Sylvia Sidney

Beteiligt an 32 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sylvia Sidney
Geburtstag: 8. August 1910
Todestag: 1. Juli 1999
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 7

Die amerikanische Schauspielerin Sylvia Sidney wurde am 8. August 1910 in New York City geboren und ist bekannt aus den Filmen Straßen der Großstadt, Blinde Wut und Mars Attacks!

Als Sylvia Sidney während der Weltwirtschaftskrise auf dem Höhepunkt ihres Ruhms angekommen war, wurde ihr das perfekte Gesicht nachgesagt, und Visagisten sollten sich an dessen Proportionen orientieren, um weniger glücklich ausgestattete Damen zu schminken. Zusammen mit ihren traurigen Augen war dies die ideale Mischung, um in Filmen wie Straßen der Großstadt oder Eine amerikanische Tragödie großes Leid durchleben zu müssen. Leicht hatte es auch Sidneys Charakter im Thriller Sabotage von Alfred Hitchcock nicht, dafür waren ihre Rollen in Blinde Wut und Gehetzt von Fritz Lang komplexer.

Nachdem sie der Leinwand fast 20 Jahre lang fern geblieben war, wurde Sylvia Sidney für ihre Rolle in dem Drama Sommerwünsche – Winterträume von 1973 für den Oscar nominiert. Danach war sie häufiger im Fernsehen präsent, im Kino spielte sie ab und an in Genrefilmen wie Omen 2 – Damien, Beetlejuice oder Mars Attacks!, in dem sie ihre letzte Rolle hatte. 1999 starb Silvia Sydney im Alter von 88 Jahren.

Sylvia Sidney ist bekannt für

Beetlejuice Beetlejuice USA · 1988
Sackgasse Sackgasse USA · 1937
Blinde Wut Blinde Wut USA · 1936
Mars Attacks! Mars Attacks! USA · 1996
Sabotage Sabotage Großbritannien · 1936

Komplette Filmographie

News

die Sylvia Sidney erwähnen
Top 20 der Schauspielerinnen der 1930er Jahre
Veröffentlicht

Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1930er Jahre

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Sylvia Sidney