Cornelia Gröschel

Beteiligt an 33 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Cornelia Gröschel
Geburtstag: 1. Dezember 1987
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 4

Cornelia Gröschel wurde am 1. Dezember 1987 in Dresden geboren und ist eine deutsche Schauspielerin, die 2017 mit ihrer Rolle der Catrin Streesemann im ZDF-Dreiteiler Honigfrauen Aufmerksamkeit erregte. 

Biografie
Cornelia Gröschel kam als Tochter eines Sängers und einer Ballettrepetitorin zur Welt. Sie hat drei weitere Geschwister und wuchs in Dresden auf. Durch den Beruf ihrer Mutter entwickelte auch Gröschel eine Leidenschaft für das Tanzen und bekam schon im Alter von vier Jahren Tanzunterricht. Von 2007 bis 2011 studierte sie Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Fasziniert war Cornelia Gröschel auch schon als Kind von der Schauspielerei. Mit elf Jahren stand sie für mehrere Episoden der Serie In aller Freundschaft  vor der Kamera. 2001 ergatterte sie schließlich die Titelrolle der Heidi in der gleichnamigen Verfilmung von Markus Imboden. Neben ihren regelmäßigen Engagements am Theater hat Cornelia Gröschel Rollen in den Kinofilmen Planet Ottakring und Der Staat gegen Fritz Bauer übernommen. 2017 wurde sie durch den Mehrteiler Honigfrauen in die 80er Jahre und die Zeit vor dem Mauerfall zurückversetzt. Sie spielte eine von zwei Schwestern, die zu DDR-Zeiten Urlaub am Balaton machen und dabei auf die Stasi und die große Liebe treffen. (LM)

Cornelia Gröschel ist bekannt durch

Honigfrauen Honigfrauen Deutschland · 2017
Der Staat gegen Fritz Bauer Der Staat gegen Fritz Bauer Deutschland · 2015
Heidi Heidi Deutschland/Schweiz · 2001
Königin der Nacht Königin der Nacht Deutschland · 2017
Planet Ottakring Planet Ottakring Österreich · 2015

Komplette Filmographie

News

die Cornelia Gröschel erwähnen
Honigfrauen
Veröffentlicht

Honigfrauen - Sommerlicher Event-Dreiteiler jetzt auf DVD und Blu-ray

Ein bisschen Romantik, eine Prise Abenteuer, zwei freche Protagonistinnen. Das sind die Zutaten für eine perfekte Miniserie mit DDR-Charme. Die Teile erscheinen diese Woche auf DVD. Mehr

Cornlie Gröschel als Catrin im Dreiteiler Honigfrauen
Veröffentlicht

Honigfrauen - Cornelia Gröschel im Interview

Anlässlich der Ausstrahlung des ZDF-Event-Dreiteilers Honigfrauen beantwortete uns Hauptdarstellerin Cornelia Gröschel ein paar Fragen im Interview. Mehr

Letzte Spur Berlin startet heute in die 6. Staffel
Veröffentlicht

Letzte Spur Berlin - Neue Kriminalfälle ab heute in Staffel 6 auf ZDF

Heute Abend kommt die deutsche Krimiserie Letzte Spur Berlin zurück ins ZDF. Insgesamt erwarten uns zwölf neue Episoden jeden Freitag im Abendprogramm. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Cornelia Gröschel