Marvin Hamlisch

Beteiligt an 61 Filmen (als Komponist/in, Schauspieler/in und Lied) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Marvin Hamlisch
Geburtstag: 2. Juni 1944
Todestag: 6. August 2012
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Marvin Hamlisch war ein US-amerikanischer Musiker und Komponist von Soundtracks zu Filmen wie dem Klassiker Der Clou (1973), für den er einen seiner drei Oscars gewinnen konnte.

Leben und Werk

Marvin Hamlisch wurde in New York City geboren und schrieb 1968 seinen ersten Soundtrack für den Film Der Schwimmer, über fünfzig sollten im Laufe seiner Karriere folgen. Nach seinem oscarprämierten Durchbruch mit der Musik zu Der Clou mit Robert Redford und Robert Redford folgte die Mitarbeit an Filmen wie dem James-Bond-Abenteuer James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte (1977) oder Sophies Entscheidung (1982). 1985 schrieb Marvin Hamlisch die Filmmusik zur Adaption seines eigenen Musicals A Chorus Line von Richard Attenborough.

Marvin Hamlisch arbeitete über die Jahre eng mit Barbra Streisand zusammen und war unter anderem Dirigent ihrer Band. Er starb 2012 nach kurzer Krankheit.

Marvin Hamlisch ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Marvin Hamlisch erwähnen
Veröffentlicht

David (Matt Damon) gegen Goliath (Kapitalismus) in Soderberghs The Informant!

Matt Damon als schnurrbärtiger Insider in einer auf Tatsachen beruhenden Wirtschaftskomödie von Steven Soderbergh. The Insider! kam in Venedig überraschend gut an. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Marvin Hamlisch