5.7

Frau Müller muss weg

Kinostart: 15.01.2015 | Deutschland (2015) | Komödie | 88 Minuten | Ab 6

Frau Müller muss weg ist ein Komödie aus dem Jahr 2015 von Sönke Wortmann mit Gabriela Maria Schmeide und Anke Engelke.

In Sönke Wortmanns Bühnenverfilmung Frau Müller muss weg erklären die Eltern um Anke Engelke der Klassenlehrerin ihrer Kinder an einem Elternabend den Krieg.

Aktueller Trailer zu Frau Müller muss weg

Komplette Handlung und Informationen zu Frau Müller muss weg

Handlung von Frau Müller muss weg
Nur in einer Frage sind sich die Eltern der Klasse 4b einig: Ihre Kinder müssen aufs Gymnasium kommen. Einziges Hindernis scheint ihnen die sture Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) zu sein, die bei ihren Klassenarbeiten weder den Tod geliebter Haustiere anrechnet noch die Erkältung in der Vorwoche. Außerdem schafft sie es einfach nicht, in ihrer Klasse Ruhe und Ordnung durchzusetzen.

Dies wollen sich fünf besonders engagierten Eltern (Anke Engelke, Justus von Dohnányi, Mina Tander, Ken Duken und Alwara Höfels) nicht mehr bieten lassen. Auf einem Elternabend erklären sie ihr den Krieg: Frau Müller muss weg! Doch die denkt gar nicht daran zu gehen und konfrontiert die Eltern mit der wahren Natur ihrer ach so perfekten Sprösslinge – und den Versäumnissen, mit denen die Eltern selbst zu der Situation beigetragen haben.

Hintergrund & Infos zu Frau Müller muss weg
Mit Frau Müller muss weg greift Sönke Wortman das Phänomen der sogenannten Helikopter-Eltern komödiantisch auf. Gemeint ist damit eine immer größere Gruppe von Eltern, die ihre Kinder schon in frühster Kindheit einem Übermaß an Fürsorge gepaart mit unnachgiebigem Leistungsdruck aussetzen. Blind für die eignen Schwächen und die ihrer Kinder, sind ihnen auf dem Weg zum Einser-Zeugnis alle Mittel recht.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen erfolgreichen Bühnenstück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Regisseur Sönke Wortmann inszenierte das Stück bereits 2012 für das Grips-Theater in Berlin. Dabei sorgte er nicht nur für volle Theaterkassen, sondern konnte auch den Monica-Bleibtreu-Preis in der Kategorie Publikumspreis beim 1. Privattheaterfestival in Hamburg gewinnen. Schließlich ließ sich auch die Film- und Medienstiftung NRW überzeugen, die sich bereit erklärte, die Kinoadaption zu fördern. (ST)

Schaue jetzt Frau Müller muss weg

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Frau Müller muss weg

Cast
Crew
Jessica Höfel
Patrick Jeskow
Marina Jeskow
Katja Grabowski
Heidrun Heider
Hausmeister
Hape Höfel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Frau Müller muss weg

5.7 / 10
901 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

101

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

87

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare