6.8

Nur noch 60 Sekunden

Kinostart: 17.08.2000 | USA (2000) | Actionfilm, Thriller | 118 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Gone in Sixty Seconds

Nur noch 60 Sekunden ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2000 von Dominic Sena mit Nicolas Cage und Angelina Jolie.

In Nur noch 60 Sekunden wird Nicolas Cage aus dem Ruhestand zurück geholt, um das zu tun, was er am besten kann: Autos knacken binnen einer Minute.

Aktueller Trailer zu Nur noch 60 Sekunden

Komplette Handlung und Informationen zu Nur noch 60 Sekunden

Seitdem der beste Autoknacker der Stadt, Randall ‘Memphis’ Raines (Nicolas Cage), nach einem schweren Unfall in vorzeitige Rente gegangen ist, sind die Autodiebstähle um fast 50% zurückgegangen. Als jedoch das Leben seines kleinen Bruders Kip (Giovanni Ribisi) bedroht wird, muss Memphis zu dem zurückkehren, was er am besten kann: für den Autoschieber Calitri (Christopher Eccleston) muss er in drei Tagen 50 Luxuskarossen knacken. Memphis trommelt seine alte Gang zusammen, denn die Zeit läuft ihm davon.

Hintergrund & Infos zu Nur noch 60 Sekunden

Nur noch 60 Sekunden entstand unter der Regie von Dominic Sena (Kalifornia, Passwort: Swordfish) und ist eine, wenn auch recht freie, Neuverfilmung von Die Blechpiraten aus dem Jahr 1974. Bei einem Budget von 90 Mio. US-Dollar spülte Nur noch 60 Sekunden weltweit mehr als 200 Mio. Dollar in die Kinokassen.

Hauptdarsteller Nicholas Cage bestand darauf, die meisten seiner Stunts in Nur noch 60 Sekunden selbst zu übernehmen. Zur Vorbereitung und zu seiner eigenen Sicherheit erhielt er vorab ein ausgiebiges Fahrtraining. Cage fand so viel Gefallen am Geschwindigkeitsrausch, dass er auch im Nachhinein noch hobbymäßig gerne Rennwagen fährt. Diese Leidenschaft durfte Cage 2011 erneut in Drive Angry ausleben, in dem er die Mörder seiner Tochter verfolgt. Christopher Eccleston hingegen besaß während der Dreharbeiten zu Nur noch 60 Sekunden noch keinen Führerschein.

Für den legendären Shelby Mustang, der den Namen ‘Eleanor’ trägt, wurden insgesamt zwölf verschiedene Wagen hergerichtet, von denen sieben den Dreh mehr oder weniger heil überstanden. Die restlichen fünf erlitten einen Totalschaden. Im Anschluss an Nur noch 60 Sekunden erhielten Produzent Jerry Bruckheimer und Nicholas Cage jeweils einen der Mustangs zum Andenken. Während Cage seine Eleanor gerne ausführt, traut Bruckheimer sich nicht, tatsächlich damit zu fahren. (JW)

Schaue jetzt Nur noch 60 Sekunden

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Nur noch 60 Sekunden

Cast
Crew
Randall "Memphis" Raines
Sara "Sway" Wayland
Kip Raines
Atley Jackson
Detective Roland Castlebeck
Helen Raines
Otto Halliwell
Donny Astricky
Detective Drycoff
Raymond Calitri
Mirror Man

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nur noch 60 Sekunden

6.8 / 10
16.077 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
403

Nutzer sagen

Lieblings-Film

70

Nutzer sagen

Hass-Film

130

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

137

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare