Nikolaj Lie Kaas

Beteiligt an 39 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Nikolaj Lie Kaas
Geburtstag: 22. Mai 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 81

Biografie von Nikolaj Lie Kaas

Der dänische Schauspieler Nikolaj Lie Klaas wurde am 22.05.1973 geboren. Er ist vor allem für seine Rollen in den schwarzhumorigen Komödien In China essen sie Hunde und Adams Äpfel bekannt. In dem Hollywood Thriller Illuminati mit Tom Hanks war er außerdem in einer Nebenrolle zu sehen.

Nikolaj Lie Kaas wurde als Sohn der Schauspieler Preben Kaas und Anne Mari Lie in Dänemark geboren. Auch sein Halbbruder Jeppe Kaas ist als Schauspieler tätig. Die Eltern von Nikolaj Lie Kaas nahmen sich in den 1980er-Jahren beide das Leben. Trotz des schweren Schicksalsschlags ging er in die Schauspielerei. Bereits seine erste Rolle in Die Jungen von St. Petri brachte ihm zwei wichtige Schauspielpreise ein.

Dogma-Durchbruch

Nach einem weiteren Film begann Nikolaj Lie Kaas an der Staatlichen Theaterschule in Kopenhagen Schauspiel zu studieren. Vor der Kamera in Lars von Triers Dogma-Film Idioten und auf der Bühne am Königlichen Theater führte er seinen Erfolg weiter fort. Mit In China essen sie Hunden und Flickering Lights folgten zwei weitere bekannte Leistungen seiner Karriere. Für seine Rolle in Ein richtiger Mensch wurde Kaas ein weiteres Mal ausgezeichnet.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte er durch seine wiederholte Kollaboration mit der Regisseurin Susanne Bier. Die erste Zusammenarbeit der beiden ergab sich 2002 mit dem Film Open Hearts, in dem unter anderem Mads Mikkelsen mitspielte. Für Open Hearts wurde Kaas noch vor seinem 30. Lebensjahr zum dritten Mal mit den wichtigen dänischen Filmpreisen Robert und Bodil ausgezeichnet.

Internationale Arbeit

Als einer der bekanntesten dänischen Schauspieler feierte Nikolaj Lie Kaas 2006 schließlich sein Debüt im englischsprachigen Film unter der Regie von Scott Z. Burns in PU-239. Auch in Deutschland war er in der Fernsehproduktion Der Kommissar und das Meer zu sehen. 2012 verpflichtete er sich für die ersten vier Filme der 10-teiligen Jussi Adler-Olsen-Verfilmung. (HZ)

Nikolaj Lie Kaas ist bekannt für

Adams Äpfel Adams Äpfel Dänemark/Deutschland · 2005
Dänische Delikatessen Dänische Delikatessen Dänemark · 2003
Men & Chicken Men & Chicken Dänemark/Deutschland · 2015
Old Men in New Cars Old Men in New Cars Dänemark · 2002

Komplette Filmographie

News

die Nikolaj Lie Kaas erwähnen
Erlösung - Flaschenpost von P
Veröffentlicht

Erlösung - Deutscher Trailer zum Krimi nach Jussi Adler-Olsen

Mit Erlösung kommt der dritte Krimi um Carl Mørck und seine Kollegen in die Kinos. Wir zeigen euch den deutschen Trailer. Mehr

Wieder vereint: Nikolaj Lie Kaas und Mads Mikkelsen in Men & Chicken
Veröffentlicht

Irrer Trailer zu Men & Chicken mit Hannibal Mads Mikkelsen

Lange mussten wir warten, doch jetzt kommt der neue Film der dänischen Truppe, die auch Adams Äpfel drehte. Mit Men & Chicken bekommen wir eine neue Portion bitterbösen Humor aus dem Norden. Hier gibt es den deutschen Trailer zu sehen. Mehr

Erbarmen
Veröffentlicht

Freikarten für Bestsellerthriller Erbarmen

Noch vor dem offiziellen Kinostart schicken wir euch am 21. Januar auf alptraumhafte Ermittlungen nach Dänemark. Macht mit und gewinnt Freikarten für die Berliner Preview des erfolgreichsten dänischen Films des letzten Jahres! Mehr

Meine glorreichen Sieben: Gaunerduos
Veröffentlicht

7 Gaunerduos, denen Peter (nicht) nacheifert

Nichts geht über Filme mit Gaunerduos. Kriminalität, Humor und krude Männerfreundschaften brauen eine Mixtur, die mich nur in ganz seltenen Fällen nicht begeistert. So werde ich, wenn ich groß bin! Oder besser nicht? Sieben Gaunerduos, denen Peter (nicht) nacheifert. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Nikolaj Lie Kaas

F98e780bd056458d9ef660f6075dbe06