Yoson An

Beteiligt an 6 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Yoson An
Alias: 安柚鑫
Geburtstag: 23. Juni 1992
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Biografie von Yoson An

Yoson An wurde am 23. Juni 1992 in Macau geboren. Er besuchte dort eine internationale Schule und lernte englisch. Als Sprachtalent erwies er sich bereits frühzeitig: Er kann auch fließend Kantonesisch und Mandarin sprechen. Zur Familie gehören noch drei jüngere Schwestern. Seine Eltern zogen nach Auckland als er 7 Jahre alt war.

Im Alter von 20 Jahren begannt Yoson An im Filmgeschäft Fuß zu fassen und trat zunächst in kleineren Rollen auf. In dem Fantasy-Thriller Ghost Bride spielte er seine erste Hauptrolle und feierte damit bereits seinen Durchbruch. Um seine Karriere voranzutreiben, zog er nach Australien und war dort in kleineren Serien sowie TV-Filmen zu sehen.

Durchbruch in Disneys Mulan

2016 verkörperte er einen namenlosen Boxer in Crouching Tiger, Hidden Dragon 2: Sword of Destiny und konnte sich damit einen Namen im chinesisch-sprachigen Raum machen. An der Seite von Rachel Griffiths war er in der Mini-Serie Dead Lucky zu sehen. Auch in größeren Produktionen war er präsent, unter anderem in Mortal Engines: Krieg der Städte, ein dystopisches Sci-Fi-Abenteuer, welches den Erwartungen an den Kinokassen allerdings nicht gerecht wurde. In der neuseeländischen Actionkomödie Mega Time Squad ist er ebenfalls zu sehen.

Im Tierhorrorfilm Meg mit Jason Statham spielte Yoson An ebenfalls eine kleine Rolle, hat es aber in Hollywood wie viele seiner asiatisch-stämmigen Kollegen schwer, gute Filmangebote und generell Hauptrollen zu erhalten. Der wohl größte Karriere-Sprung war eine Rolle in der Disney-Live-Action-Filmadaption Mulan unter der Regie von Niki Caro. Hier verkörpert er Chen Honghui, den Soldaten, der sich in die titelgebende Mulan verliebt.

Interessant sind auch die Rollen von Yoson An nach dem Disney-Film. So ist er an der Seite von Eva Green bei der BBC-Serie The Luminaries, die sich mit dem Goldrausch in Neuseeland um 1860 beschäftigt. (iw)

Yoson An ist bekannt für

Mulan Mulan USA · 2020
Mega Time Squad Mega Time Squad Neuseeland · 2018
Meg Meg USA/China · 2018

Komplette Filmographie

News

die Yoson An erwähnen
Disneys Mulan-Remake mit Yifei Liu
Veröffentlicht

Mulan bei Disney+: Alles, was ihr über das Remake wissen solltet

2020 wollte Disney sein Mulan-Remake erst ins Kino bringen und wich dann in Corona-Zeiten doch (zum Aufpreis) zu Disney+ aus. Wir verraten euch, alles Wichtige hierzu. Mehr

Disneys Mulan-Remake mit Yifei Liu
Veröffentlicht

Mulan für 30 Dollar bei Disney+ - Warum das erst der Anfang ist

30 Dollar für Mulan bei Disney+ - die meisten finden das zu teuer und liegen damit richtig. Aber die Preise für VoD werden gerade neu verhandelt und Mulan ist erst der Anfang. Mehr

Disneys Mulan-Remake mit Yifei Liu
Veröffentlicht

30 Dollar für Mulan: Disney+ zeigt den Blockbuster ab September

Disney+ veröffentlicht den Blockbuster Mulan als Streaming-Premiere. Es ist der bisher größte Film, der auf diese Art vertrieben wird. Erfahrt alles zum Preis und zum Start. Mehr

Disneys Mulan mit Yifei Liu
Veröffentlicht

Gewalttätiger Disney-Film: Mulan überrascht mit hoher Altersfreigabe

Disney steht für familienfreundliche Filme. Mit Mulan bricht diese Serie. Dem Film werden Gewaltsequenzen attestiert, was zu einer PG-13-Einstufung führt. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Yoson An

Jetzt bei Amazon Prime!Yes, God, Yes
71136aa772ae40f8bc0cb817bd5145d2