Stephen Lang

✶ 11.07.1952 | männlich | 46 Fans
Beteiligt an 74 Filmen und 19 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Stephen Lang

Stephen Lang ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der neben seinen zahlreichen Theaterauftritten vor allem für seine Rollen in Avatar – Aufbruch nach Pandora und der Science-Fiction Serie Terra Nova bekannt geworden ist. Seit 1980 ist Lang mit der Lehrerin Kristina Watson verheiratet. Die beiden haben vier Kinder

Stephen Lang wurde am 11.07.1952 in Queens, New York geboren. Bis 1973 studierte er am Swarthmore College und schloss sein Studium mit einem B. A. in englischer Literatur ab. Nach dem Studium spielte er 1974 am Folger Theatre in Washington und hatte 1975 sein New Yorker Theaterdebüt in Michael Rudmans Hamlet-Inszenierung. Es folgten Off-Broadway-Produktionen unter anderem von Henry V. und The Winter’s Tale und 1977 sein Broadway-Debüt in George Bernard Shaws Saint Joan.

Seitdem trat Stephen Lang in einer Vielzahl von Theateraufführungen auf. So war er 1984 in der von Michael Rudman inszenierten Broadway-Wiederaufnahme von Arthur Millers “Tod eines Handlungsreisenden” zu sehen. Die gefeierte Inszenierung wurde anschließend in derselben Besetzung von Volker Schlöndorff für das Fernsehen verfilmt. Für seine Darstellung eines obdachlosen Vietnamveteranen in Steve Tesichs The Speed of Darkness wurde Lang 1991 für den Tony Award als bester Hauptdarsteller nominiert. 1992 spielte er erneut in einer Hamlet-Inszenierung, diesmal in der Titelrolle. 2004 war er am Goodman Theatre in Chicago in Finishing the Picture, Arthur Millers letztem Stück, zu sehen.

Im Kino und Fernsehen sieht man Stephen Lang vergleichsweise selten. In der Fernsehserie Crime Story spielte er von 1986 bis 1988 eine der Hauptfiguren, den Staatsanwalt David Abrams. Von der Kritik stark beachtet wurde 1989 seine Darstellung des homosexuellen Gewerkschafters Harry Black in der Selby -Verfilmung Letzte Ausfahrt Brooklyn.

Seit Anfang der 1990er Jahre wird Stephen Lang in Hollywood besonders gern als autoritäre Militärperson oder Polizist besetzt. So spielte er in dem Sezessionskriegsepos Gettysburg General George E. Pickett und im Prequel Gods and Generals (2003) General Stonewall Jackson. Im Jahr 2009 war Lang gleich mehrfach als Antagonist der Hauptfigur im Kino zu sehen so u. a. als Texas Ranger Winstead in Public Enemies, und als militaristischer Colonel Quaritch in James Camerons Avatar – Aufbruch nach Pandora, in dem er sich einen Zweikampf mit dem von Sam Worthington verkörperten Helden liefert. In Marcus Nispels Remake Conan (3D), stellt Stephen Lang den Gegenspieler des von Jason Momoa gespielten Conan dar.

Nach seiner Rolle in Männer, die auf Ziegen starren, ist Stephen Lang im Fernsehen ab September 2011 in der von Steven Spielberg mitproduzierten Fox-Science-Fiction-Serie Terra Nova als Commander Nathaniel Taylor zu sehen. (SF)

Bekannt für

74 Filme & 19 Serien mit Stephen Lang

7
Film
Don't Breathe
USA | 2016
5.9
Film
V.F.W.
USA | 2020
6
Film
Don't Breathe 2
USA | 2021
4.9
Film
Conan
USA | 2011
4.9
Film
Old Man
USA | 2022

Stephen Lang: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren