Don Siegel

Beteiligt an 38 Filmen (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 26. Oktober 1912
Todestag: 20. April 1991
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 24

Besonders die Outlaws und einsamen Wölfe lagen dem Regisseur Don Siegel am Herzen. Aber nur selten ließ er sie ihren Frieden finden.

Am 26. Oktober 1912 kam Don Siegel in Chicago zur Welt. Er wuchs in England auf und versuchte sich später als Maler und Musiker. Er kehrte in den 1930er Jahren nach Amerika zurück und fing an in den Filmstudios in Los Angeles zu arbeiten. Er begann im Schnitt und wurde dort für seine schnelle Arbeitsweise gelobt. Er war dort unter anderem auch an dem Schnitt des Filmklassikers Casablanca beteiligt. Nachdem er bei einigen Filmen als Second Unit Director für die Actionszenen und Spezialeffekte zuständig war, wechselte er auch bald auf den richtigen Regiestuhl.

Besonders im Genre des Western fasste Don Siegel schnell Fuß. Flucht vor dem Galgen und Schüsse in New Mexico zeigten auf, wofür Don Siegel bekannt wurde. Sein Stil zeichnet sich dadurch aus, dass im Mittelpunkt Einzelgänger und Outlaws stehen, die Inszenierung im Vordergrund steht und die Geschichten selten gut ausgehen. Mit dem Horrorfilm Die Dämonischen feierte Don Siegel 1956 weltweit Erfolge. Danach verfrachtete er die alten Westerngeschichten in den Großstadtdschungel der 70er Jahre. Er erschuf die ikonische Figur des Dirty Harry. Verkörpert von Clint Eastwood erreichte die Figur des mürrischen Cops, der gnadenlos gegen Verbrecher vorgeht, Kultstatus. In den späteren Jahren wurde er ein Mentor für Clint Eastwood und half ihm dabei als Regisseur Fuß zu fassen. In einem der letzten Filme Don Siegels arbeiteten die beiden Hollywoodgrößen ein weiteres Mal zusammen: Flucht von Alcatraz.

1991 verstarb Don Siegel im Alter von 78 Jahren an einem Tumor.

Don Siegel ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Don Siegel erwähnen
Clint Eastwood in Dirty Harry
Veröffentlicht

Dirty Harry - Clint Eastwood nimmt heute bei Arte das Gesetz in die eigene Hand

Dirty Harry ist einem Serienmörder in San Francisco auf den Fersen. Arte zeigt Clint Eastwood in einer der Rollen, die ihn berühmt gemacht haben: Als gesetzesuntreuer Polizist. Mehr

Eric Idle als Alan Smithee in Fahr zur Hölle Hollywood
Veröffentlicht

Wenn Regisseure ihren Namen zurückziehen - Alan Smithee & Co.

Was tun, wenn das Studio einen Film ganz anders ins Kino bringt, als vom Regisseur beabsichtigt? Jahrzehntelang konnte Alan Smithee in die Bresche springen, doch dann waren seine Tage gezählt. Mehr

Nur noch 72 Stunden
Veröffentlicht

Heute im TV - Der Cop-Thriller Nur noch 72 Stunden von Don Siegel

Im Cop-Thriller Nur noch 72 Stunden von Don Siegel hat Polizist Madigan genau 72 Stunden Zeit, um einen Verdächtigen zu fassen, der mit seiner Dienstwaffe einen Mord begangen hat. Mehr

Top 100 Regisseure aller Zeiten
Veröffentlicht

Eure Top 100 Regisseure aller Zeiten - Teil 3

Nach wochenlanger Auswertung der einzelnen Dekaden ab den 1920ern präsentieren wir euch jetzt jede Woche die Top 100 der Schauspieler, Schauspielerinnen und Regisseure, und dies in Vierer-Schritten. Schaut heute auf Platz 26 bis 50 der Regisseure! Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Don Siegel