Sam Smith

Beteiligt an 3 Filmen (als Lied) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sam Smith
Geburtstag: 19. Mai 1992
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Sam Smith wurde am 19. Mai 1992 in London geboren und ist ein englischer Sänger und Songwriter. Bei den Grammy Awards 2015 wurde Sam Smith für seine Leistung mit vier Grammys geehrt.

Als Samuel Frederick Smith erblickte Sam Smith 1992 das Licht der Welt. Er ist der Sohn von Frederick Smith und Kate Cassidy. Nach seinem Abschluss an einer katholischen Schule in Bishop’s Stortford studierte er für einige Jahre Gesang und Songwriting bei der Jazz-Pianistin Joanna Eden. Bereits während seiner Schulzeit war Sam Smith Mitglied bei mehreren Jazz-Bands. Entfernt ist Sam Smith mit der Sängerin Lily Allen und dem Schauspieler Alfie Allen verwandt.

Bekanntheit im Musikbusiness erlangte Sam Smith erstmals im Oktober 2012, als er bei dem Song Latch der Elektro-Band Disclosure gefeatured war. Im Februar 2013 veröffentlichte Smith seine erste Single namens Lay Me Down. Sein erstes Studioalbum In the Lonely Hour folgte im Mai 2014. Das Album schoss an die Spitze der UK-Charts und wurde zum zweitmeist verkauften Album 2014 hinter Taylor Swifts 1989. Für seine musikalische Leistung in In the Lonely Hour räumte Sam Smith etliche Trophäen ab. Bei den Grammy Awards 2015 wurde er ganze viermal ausgezeichnet, unter anderem in den Kategorien Song of the Year und Best New Artist. Die Krönung seines schnellen Erfolges bestand schließlich darin, dass Sam Smith den Titelsong Writing’s on the Wall für den neuen James-Bond-Film James Bond 007 – Spectre schreiben und singen durfte und dafür mit dem Golden Globe sowie dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Im Mai 2014 machte Sam Smith öffentlich bekannt, dass er schwul ist und in einer Beziehung mit dem Schauspieler und Model Jonathan Zeizel war. Dazu sagte er, wenn Zeizel ihm nicht das Herz gebrochen hätte, hätte er keine vier Grammys gewonnen. Als seine musikalischen Idole nennt Sam Smith Adele und Amy Winehouse. Weiterhin ist er Fan von Lady Gaga, Christina Aguilera, Whitney Houston und Mariah Carey. (LM)

Sam Smith ist bekannt für

James Bond 007 - Spectre James Bond 007 - Spectre USA/Großbritannien · 2015
Grey's Anatomy Grey's Anatomy USA · 2005
Pitch Perfect 2 Pitch Perfect 2 USA · 2015
Unten am Fluss Unten am Fluss Großbritannien/USA · 2018

Komplette Filmographie

News

die Sam Smith erwähnen
James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
Veröffentlicht

James Bond 25: Singt Billie Eilish den besten Song der Daniel Craig-Ära?

Der neue Bond-Song von Billie Eilish wurde veröffentlicht. Wir blicken daher auf die Daniel Craig-Ära zurück und wollen wissen, welcher seiner James Bond-Filme den besten Titelsong hatte. Mehr

Bester Fim 2016 - Spotlight
Veröffentlicht

Oscars 2016 - Die komplette Liste der Gewinner

Heute Nacht wurden zum 88. Mal die alljährlichen Academy Awards verliehen, vielen Leuten eher bekannt als die Oscars. Wir haben für euch die komplette Liste der Gewinner 2016! Den Oscar für den besten Film gewann Spotlight. Mehr

James Bond 007 - Spectre
Veröffentlicht

James Bond 007 - Spectre wird mit Oscar in der Kategorie Bester Song geehrt

In der Kategorie Bester Song gewinnen James Napier und Sam Smith für ihr Lied Writing's On The Wall aus dem Film James Bond 007 - Spectre den Oscar. Mehr

Die Oscar-Kandidaten für den Besten Filmsong
Veröffentlicht

Bester Filmsong - Chancen & Voting

Die filmische Mischung in der Oscar-Kategorie Bester Filmsong ist auch im Jahr 2016 wieder sehr erfrischend. Wenn wir allerdings den Experten Glauben schenken dürfen, steht der Gewinner schon fast fest. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Sam Smith

D0d248201a3f4684b3e4927e2c6b9ad9