Wayne Wang

Beteiligt an 19 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Wayne Wang
Geburtstag: 12. Januar 1949
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Wayne Wang ist ein chinesischer Filmregisseur, der in seinem filmischen Schaffen gerne kulturelle Unterschiede (die zwischen der westlichen und der fernöstlichen Welt) und den Generationenkonflikt thematisiert, ohne jede Hong-Kong-typische Martial Arts einzusetzen.

Geboren wurde Wayne Wang am 12. Januar 1949 in Hong Kong. Den unchinesischen Vornamen gab ihm sein Vater, da er großer Fan von John Wayne war. So gewappnet, konnte Wayne Wang nur zum Film gehen.
Um diesem Ziel näher zu kommen, ging Wang in die USA, wo er am California College of Arts and Crafts in Oakland Film und Fernsehen studierte.

Nach seinem Abschluss pendelte Wayne Wang immer wieder zwischen den USA und Hong Kong hin und her, in der Folge vermehrt die Veränderungen der ehemaligen Kronkolonie aufzeichnend.

Bereits mit einem seiner ersten Filme, Dim Sum, machte er auf sich aufmerksam und wurde u.a. für einen BAFTA-Award sowie den Großen Preis der Jury auf dem Sundance Filmfestival nominiert.

Seinen bisher künstlerisch größten Erfolg konnte Wanye Wang mit Smoke erzielen, indem Harvey Keitel einen Tabakwarenladen unterhält, der Treffpunkt für eine Vielzahl von Schicksalen ist.
So gewann er allein bei der Berlinale als Bester ausländischer Film sowie den Silbernen Bären, den Wayne Wang sich mit Harvey Keitel teilte.

Mit Chinese Box drehte Wayne Wang eine Hommage an Hong Kong. Der Film spielt in den letzten Wochen vor der Übergabe Hong Kongs an die Chinesen.

In seinen amerikanischen Produktionen arbeitete er mit so verschiedenen weiblichen Stars wie Natalie Portman, Susan Sarandon (beide zu sehen in Überall, nur nicht hier) oder Jennifer Lopez (Manhattan Love Story) zusammen.
In der chinesisch-amerikanischen Koproduktion Der Seidenfächer sind die starken Frauen die Chinesinnen Bingbing Li und Ji-hyun Jun. Auch dieser Film ist wieder geprägt von dem Aufeinandertreffen verschiedener Wertevorstellungen. Da der Film aber auf zwei Zeitebenen spielt, bleibt der Zusammenprall einer geschickten Montage vorbehalten.

Privat ist Wayne Wang mit der Schauspielerin Cora Miao liiert.

Wayne Wang ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Wayne Wang erwähnen
Albert Einstein 1921 in Wien
Veröffentlicht

Albert Einstein wird Held eines Biopics

Kein anderer Wissenschaftler wurde im 20. Jahrhundert so gefeiert wie Albert Einstein. Erst wurde er zur Ikone, nun zum Filmstar. Wayne Wang dreht ein Biopic über den Schöpfer der Relativitätstheorie. Mehr

Hugh Jackman als Wolverine
Veröffentlicht

Liebt Hugh Jackman eine Asiatin?

Hugh Jackman spielt im Drama Snow Flower and the Secret Fan mit. Wayne Wangs neues Werk erzählt die Geschichte von zwei asiatischen Sklaven, die sich durch die Tradition des 19. Jahrhunderts kämpfen müssen. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Wayne Wang