David Dobkin

Beteiligt an 13 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Dobkin
Geburtstag: 23. Juni 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

David Dobkin ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Shanghai Knights, Die Hochzeits-Crasher und Wie ausgewechselt.

David Dobkin wurde am 23. Juni 1969 in Washington D.C. geboren. Bereits für seinen Abschlussfilm an der New York University (NYU) – mit dem Titel 52nd Street Serenade – erhielt er zahlreiche Preise (u.a. den Preis in Gold beim prestigeträchtigen Edinburgh Film Festival). Daraufhin verließ er New York um in Los Angeles seine Karriere als Regisseur voranzutreiben. Sein Debüt für die große Leinwand war die schwarze Komödie Lebende Ziele (1998) mit Joaquin Phoenix und Vince Vaughn in den Hauptrollen. Nach nur mäßigem Erfolg, des von der Produktionsfirma Scott Free (Inhaber sind Ridley Scott und Tony Scott) produzierten Films, lieferte David Dobkin 2003 mit Shanghai Knights eine Hitkomödie ab. Zwei Jahre später konnte er diesen Erfolg mit Wedding Crashers wiederholen.

Neben den Kinoproduktionen hat sich David Dobkin auch als Regisseur von Werbeclips und Musikvideos einen Namen gemacht, insbesondere nachdem seine ersten beiden Videos für Tupac Shakur halfen, seinen Platten Platin einzubringen. Es folgten Videos für Sonic Youth, Elton John, Extreme und weitere Musiker unterschiedlicher Genres. Während David Dobkin schon 2005 bei dem Kurzfilm The Ropes als ausführender Produzent in Erscheinung trat, verstärkte sich in der Folgezeit sein Engagement in dieser Sparte. So war er dann 2007 und 2011 bei Die Gebrüder Weihnachtsmann und Wie ausgewechselt jeweils Regisseur und Produzent in Personalunion.

David Dobkin ist bekannt durch

Shanghai Knights Shanghai Knights Großbritannien/USA · 2003
Codename U.N.C.L.E. Codename U.N.C.L.E. USA/Großbritannien · 2015

Komplette Filmographie

News

die David Dobkin erwähnen
Into the Badlands
Veröffentlicht

Martial Arts-Serie Into the Badlands zieht in den Kampf

AMC schickt seine Zuschauer ab heute in eine postapokalyptische Welt, in der Martial Arts-Kämpfer auf Motorrädern durch die Ödnis reisen. Into the Badlands heißt die neue Serie. Mehr

David Dobkin
Veröffentlicht

Martial-Arts-Serie Badlands für AMC geplant

Der Regisseur David Dobkin wird demnächst vom Kino zum TV wechseln. Der Komödien-Spezialist wurde nun nämlich für die AMC-Serie Badlands verpflichtet. Diese soll sechs Episoden à 60 Minuten umfassen und Martial-Arts-Szenen mit Drama verbinden. Mehr

Der Richter: Recht oder Ehre
Veröffentlicht

Erlebt Robert Downey Jr. mal nicht als Iron Man

Aktuell wird Robert Downey Jr. ständig mit Iron Man in Verbindung gebracht. Der Mann macht aber noch andere Sachen, unter anderem positioniert er sich mit dem Drama Der Richter: Recht oder Ehre als Oscar-Kandidat. Wir haben einen neuen Trailer für euch. Mehr

Robert Downey Jr.
Veröffentlicht

Robert Downey Jr. als Anwalt im deutschen Der Richter-Trailer

Familie ist nicht einfach. Im Drama Der Richter: Recht oder Ehre haben Robert Downey Jr. und Robert Duvall eine schwierige Vater-Sohn Beziehung. Seht euch den emotionsgeladenden deutschen Trailer zum Film an. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu David Dobkin