John Barrowman

Beteiligt an 4 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu John Barrowman
Geburtstag: 11. März 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 73

Der schottisch-amerikanische Schauspieler John Barrowman wurde am 11. März 1967 in Glasgow geboren und wurde vor allem durch die Rolle des Captain Jack Harkness bekannt, die er sowohl in Torchwood als auch Doctor Who verkörperte. 

Biografie
Als jüngstes von drei Geschwistern kam John Scot Barrowman 1967 in Glasgow, Schottland, zur Welt. 1975 zog er mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. Durch seine Mutter, eine Sängerin, sowie durch seine Lehrer in Musik und Theater keimte in John Barrowman die Leidenschaft auf, auf einer Bühne zu stehen. So begann er seine Schauspielkarriere in den 1980er Jahren vor allem mit Musicals wie Oliver! und Hello, Dolly!

1989 wurden John Barrowmans erste Gehversuche auf der Bühne schließlich professionell, und zwar mit der Rolle des Billy Crocker in dem West End Musical Anything Goes. Zehn Jahre später wurde er für den Laurence Olivier Award für seine Performance in The Fix nominiert. Ende der 1990er Jahre wollte Barrowman auch im TV Fuß fassen und sprach für die Rolle des homosexuellen Anwalts Will in Will & Grace vor. Obwohl er es unter die drei Finalisten schaffte, war Barrowman den Produzenten am Ende "nicht schwul genug" und verlor die Rolle an Eric McCormack

Dafür wurde John Barrowman in der Neuauflage von Doctor Who 2005 als Captain Jack Harkness gecastet, womit für den Doctor-Who-Fan ein Traum in Erfüllung ging. Seine Rolle war bei den Fans so beliebt, dass Harkness seine eigene Spin-off-Serie bekam. Von 2006 bis 2011 erforschte er in Torchwood außerirdische Wesen und Technologien. 2012 wurde Barrowman als Malcolm Merlyn in Arrow in das Arrowverse eingeführt und sollte auch darauf folgend Rollen in The Flash und Legends of Tomorrow verkörpern. 

Familie und Privates
John Barrowman lernte 1993 den Architekten Scott Gill kennen. Nachdem die beiden 2006 bereits eine Lebenspartnerschaft in Großbritannien eingegangen sind, heirateten sie 2013 in Kalifornien, nachdem die gleichgeschlechtliche Ehe dort wieder zugelassen wurde. (LM)

John Barrowman ist bekannt durch

Torchwood Torchwood Großbritannien · 2006
Arrow Arrow USA · 2012
Zero Dark Thirty Zero Dark Thirty USA · 2012
Doctor Who Doctor Who Großbritannien/Kanada · 2005

Komplette Filmographie

News

die John Barrowman erwähnen
Arrow startet heute in die 5. Staffel auf The CW
Veröffentlicht

Arrow - DCs grüner Bogenschütze startet in die 5. Staffel auf The CW

Nachdem gestern The Flash in die 3. Staffel startete, zieht heute Arrow nach. Die Superhelden-Serie mit Stephen Amell in der Hauptrolle feiert ihren Einzug in die 5. Staffel. Darüber hinaus gibt es bald ein Crossover aller DC-Serien von The CW. Mehr

Arrow
Veröffentlicht

Explosionen, Schüsse & Tote in Arrow Staffel 2

Im Rahmen der Comic-Con wurde ein dreiminütiger Trailer zur zweiten Staffel der Superhelden-Serie Arrow veröffentlicht. Darin geht es ordentlich zur Sache, denn Stephen Amell kündigt eine spektakuläre Rückkehr als The Arrow im TV an. Mehr

Cooper, Harkness und Matheson am Miracle Day
Veröffentlicht

Vierte Torchwood-Staffel an drei Tagen auf RTL II

RTL II wird die zehn Folgen umfassende vierte Staffel der Mystery-Serie Torchwood an drei Tagen im August zeigen. Mehr

Torchwood
Veröffentlicht

US Sender Starz schnappt sich Torchwood

Starz kauft sich bei Torchwood ein und pumpt mehr Geld in die Produktion, dafür wird die Kultserie aus UK einen internationaler Standpunkt einnehmen und in den USA spielen. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu John Barrowman

2cc3313d0a23470990c979fcfca0c4ba