Marg Helgenberger

✶ 16.11.1958 | weiblich | 6 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Marg Helgenberger

Mary Marg Helgenberger wurde am 16. November 1958 in Fremont, Nebraska, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist vor allem durch ihre Rolle der Catherine Willows in der CBS-Serie CSI: Den Tätern auf der Spur bekannt.

Marg Helgenberger wuchs in North Bend in Nebraska gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Ann und ihrem jüngeren Bruder Curt auf und hat sowohl irische als auch deutsche Vorfahren. Eigentlich wollte Helgenberger wie ihre Mutter eine Laufbahn als Krankenschwester einschlagen, entschied sich aber letztendlich für die Schauspielerei und ging auf das Kearney State College und auf die Northwestern University.

Ihre schauspielerischen Anfänge machte Marg Helgenberger mit Shakespeare-Theaterstücken und einigen Gastauftritten in TV-Serien. 1988 kam für Helgenberger schließlich der große Durchbruch, als sie die Rolle der Karen Charlene Koloski in der ABC-Kriegsserie China Beach ergatterte. Die Darstellung einer heroinabhängigen Prostituierten brachte ihr im Jahr 1990 einen Emmy-Award ein.

Während ihrer Zeit bei China Beach absolvierte Marg Helgenberger ihr Spielfilm-Debüt in dem Horrorfilm After Midnight. In Steven Spielbergs Always – Der Feuerengel von Montana war sie ebenfalls mit von der Partie. Nach weiteren Auftritten in Spielfilmen wie Bad Boys, Species und Fire Down Below, wurde Marg Helgenberger 2000 für die Krimiserie CSI: Den Tätern auf der Spur gecastet. Insgesamt verkörperte sie 13 Jahre lang die Ermittlerin Catherine Willows. In dieser Zeit wurde sie zweimal für den Emmy und für den Golden Globe nominiert. 2014 versuchte Marg Helgenberger mit der neuen Serie Intelligence an ihren Erfolg anzuknüpfen. Die Serie wurde allerdings nach einer Staffel abgesetzt.

1984 traf Marg Helgenberger den Schauspielkollegen Alan Rosenberg bei den Dreharbeiten zur TV-Serie Ryan’s Hope. Die beiden heirateten 1989 und bekamen einen Sohn. 2010 ließen sie sich wieder scheiden. (LM)

Bekannt für

34 Filme & 5 Serien mit Marg Helgenberger

Marg Helgenberger: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 18 Bilder zu Marg Helgenberger

Das könnte dich auch interessieren