Yoson An

Alias: 安柚鑫 | ✶ 23.06.1992 | männlich
Beteiligt an 8 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Yoson An

Biografie von Yoson An

Yoson An wurde am 23. Juni 1992 in Macau geboren. Er besuchte dort eine internationale Schule und lernte englisch. Als Sprachtalent erwies er sich bereits frühzeitig: Er kann auch fließend Kantonesisch und Mandarin sprechen. Zur Familie gehören noch drei jüngere Schwestern. Seine Eltern zogen nach Auckland als er 7 Jahre alt war.

Im Alter von 20 Jahren begannt Yoson An im Filmgeschäft Fuß zu fassen und trat zunächst in kleineren Rollen auf. In dem Fantasy-Thriller Ghost Bride spielte er seine erste Hauptrolle und feierte damit bereits seinen Durchbruch. Um seine Karriere voranzutreiben, zog er nach Australien und war dort in kleineren Serien sowie TV-Filmen zu sehen.

Durchbruch in Disneys Mulan

2016 verkörperte er einen namenlosen Boxer in Crouching Tiger, Hidden Dragon 2: Sword of Destiny und konnte sich damit einen Namen im chinesisch-sprachigen Raum machen. An der Seite von Rachel Griffiths war er in der Mini-Serie Dead Lucky zu sehen. Auch in größeren Produktionen war er präsent, unter anderem in Mortal Engines: Krieg der Städte, ein dystopisches Sci-Fi-Abenteuer, welches den Erwartungen an den Kinokassen allerdings nicht gerecht wurde. In der neuseeländischen Actionkomödie Mega Time Squad ist er ebenfalls zu sehen.

Im Tierhorrorfilm Meg mit Jason Statham spielte Yoson An ebenfalls eine kleine Rolle, hat es aber in Hollywood wie viele seiner asiatisch-stämmigen Kollegen schwer, gute Filmangebote und generell Hauptrollen zu erhalten. Der wohl größte Karriere-Sprung war eine Rolle in der Disney-Live-Action-Filmadaption Mulan unter der Regie von Niki Caro. Hier verkörpert er Chen Honghui, den Soldaten, der sich in die titelgebende Mulan verliebt.

Interessant sind auch die Rollen von Yoson An nach dem Disney-Film. So ist er an der Seite von Eva Green bei der BBC-Serie The Luminaries, die sich mit dem Goldrausch in Neuseeland um 1860 beschäftigt. (iw)

Bekannt für

8 Filme & 1 Serie mit Yoson An

6.4
Film
Plane
USA | 2023
5.5
Film
Mulan
USA | 2020
5.5
Film
Mega Time Squad
Neuseeland | 2018
5.4
Film
Meg
USA | 2018
6.1
Serie
The Luminaries
Großbritannien | 2020
1.9
Film
Ghost Bride
Neuseeland | 2013
?
Film
Shadow Force
USA | 2023

Yoson An: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Yoson An

Das könnte dich auch interessieren