Jack Palance

✶ 18.02.1919 | ✝︎ 10.11.2006 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 88 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Jack Palance

Der ukrainisch stämmige Wolodymyr Iwanowitsch Palagnjuk, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Jack Palance, wurde am 18. Februar 1919 in Lattimer Mines, Pennsylvania geboren. Seine erste Arbeit hatte rein gar nichts mit der Filmbranche zu tun, Jack Palance war nämlich bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges unter dem Namen Jack Brazzo ein erfolgreicher Schwergewichtsboxer. Erst nach Kriegsende wandte sich Jack Palance der Schauspielerei zu. 1947 stand er zum ersten Mal in dem Stück “The Big Two” auf einer Theaterbühne, 1950 folgte sein Filmdebüt mit Unter Geheimbefehl. 1953 folgte Jack Palances erste Hauptrolle in “Der unheimliche Untermieter”. Auch den Fürst der Finsternis, Graf Dracula spielte Jack Palance 1973 in Graf Dracula. Für seine Nebenrolle in City Slickers – Die Großstadt-Helden gewann er 1992 einen Oscar als bester Nebendarsteller.

In zweiter Ehe war Jack Palance seit 1987 bis zu seinem Tod mit Elaine Rogers verheiratet. Jack Palance starb am 10. November 2006 in Montecito, Kalifornien. (GP)

Bekannt für

88 Filme & 4 Serien mit Jack Palance

Jack Palance: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Bilder zu Jack Palance