Pierre Bokma

Beteiligt an 21 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Pierre Bokma
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Pierre Bokma wurde als Pierre Henri Martin Bokma am 20. Dezember 1955 in Paris geboren, wuchs aber in den Niederlanden auf. In Maastricht besuchte er die Theaterakademie und konnte sich anschließend als Theaterschauspieler etablieren, wofür Pierre Bokma sogar den Louis d’Or, den wichtigsten Theaterpreis der Niederlande, erhielt.

Seine ersten Gehversuche als Filmschauspieler machte Pierre Bokma Anfang der 1980er Jahre als er in verschiedenen niederländischen Filmproduktionen mitspielte. 1990 spielte er neben Götz George in Tatort: Medizinmänner. Für seine Rolle des Peter van der Laan in De uitverkorene erhielt Pierre Bokma 2007 den Emmy als bester Schauspieler. In Schlafkrankheit ist Pierre Bokma als deutscher Entwicklungshelfer in Kamerun zu sehen, wo er Leiter eines Forschungsprojekt über die Schlafkrankheit ist. Das Drama von Ulrich Köhler wurde als Wettbewerbsbeitrag der Berlinale 2011 gezeigt.

Mit der Autorin Liesbeth van Stekelenburg hat Pierre Bokma drei Kinder. (GP)

Pierre Bokma ist bekannt durch

Borgman Borgman Niederlande · 2013
Interview Interview Niederlande · 2003
Schlafkrankheit Schlafkrankheit Deutschland/Frankreich/Niederlande · 2011
Der Bankier des Widerstands Der Bankier des Widerstands Niederlande · 2018

Komplette Filmographie

News

die Pierre Bokma erwähnen
Schlafkrankheit
Veröffentlicht

Das wahre Gesicht der Entwicklungshilfe in Afrika

Der deutsche Regisseur Ulrich Köhler wuchs als Kind von Entwicklunghelfern auf. Er kennt also das Gesicht der westlichen Hilfe in Afrika. Heute zeigt er es euch auf ARTE mit seinem Film Schlafkrankheit. Ein Einschalten lohnt sich. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Pierre Bokma

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix