7.2

Die Dämonischen

Kinostart: 24.05.1957 | USA (1956) | Science Fiction-Film, Horrorfilm | 80 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Invasion of the Body Snatchers

Die Dämonischen ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1956 von Don Siegel mit Kevin McCarthy und Larry Gates.

Mit Die Dämonischen (OT: Invasion of the Body Snatchers) lieferte Don Siegel 1956 einen vielfach imitierten Sci-Fi-Horrorklassiker, der zugleich Parabel auf die Angst vor der Unterwanderung der Freien Welt durch den Kommunismus ist.

Aktueller Trailer zu Die Dämonischen

Komplette Handlung und Informationen zu Die Dämonischen

Handlung von Die Dämonischen
Ausgerechnet in der Idylle des Provinzstädtchens Santa Mira bricht sich der Horror Bahn: Einerseits wirken immer mehr zuvor als lebenslustig und unternehmensfreudig bekannte Menschen seltsam distanziert bis apathisch; zum anderen scheinen andere Bewohner an dem Capgras-Syndrom zu leiden, indem sie behaupten, ihnen nahestehende Personen seien über Nacht durch Doppelgänger ersetzt worden, die die zuvor genannten Verhaltensänderungen aufweisten. Dr. Miles Bennell (Kevin McCarthy) steht vor einem Rätsel, Psychiater Dr. Dan Kauffman (Larry Gates) tut dies als bloßen Ausdruck einer Massenhysterie ab.

In diese beunruhigenden Zustände kehrt Becky Driscoll (Dana Wynter), Miles Exfreundin, nach gescheiterter Ehe zurück. Gemeinsam mit den Freunden Jack Belicec (King Donovan) und dessen Frau Teddy (Carolyn Jones) machen sie eine erschreckende Entdeckung: Sporen außerirdischen Ursprungs produzieren Kopien ihrer menschlichen Vorbilder und tauschen diese aus. Doch als die Freunde ihre schreckliche Erkenntnis nach außen weitergeben wollen, ist es schon zu spät: Die Körperfresser haben es auch auf sie abgesehen.

Hintergrund & Infos zu Die Dämonischen
Die Dämonischen basiert auf dem Sci-Fi-Roman The Body Snatchers von Jack Finney und wurde von Don Siegel (Dirty Harry, Flucht von Alcatraz) in Superscope aufgenommen. 1994 wurde dem Sci-Fi-Klassiker die Ehre der Aufnahme in die National Film Registry zuteil.

Invasion of the Body Snatchers wurde bereits drei Mal neu verfilmt, 1978 von Philip Kaufman unter dem Titel Die Körperfresser kommen, 1993 von Abel Ferrara als Body Snatchers - Die Körperfresser kommen und 2007 unter der Regie von Oliver Hirschbiegel als Invasion. (EM)

Schaue jetzt Die Dämonischen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Dämonischen

Cast
Crew
Dr. Miles Bennell
Danny Kauffman
Becky Driscoll
Jack Belicec
Teddy Belicec
Sally Withers
Polizeichef Grivett
Ira Lentz
Stanley Driscoll
Officer Janzek
Mac Lomax

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Dämonischen

7.2 / 10
541 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

262

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

30

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare