Walter Matthau

✶ 01.10.1920 | ✝︎ 01.07.2000 | männlich | 106 Fans
Beteiligt an 61 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Walter Matthau

Walter Matthau gewann seinen ersten und einzigen Oscar in der Rolle des windigen Anwaltes Willie Gingrich in Billy Wilder Komödie Der Glückspilz. Die Rolle war stilprägend für den “Walter Matthau – Typus”: kauzige, moralisch fragwürdige aber nichtsdetrotz äußerst sympathische Charaktere.

Der am 1. Oktober 1920 geborene Walter Matthau hieß tatsächlich Walter John Matthow. Der Schauspieler sollte später selbst die Exotik seiner Geburtsnamens übertreiben, indem er ihn kurzerhand in “Matuschanskayasky” umbenannte. Bevor er zum hauptberuflichen Schauspieler wurde, übte Walter Matthau eine ganze Reihe recht unterschiedlicher Berufe (u.a Wildhüter). Auch dinete er während des Zweiten Weltkriesges in der U.S – Air Force im gleichen Bombengeschwader wie die dienende Hollywoodlegende James Stewart.

Walter Matthau Ruhm liegt vor allem in der Zusammenarbeit seinem häufigen Co-Star und Freund Jack Lemmon begründet. Zu ihren gemeinsamen Filmen zählen etwas Buddy Buddy, Ein verrücktes Paar und vor allem Ein seltsames Paar.

Walter Matthau dessen Gesicht stets etwas zerknirschtes anhaftete, litt seit 1956 an starken Herzproblemen. Dazu beigetragen haben dürften sein starker Tabakkonsum und eine galopierenden Spielsucht. Während er das erstere Laster in den Griff bekam, war die Spielsucht bis zu seinem Tod sein Begleiter. Der Schauspieler schätze die im Laufe seines Lebens erlittenen Verluste durch Glückspiel einmal auf ca. 5 Millionen Dollar.

Walter Matthau starb am 1. July 2000 an einem Herzinfakt.

Bekannt für

61 Filme & 1 Serie mit Walter Matthau

Walter Matthau: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Walter Matthau

News

6 News-Artikel, die Walter Matthau erwähnen