6.4

Plane

Kinostart: 02.02.2023 | USA, Großbritannien (2023) | Actionfilm, Thriller | 107 Minuten | Ab 16

Plane ist ein Actionfilm von Jean-François Richet mit Gerard Butler und Mike Colter.

Im Actionthriller Plane muss Gerard Butler als Pilot seine bei einem Sturm beschädigte Maschine in einem Kriegsgebiet landen ... und anschließend seine Passagiere aus den Händen von Rebellen retten.

Aktueller Trailer zu Plane

Komplette Handlung und Informationen zu Plane

Das Flugzeug von Berufspilot Brodie Torrance (Gerard Butler) wird in einem gewaltigen Sturm vom Blitz getroffen. Obwohl die Maschine stark beschädigt ist, kann er sie sicher landen. Dabei bleibt ihm allerdings nichts anderes übrig, als eine Insel anzusteuern, die für den dort tobenden Krieg bekannt ist.

So wird die risikoreiche Rettung seiner Passagiere zugleich zu ihrem Verhängnis: Denn kurz darauf werden die meisten Menschen im Flieger von einer Gruppe gefährlicher Rebellen als Geiseln genommen. Um sie zu befreien, kann Torrance einzig auf die Hilfe von Louis Gaspare (Mike Colter) zählen. Der war allerdings als Gefangener des FBI an Bord, weil er eines schweren Mordes beschuldigt ist. Notgedrungen lernen die zwei Männer bei ihrem Zusammenschluss mehr voneinander, als sie anfangs vermutet hätte.

Hintergrund & Infos zu Plane

Die Ursprungsidee von Plane, die als Pitch bereits im Sommer 2016 unter dem Titel "The Plane" vorlag, stammt vom britischen Schriftsteller Charles Cumming, der als Spionage-Krimi-Autor zuvor Bücher wie Die Tunis Affäre (A Foreign Country - als Auftakt der Thomas-Kell-Trilogie) und Die Trinity Verschwörung (The Trinity Six) geschrieben hatte. Das Drehbuch zu Plane verfasste er ebenfalls selbst, mit J.P. Davis (The Contractor) an seiner Seite. Außerdem war zur gleichen Zeit die Adaption von Cummings erstem Buch A Spy by Nature in Planung.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie und der fehlenden Versicherung der Produktion wurde Plane als Projekt 2020 zunächst aufgeben, weil das Studio Lionsgate keine 50 Millionen Dollar als Budget riskieren wollte. Daraufhin erwarben die Solstice Studios die Rechte ... doch Lionsgate kaufte sie im Mai 2021 zurück, um den Film im Sommer 2021 mit Dreharbeiten in Puerto Rico schließlich doch noch umzusetzen. (ES)

Schaue jetzt Plane

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Plane

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Plane

6.4 / 10
659 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

127

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

98

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare