Tom Ford

✶ 27.08.1961 | männlich | 38 Fans
Beteiligt an 5 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Tom Ford

Thomas Carlyle Ford, besser bekannt als Tom Ford, ist ein US-amerikanischer Designer und Filmregisseur, der mit dem Drama A Single Man sein von Kritikern hochgelobtes Regiedebüt feierte.

Tom Ford wurde 1961 in Austin, Texas geboren. Nach zwei Studienabbrüchen konzentrierte er sich auf eine Karriere als Schauspieler in Fernsehwerbespots. Dabei war er so erfolgreich, dass er mitunter in zwölf unterschiedlichen US-weiten Werbekampagnen zugleich präsent war. Bevor Tom Ford seine Leidenschaft für Modedesign entdeckte, schrieb er sich in New York für Innenarchitektur ein. Nach seinem Abschluss verfolgte er eine Karriere in der Modebranche und verhalf unter anderem der Luxusmarke Gucci zu neuem Glanz.

Ein Jahr nach seinem Ausscheiden als Creative Director von Gucci gründete Tom Ford 2005 die Filmproduktionsfirma Fade to Black. 2009 führte er bei seinem ersten Spielfilm Regie. Das Drama A Single Man um einen englischen Literaturprofessor, der im L.A. der Sechziger Jahre mit dem Tod seines Lebensgefährten zu kämpfen hat, brachte Tom Ford und seinem Hauptdarsteller Colin Firth hervorragende Kritiken und diverse Ocar-Nominierungen ein. Außerdem konnte Tom Ford, der auch das Drehbuch für die Romanverfilmung nach Christopher Isherwood verfasste, Julianne Moore und Jungstar Nicholas Hoult für sein Erstlingswerk gewinnen.

Bekannt für

5 Filme mit Tom Ford

Tom Ford: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren