Eure Charts

Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1930er Jahre

Top 20 der Schauspielerinnen der 1930er Jahre
© moviepilot
Top 20 der Schauspielerinnen der 1930er Jahre

Auch bei den Damen stehen wieder Schauspielerinnen auf den Podest, die wir dort nicht unbedingt vermutet hätten: Platz 1 nimmt Sylvia Sidney ein, die in der Mitte der Dekade mit den Regisseuren Fritz Lang und Alfred Hitchcock arbeitete. Schon vorher war sie ein Star, als unschuldig Verfolgte, die von Männern nicht gerade liebevoll behandelt wird. Auf Frauen in einer modernen Version war die Zweitplatzierte eurer Top 20 der besten Schauspielerinnen der 1930er Jahre festgelegt: Myrna Loy war die Frau an der Seite des dünnen Mannes und durfte Intelligenz zeigen. Sarkastisch-unterkühlt machte sie sich über den erfolgreichen Detektiv lustig, konsumierte einiges an Alkohol und spottete ironisch über Gott und die Welt. Aus der Dame von Platz 3 holte Regisseur Ernst Lubitsch das beste heraus: Miriam Hopkins spielt in Serenade zu dritt die Frau zwischen zwei Männern, die eine flotte Ménage-à-trois praktiziert. Frech, frisch und überaus ironisch kommt die Komödie daher, an deren Pointen der Zuschauer seine wahre Freude hat. Allerdings rief der Film auch die Sittenwächter auf den Plan und trug maßgeblich dazu bei, dass sich die Zensurbedingungen verschärften.

Dass Marlene Dietrich und Greta Garbo, die großen Damen der klassischen Hollywood-Ära, nur auf Platz 4 und 5 landen, hat uns schon überrascht. Auch Olivia de Havilland und Maureen O’Sullivan hätten wir höher eingeschätzt. Aber die Dekaden-Auswertungen sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn leider haben manche Filme mit den Stars zu wenig Bewertungen (weniger als 10), um in die Analyse aufgenommen werden zu können. Außerdem ist Ruhm vergänglich und jede Zeit rückt andere Stars und Sternchen in den Vordergrund.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 10 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1930er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Regisseure der 1930er Jahre
1. Platz: Sylvia Sidney mit einem Durchschnittswert von 7,12
(Filme mit Bewertungen Blinde Wut, Sabotage, Gehetzt)

2. Platz: Myrna Loy mit einem Durchschnittswert von 6,99
(Filme mit Bewertungen Nach dem dünnen Mann, Der dünne Mann, Noch ein dünner Mann, Lustige Sünder, Der große Ziegfeld)

3. Platz: Miriam Hopkins mit einem Durchschnittswert von 6,96
(Filme mit Bewertungen Ärger im Paradies, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Serenade zu dritt)

4. Platz: Marlene Dietrich mit einem Durchschnittswert von 6,92
(Filme mit Bewertungen Der blaue Engel, Marokko – Herzen in Flammen, Der große Bluff, Shanghai Express)

5. Platz: Greta Garbo mit einem Durchschnittswert von 6,65
(Filme mit Bewertungen Ninotschka, Anna Christie, Anna Karenina, Mata Hari, Königin Christine, Menschen im Hotel, u.a,)

6. Platz: Joan Blondell mit einem Durchschnittswert von 6,57
(Filme mit Bewertungen Der öffentliche Feind, Revolver und Roulette – Wem gehört die Stadt?, Goldgräber von 1933)

7. Platz: Margaret Dumont mit einem Durchschnittswert von 6,45
(Filme mit Bewertungen Die Marx Brothers: Ein Tag beim Rennen, Die Marx Brothers im Zirkus, Die Marx Brothers im Krieg)

8. Platz: Olivia de Havilland mit einem Durchschnittswert von 6,44
(Filme mit Bewertungen Unter Piratenflagge, Günstling einer Königin, Vom Winde verweht, Robin Hood, König der Vagabunden, Ein Sommernachtstraum)

9. Platz: Sybille Schmitz mit einem Durchschnittswert von 6,32
(Filme mit Bewertungen Vampyr – Der Traum des Allan Grey, Tanz auf dem Vulkan, F.P. 1 antwortet nicht)

10. Platz: Jean Harlow mit einem Durchschnittswert von 6,13
(Filme mit Bewertungen Der öffentliche Feind, Lustige Sünder, Vor Blondinen wird gewarnt, Dinner um Acht, Hell’s Angels)

11. Platz: Maureen O’Sullivan mit einem Durchschnittswert von 5,93
12. Platz: Fay Wray mit einem Durchschnittswert von 5,91
13. Platz: Forrester Harvey mit einem Durchschnittswert von 5,74
14. Platz: Jane Bryan mit einem Durchschnittswert von 5,73
15. Platz: Jean Arthur mit einem Durchschnittswert von 5,72
16. Platz: Hilde Hildebrand mit einem Durchschnittswert von 5,62
17. Platz: Olga Tschechowa mit einem Durchschnittswert von 5,21
18. Platz: Zarah Leander mit einem Durchschnittswert von 5,19

Ab hier müssen wir die Regeln wieder aufweichen, denn leider gibt es keine Schauspielerin mehr, die drei bewertete Filme in dieser Dekade hat. Die zwei Damen mit dem höchsten Bewertungen von zwei Filmen sind:
19. Platz: Dita Parlo mit einem Durchschnittswert von 7,51
29. Platz: Inge Landgut mit einem Durchschnittswert von 7,37

Was haltet ihr von den Top20 eurer besten Schauspielerinnen der 1930er Jahre? Fehlt euch jemand?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1930er Jahre