Marton Csokas

✶ 30.06.1966 | männlich | 29 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Marton Csokas

Marton Csokas ist ein in Neuseeland geborener Schauspieler, der vor allem als Celeborn in der Herr-der-Ringe-Trilogie bekannt wurde.

Marton Csokas wurde 1966 in Invercargill geboren und begann seine Schauspielerkarriere 1989 nach seinem Abschluss an der New Zealand Drama School. Er spielte zunächst Theater, schrieb Stücke und gründete sein eigenes Ensemble, das Stronghold Theatre. Seine Karriere setzte er im australischen und neuseeländischen Fernsehen fort. In den 1990ern wirkte Marton Csokas in der neuseeländischen Seifenoper Shortland Street und in den TV-Abenteuerserien Hercules und Xena mit, die ihn auch international bekannter machten.

Seine erste Filmrolle bekam Marton Csokas 1994 in dem Film Jack Brown Genius, an dem auch Peter Jackson beteiligt war. 1996 war er in Broken English als Darko zu sehen. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen xXx – Triple X, die Die Bourne Verschwörung und natürlich Peter Jacksons Herr-der-Ringe-Trilogie.

Marton Csokas war von 2005 bis 2009 mit Schauspielerin Eva Green liiert, die er bei den Dreharbeiten zu Königreich der Himmel – Kingdom of Heaven (Ridley Scott) kennenlernte. Das Paar lebte einige Zeit in London zusammen.

Marton Csokas hat die neuseeländische und die ungarische Staatsbürgerschaft und lebt in Los Angeles.

Marton Csokas: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

14 Bilder zu Marton Csokas