Walerian Borowczyk

Beteiligt an 21 Filmen (als Regisseur/in (Assistenz), Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 2. September 1923
Todestag: 3. Februar 2006
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 5

Walerian Borowczyk (1923-2006) war ein polnischer Regisseur und einer der umstrittensten Filmemacher seiner Zeit. Anfang der 1960er Jahre verließ er Polen in Richtung Frankreich, wo er einer der herausragenden Trickfilmer des Landes wurde. 1968 drehte er seinen ersten Spielfilm, indem er auch schon das Hauptthema für sein gesamtes weiteres Filmschaffen festlegte: Erotik.

Walerian Borowczyk ist bekannt durch

Das Biest Das Biest Frankreich · 1975
Unmoralische Geschichten Unmoralische Geschichten Frankreich · 1974
Emmanuelle V Emmanuelle V USA/Frankreich · 1987

Komplette Filmographie

News

die Walerian Borowczyk erwähnen
Veröffentlicht

Interview mit Produzent Andro Steinborn über Die Gräfin

Andro Steinborn, Produzent beim X Verleih, im Gespräch über Julie Delpys neues Kostüm-Gruseldrama Die Gräfin. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Walerian Borowczyk