Jackson Rathbone

✶ 21.12.1984 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Kameramann/frau)

Komplette Biographie zu Jackson Rathbone

Jackson Rathbone ist ein amerikanischer Schauspieler und Sänger. Nach mehreren unbekannteren Rollen gelang ihm sein großer Durchbruch mit der Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen -Saga nach den Romanen von Stephenie Meyer.

Kindheit und Jugend

Jackson Rathbone, eigentlich Monroe Jackson Rathbone, wurde am 21. Dezember 1984 in Singapur geboren. Während seiner Kindheit und Jugend lebte er an vielen Orten, von Indonesien bis Midland in Texas. In Texas machte er auch seine ersten Schritte als Schauspieler in einem örtlichen Theater. Er war Mitglied im Programm für junge Schauspieler, den Pickwick Players, die sich zunächst mit musikalischem Theater beschäftigten. In der 11. und 12. Klasse der High School besuchte Jackson Rathbone die Interlochen Arts Academy, eine Privatschule für die Schönen Künste in Michigan. Als Hauptfach dort belegte Jackson Rathbone Schauspiel. Nach seinem Abschluss wollte er die Royal Scottish Academy of Music and Drama besuchen, ging aber stattdessen doch nach Los Angeles, um sich als Kinoschauspieler zu versuchen.

Professionelle Karriere

Gerade in LA angekommen, bekam Jackson Rathbone sofort einen Vertrag mit Walt Disney Television. Dort durfte er hoffnungsvolle Jungstars wie Hillary Duff interviewen. Einige Gastrollen hatte er in den TV-Serien O.C. California und Close to Home. Jackson Rathbone spielte auch die Hauptrolle in der TV-Serie Beautiful People, einer Familienkomödie die von 2005 bis 2006 lief. In Filmen trat er unter anderem in Molding Clay, Pray for Morning und Travis and Henry auf.

Im Jahr 2008 ergatterte sich Jackson Rathbone einige erfolgreiche Rollen. So war er in S.Darko und in der erfolgreichen Spielfilmserie Twilight zu sehen. In der Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen – Saga verkörperte Jackson Rathbone die Rolle des Vampirs Jasper Hale. 2010 folter der minder erfolgreiche Film Die Legende von Aang, sowie Hurt und Girlfriend.

Privatleben

Wenn Jackson Rathbone sich nicht mit der Schauspielerei in Film und Fernsehen beschäftigt, betätigt er sich als leidenschaftlicher Musiker. Er singt und schreibt Songtexte für seine Band Monkeys. In dieser Band spielt er Gitarre und andere Instrumente zusammen mit seinen Freunden Jerad Anderson (Bad Reputation) and Ben Graupner.

Jackson Rathbone: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Jackson Rathbone

Das könnte dich auch interessieren