Richard Kiel

Alias: Dick Kiel | ✶ 13.09.1939 | ✝︎ 10.09.2014 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Richard Kiel

Richard Kiel war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Bond-Widersacher “Der Beißer” in James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte und James Bond 007 – Moonraker – Streng geheim bekannt wurde.

Kiel wurde am 13. September 1939 in Michigan geboren. Seine Karriere verlief recht ungewöhnlich und ist auf die seltene Hormonstörung Akromegalie zurückzuführen. Denn diese sorgte dafür, dass der Mathematiker eine außergewöhnliche Körpergröße von 2,17 Meter erreichte und so wurde ein Produzent auf den Riesen aufmerksam. Durch Auftritte in bekannten TV-Serien wie Unglaubliche Geschichten: The Twilight Zone und Starsky & Hutch fiel er einem breiten Publikum auf.

Seine Parade-Rolle als “Der Beißer” in James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte gefiel dem Test-Publikum bereits so sehr, dass die Produzenten den Bösewicht nicht wie üblich am Ende sterben ließen, sondern Richard Kiel die Möglichkeit einer Rückkehr offen ließen. So trat er zwei Jahre später erneut als Beißer mit dem metallenen Gebiss in James Bond 007 – Moonraker – Streng geheim auf. Auch Clint Eastwood entschied sich in Pale Rider – Der namenlose Reiter für eine Zusammenarbeit mit dem Riesen.

Am 10. September 2014 starb Richard Kiel im kalifornischen Fresno, nachdem er wenige Tage zuvor aufgrund eines Beinbruchs ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Bekannt für

25 Filme & 11 Serien mit Richard Kiel

Richard Kiel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 6 Bilder zu Richard Kiel

News

2 News-Artikel, die Richard Kiel erwähnen