James Duval

Beteiligt an 43 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu James Duval
Geburtstag: 10. September 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 11

James Duval wurde am 10. September 1972 als James Edward Duval in Detroit, Michigan, geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker.

James Duval fand erst mit knapp 20 Jahren zur Schauspielerei als er zufällig in einem Café mit Drehbuchautor und Regisseur Gregg Araki ins Gespräch kam, der noch nach der idealen Besetzung für die Hauptrolle in seinem Independent-Film Totally Fucked Up suchte. Auf die Frage, ob James Duval Schauspieler sei, antwortete dieser spontan mit Ja. Dieses Zusammentreffen sollte zum Glücksgriff für James Duval werden, der anschließend nicht nur zur Stammbesetzung Gregg Arakis gehörte, sondern ebenfalls in großen Kinofilmen wie Independence Day, Nur noch 60 Sekunden sowie in dem Kultfilm Donnie Darko sein Talent beweisen konnte. Auch 2010 wurde James Duval erneut von Gregg Araki für dessen Film Kaboom verplichtet.

Neben seiner Schauspielkarriere spielt James Duval Gitarre und Klavier in seiner Band Gene Wilder, die nach dem gleichnamigen Schauspieler benannt wurde. Zur Entspannung praktiziert und lehrt James Duval Hatha Yoga in Los Angeles.

James Duval ist bekannt für

Donnie Darko Donnie Darko USA · 2001
Independence Day Independence Day USA · 1996
Kaboom Kaboom USA/Frankreich · 2010

Komplette Filmographie

News

die James Duval erwähnen
Luke Skywalker steht auf Sushi und nackte Frauen
Veröffentlicht

Luke Skywalker steht auf Sushi und nackte Frauen

Was haben Luke Skywalker, Atreyu und Donnie Darkos Hase Frank gemeinsam? Sie stehen auf Sushi. Und sie beweisen in Sushi Girl, dass Rache am Besten kalt serviert wird. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu James Duval