Marg Helgenberger

Beteiligt an 29 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Marg Helgenberger
Geburtstag: 16. November 1958
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 11

Mary Marg Helgenberger wurde am 16. November 1958 in Fremont, Nebraska, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist vor allem durch ihre Rolle der Catherine Willows in der CBS-Serie CSI: Den Tätern auf der Spur bekannt.

Marg Helgenberger wuchs in North Bend in Nebraska gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Ann und ihrem jüngeren Bruder Curt auf und hat sowohl irische als auch deutsche Vorfahren. Eigentlich wollte Helgenberger wie ihre Mutter eine Laufbahn als Krankenschwester einschlagen, entschied sich aber letztendlich für die Schauspielerei und ging auf das Kearney State College und auf die Northwestern University.

Ihre schauspielerischen Anfänge machte Marg Helgenberger mit Shakespeare-Theaterstücken und einigen Gastauftritten in TV-Serien. 1988 kam für Helgenberger schließlich der große Durchbruch, als sie die Rolle der Karen Charlene Koloski in der ABC-Kriegsserie China Beach ergatterte. Die Darstellung einer heroinabhängigen Prostituierten brachte ihr im Jahr 1990 einen Emmy-Award ein.

Während ihrer Zeit bei China Beach absolvierte Marg Helgenberger ihr Spielfilm-Debüt in dem Horrorfilm After Midnight. In Steven Spielbergs Always – Der Feuerengel von Montana war sie ebenfalls mit von der Partie. Nach weiteren Auftritten in Spielfilmen wie Bad Boys, Species und Fire Down Below, wurde Marg Helgenberger 2000 für die Krimiserie CSI: Den Tätern auf der Spur gecastet. Insgesamt verkörperte sie 13 Jahre lang die Ermittlerin Catherine Willows. In dieser Zeit wurde sie zweimal für den Emmy und für den Golden Globe nominiert. 2014 versuchte Marg Helgenberger mit der neuen Serie Intelligence an ihren Erfolg anzuknüpfen. Die Serie wurde allerdings nach einer Staffel abgesetzt.

1984 traf Marg Helgenberger den Schauspielkollegen Alan Rosenberg bei den Dreharbeiten zur TV-Serie Ryan’s Hope. Die beiden heirateten 1989 und bekamen einen Sohn. 2010 ließen sie sich wieder scheiden. (LM)

Marg Helgenberger ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Marg Helgenberger erwähnen
Veröffentlicht

Heute im TV-Marathon - Seht 1. Staffel des Agenten-Thrillers Intelligence

Der deutsche Pay TV-Sender 13th Street strahlt heute alle Episoden der 1. Staffel von Intelligence im TV-Marathon aus. Lost-Star Josh Holloway kämpft in dem Science-Fiction-Thriller als menschlicher Computer gegen den Terror. Mehr

CSI
Veröffentlicht

CSI-Serienfinale muss ohne zwei Hauptdarsteller auskommen

Der abschließende Film der Serie CSI muss ohne seine Hauptdarstellerin Elizabeth Shue sowie George Eads auskommen. Dafür kommen einige Originaldarsteller noch einmal zurück, die die Serie eigentlich schon verlassen hatten. Mehr

Highlight auf der Comic-Con: Exklusivmaterial zu Mockingjay Teil 2
Veröffentlicht

Das erwartet uns auf der Comic-Con 2015 in San Diego

Ab heute ist es so weit: Die Comic-Con in San Diego öffnet ihre Pforten. Neben Comic-Autoren und Zeichnern sind auch eine ganze Menge Film- und Fernsehschaffende dort anzutreffen. Wir haben für euch die Highlights des Wochenendes zusammengetragen. Mehr

CSI: Den Tätern auf der Spur
Veröffentlicht

Dein Serienherzblatt aus CSI - Las Vegas

Auch diesen Samstag wollen wir euch bei unserem Ensemble-Check abstimmen lassen, wer euer Serienherzblatt ist. Heute geht es um die Tatortermittler aus Las Vegas. Wählt euren Liebling aus CSI: Den Tätern auf der Spur. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Marg Helgenberger

Jetzt online schauen!Prospect
Cdfc309a0321464d88b5d6120eb7412f