Charles Martin Smith

Beteiligt an 41 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Charles Martin Smith
Alias: Charlie Martin Smith, C.M. Smith
Geburtstag: 30. Oktober 1953
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Charles Martin Smith ist ein erfahrener Filmemacher und Schauspieler – zahlreiche Filme hat er vor oder hinter der Kamera geprägt.

Zuletzt schrieb und inszenierte Charles Martin Smith den Historienfilm Stone of Destiny, mit dem er 2009 auf dem Palm Beach International Film Festival den Regiepreis gewann. Der Film wurde als Abschlussfilm des Toronto Film Festivals 2008 ausgewählt und in der Kategorie Bester Film für die schottische Variante des British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) nominiert. Unter den sechs Nominierungen für den Leo Award verbuchte Smith persönlich die Nominierungen in den Kategorien Regie, Drehbuch und Film.

Bekannt wurde Charles Martin Smith als einer der Nachwuchsstars in American Graffiti. Viele weitere Hauptrollen übernahm er unter anderem in Die Buddy Holly Story, Sam Peckinpahs Pat Garrett jagt Billy the Kid, John Carpenters Starman und Brian De Palmas Die Unbestechlichen. Begeisterte Kritiken bekam Charles Martin Smith mit Carroll Ballards Abenteuerfilm Wenn die Wölfe heulen für seine Darstellung des realen Forschers Farley Mowat, der in der eisigen kanadischen Tundra das Leben der Wölfe studierte.

2003 schrieb und inszenierte Charles Martin Smith The Snow Walker – Wettlauf mit dem Tod mit Barry Pepper nach Mowats Buch Walk Well My Brother. Außerdem inszenierte er den Familienhit Air Bud – Champion auf vier Pfoten. Als Regisseur und Darsteller war er an Double Force – Einsatz in der Schlangenbucht und 1986 an dem satirischen Horrorfilm Ragman beteiligt.

Außerdem inszenierte Charles Martin Smith 1996 den zweistündigen Pilotfilm zu Buffy – Im Bann der Dämonen, etliche Episoden der kanadischen Serie Da Vinci Inquest, in der er auch zum Darstellerensemble gehörte sowie TV-Filme wie Icon – Das schwarze Manifest und Roughing It.

(Quelle: Presse-Heft)

Charles Martin Smith ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Charles Martin Smith erwähnen
Motive, Staffel 3
Veröffentlicht

Motive - Staffel 3 der Krimiserie startet im Free-TV bei VOX

Bei VOX startet heute die 3. Staffel der Krimiserie Motive, in der Detective Angela Flynn versucht, hinter die Motive verschiedenster Täter zu kommen. Mehr

Alte Bekannte: Morgan Freeman und Ashley Judd
Veröffentlicht

Morgan Freeman rettet verletzten Delphin

Morgan Freeman, Ashley Judd und Harry Connick jr. werden vielleicht bald an der Seite des Delfinweibchens Winter den Familienfilm A Dolphin’s Tale drehen. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Charles Martin Smith