Don Siegel

✶ 26.10.1912 | ✝︎ 20.04.1991 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 44 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Don Siegel

Besonders die Outlaws und einsamen Wölfe lagen dem Regisseur Don Siegel am Herzen. Aber nur selten ließ er sie ihren Frieden finden.

Am 26. Oktober 1912 kam Don Siegel in Chicago zur Welt. Er wuchs in England auf und versuchte sich später als Maler und Musiker. Er kehrte in den 1930er Jahren nach Amerika zurück und fing an in den Filmstudios in Los Angeles zu arbeiten. Er begann im Schnitt und wurde dort für seine schnelle Arbeitsweise gelobt. Er war dort unter anderem auch an dem Schnitt des Filmklassikers Casablanca beteiligt. Nachdem er bei einigen Filmen als Second Unit Director für die Actionszenen und Spezialeffekte zuständig war, wechselte er auch bald auf den richtigen Regiestuhl.

Besonders im Genre des Western fasste Don Siegel schnell Fuß. Flucht vor dem Galgen und Schüsse in New Mexico zeigten auf, wofür Don Siegel bekannt wurde. Sein Stil zeichnet sich dadurch aus, dass im Mittelpunkt Einzelgänger und Outlaws stehen, die Inszenierung im Vordergrund steht und die Geschichten selten gut ausgehen. Mit dem Horrorfilm Die Dämonischen feierte Don Siegel 1956 weltweit Erfolge. Danach verfrachtete er die alten Westerngeschichten in den Großstadtdschungel der 70er Jahre. Er erschuf die ikonische Figur des Dirty Harry. Verkörpert von Clint Eastwood erreichte die Figur des mürrischen Cops, der gnadenlos gegen Verbrecher vorgeht, Kultstatus. In den späteren Jahren wurde er ein Mentor für Clint Eastwood und half ihm dabei als Regisseur Fuß zu fassen. In einem der letzten Filme Don Siegels arbeiteten die beiden Hollywoodgrößen ein weiteres Mal zusammen: Flucht von Alcatraz.

1991 verstarb Don Siegel im Alter von 78 Jahren an einem Tumor.

Bekannt für

44 Filme & 1 Serie mit Don Siegel

7.4
Film
Dirty Harry
USA | 1971
7.2
Film
Die Dämonischen
USA | 1956
7.2
Film
Der große Coup
USA | 1973
6.5
Film
Betrogen
USA | 1971
6.5
Film
Telefon
USA | 1977
6.3
Film
Die schwarze Windmühle
Großbritannien | 1974

Don Siegel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren