mit Larry Neal Black Fire: An Anthology of Afro-American Writing heraus. Amiri und Amina Baraka waren die Herausgeber von The Music und Confirmation: An Anthology of African-American Women, das einen American Book Award der Before Columbus Foundation gewann. Amiri Baraka‘s vielfältige literarische Ehrungen sind unter anderem die Mitgliedschaft bei der Guggenheim Foundation, der PEN/Faulkner Preis, der Rockefeller Foundation Award für Dramatik, der Langston Hughes Award des City College New York, und der Preis für sein Lebenswerk der Before Columbus Foundation. 1995 wurde er in die American Academy of Arts and Letters eingeführt. 1994 trat er in den Ruhestand als Professor für Afrikanische Studien an der State University von New York in Stony Brook, und 2002 wurde er zum Ehrendichter von New Jersey und den öffentlichen Schulevon Newark ernannt. Seine Kurzgeschichtensammlung Tales of the Out & The Gone (Akashic Books) wurde 2007 veröffentlicht. Digging: The Afro American Soul of Music (Univ. of California) erschien 2009.

(Quelle: Presse-Heft)

Bekannt für

1 Film mit Amiri Baraka

6.6
Film
Bulworth
USA | 1998

Zusammengearbeitet mit

Amiri Baraka arbeitet oft zusammen mit

Amiri Baraka: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die Amiri Baraka erwähnen

Das könnte dich auch interessieren