Eddi Arent

Beteiligt an 84 Filmen (als Schauspieler/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Eddi Arent
Alias: Gebhardt Georg Arendt
Geburtstag: 5. Mai 1925
Todestag: 28. Mai 2013
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 22

Eddi Arent war ein deutscher Schauspieler, Komiker, Kabarettist und Hotelbesitzer. Der Träger des Scharlih-Preises (1997) wurde vor allen Dingen als Nebendarsteller in den Edgar Wallace-Verfilmungen (Der Zinker, Der Grüne Bogenschütze, Das Gasthaus an der Themse, Der Hexer usw.) bekannt.

Eddi Arent wurde am 05. Mai 1925 in Danzig geboren und wuchs dort in einem Beamtenviertel auf. Er entwickelte die Figur des peniblen Assistenten, der durch seine Korrektheit immer mal wieder ins Verschrobene abgleitet, zum Markenzeichen seiner Kinokarriere. Nach dem Kriegsdienst an der Ostfront lernte Arent sein Handwerk auf der Bühne von Kabaretts wie Der Widerspiegel, bevor er in ernsten Rollen (Der Arzt von Stalingrad) erste Leinwanderfahrung sammelte. Die Komödienlegende Eddi Arent aber wurde erst zwischen Mord, Totschlag und leidlich glaubwürdigen Kostümen entdeckt. In den düster gehaltenen Edgar Wallace-Filmen bildete Eddi Arent ab Der Frosch mit der Maske den komödiantischen Aufatmer. Als Fotograf, Reporter oder Butler begleitete er das Geschehen und sorgte zwischen dem coolen Kommissar und den eiskalten Bösewichten oft für die nötige Entspannung.

Am 28. Mai 2013 verstarb Eddi Arent im Alter von 88 Jahren in München.

Eddi Arent ist bekannt durch

Harald und Eddi Harald und Eddi Deutschland · 1987
Der Schatz im Silbersee Der Schatz im Silbersee Deutschland/Frankreich/Serbien und Montenegro · 1962
Der Grüne Bogenschütze Der Grüne Bogenschütze Deutschland · 1961
Das indische Tuch Das indische Tuch Deutschland · 1963
Die toten Augen von London Die toten Augen von London Deutschland · 1961

Komplette Filmographie

News

die Eddi Arent erwähnen
Der Frosch mit der Maske (links)
Veröffentlicht

Edgar Wallace entfesselt den Frosch mit der Maske

Edgar-Wallace-Verfilmungen gab es schon vorher, aber erst mit Der Frosch mit der Maske wurde der deutschsprachige Wallace-Krimi geboren, wie wir ihn kennen und lieben. Alle Neulinge im Nebel der Themse sind herzlich eingeladen. Mehr

Eddi Arent – Der Butler am Silbersee
Veröffentlicht

Eddi Arent - Komiker zwischen Krimi und Western

Gestern wurde bekannt, dass Eddi Arent im Alter von 88 Jahren am 28. Mai 2013 verstorben ist. Als Komikerlegende und Meister des Slapsticks sowie mit seiner prägnanten Präsenz als gehobener Sidekick, bescherte er der Welt denkwürdige Kinomomente. Mehr

Eddi Arent
Veröffentlicht

Eddi Arent im Alter von 88 Jahren verstorben

Er zauberte den Zuschauern zwischen all den Edgar Wallace-Morden ein Lächeln aufs Gesicht. Wie jetzt bekannt wurde, ist Eddi Arent im Alter von 88 Jahren gestorben. Mehr

Das Grauen beißt zu
Veröffentlicht

Lady Dracula im Kummer, erlaubt sich eine Nummer

Diese Woche startete der deutsche Vampirfilm Wir sind die Nacht und wir haben uns mal umgesehen, was es noch an vampirischen Werken in unserem Land gibt. Die Ausbeute sieht mager, aber trashig aus. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Eddi Arent