Konstantin Wecker

Beteiligt an 45 Filmen (als Komponist/in und Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Konstantin Wecker
Geburtstag: 1. Juni 1947
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Konstantin Wecker wurde 1947 in München geboren. Bereits mit sechs Jahren lernte er Klavier, später kamen auch Geige und Gitarre hinzu. Schon früh hegte er den Traum vom Leben als „freier Dichter“ und riss dafür mehrmals von zu Hause aus.

1968 vollführte Konstantin Wecker seine ersten Soloauftritte in der Kleinkunstszene und besuchte nach dem Abitur im darauf folgenden Jahr die Musikhochschule München. Er gründete die Gruppe Zauberberg, wirkte in der deutschen Version des Musicals Jesus Christ Superstar mit, schrieb Musik fürs Theater und Musicals und übernahm zudem erste Rollen in Fernsehfilmen. Auch als gefragter Studio-Pianist und Arrangeur machte sich Konstantin Wecker Anfang der siebziger Jahre einen Namen.

1973 veröffentlichte er seine erste LP Die sadopoetischen Gesänge des Konstantin Amadeus Wecker und trat in der Folge des Öfteren im legendären Kleinkunsttheater Münchner Lach- und Schießgesellschaft auf. Bundesweit für Aufsehen sorgte Konstantin Wecker 1977 mit dem Stück Willy. Der Song handelte vom gewaltsamen Tod eines dunkelhäutigen Freundes Weckers, der von rechtsradikalen Schlägern umgebracht worden war. Im gleichen Jahr wurde Konstantin Wecker mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

Im Laufe der Achtziger entwickelte sich Konstantin Wecker zu einem der gefragtesten Filmmusik-Komponisten des Landes und arbeitete für die größten deutschen Film- und TV-Projekte wie Helmut Dietls Serie Kir Royal, für die er eine unvergessliche Titelmelodie schrieb, oder Schtonk!. Es folgten weitere Engagements für das Fernsehen und Kino, sowohl als Darsteller oder Komponist. 2010 erhielt er den Bayerischen Filmpreis für seine Musik zu Lippels Traum.

(Quelle: Presse-Heft)

Konstantin Wecker ist bekannt durch

Wader Wecker Vater Land Wader Wecker Vater Land Deutschland · 2011
Go Trabi Go Go Trabi Go Deutschland · 1991
Schtonk! Schtonk! Deutschland · 1992
Kir Royal Kir Royal Deutschland · 1986

Komplette Filmographie

Kommentare zu Konstantin Wecker