Yun-Fat Chow

Beteiligt an 54 Filmen (als Schauspieler/in, Lied und Drehbuchautor/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Yun-Fat Chow
Geburtstag: 18. Mai 1955
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 132

Der Schauspieler Yun-Fat Chow (auch: Chw Yun-Fat) wurde am 18. Mai 1955 in ärmlichen Verhältnissen auf einer kleinen Insel in der Nähe von Hongkong geboren. 1973 bewarb sich Yun-Fat Chow bei der TVB-Fernsehstation, wo er wegen seines guten Aussehens sofort zu einem beliebten Schauspieler in kleineren Rollen aufstieg. Einen Namen machte sich Yun-Fat Chow 1983 eine Chance als Untergrund-Boss in Shang Hai tan xu ji. Zwei Jahre später bekam er für seine herausragende Leistung in Dang doi lai ming zwei Filmpreise als Bester Schauspieler. So wurde auch Regisseur John Woo auf Yun-Fat Chow aufmerksam, der ihn für City Wolf – A Better Tomorrow castete und mit dem sowohl Yun-Fat Chow als auch John Woo bekannt wurden.

Nach weiteren großen Filmerfolgen wie City Wolf II – Abrechnung auf Raten und Hard Boiled gelang Yun-Fat Chow der Sprung in die USA, wo er The Replacement Killers – Die Ersatzkiller und Corruptor – Im Zeichen der Korruption drehte. Wieder in Asien angelangt drehte er den oscarprämierten Tiger & Dragon, der ihn endgültig weltweit bekannt machte. (GP)

Yun-Fat Chow ist bekannt durch

Tiger & Dragon Tiger & Dragon China/Taiwan/Hongkong/USA · 2000
Der Fluch der Goldenen Blume Der Fluch der Goldenen Blume China/Hongkong · 2006
Full Contact Full Contact Hongkong · 1993
The Killer The Killer Hongkong · 1989
City on Fire City on Fire Hongkong · 1987

Komplette Filmographie

News

die Yun-Fat Chow erwähnen
Chow Yun-fat in Bulletproof Monk
Veröffentlicht

Chow Yun-fats Reaktion auf Arbeitsverbot ist großartig

Chow Yun-fat ist einer der ersten aus Hongkong stammenden prominenten Unterstützer der pro-demokratischen Proteste. Von einem möglichen Arbeitsverbot in der Volksrepublik lässt er sich aber nicht einschüchtern. Mehr

Der Fluch der Goldenen Blume
Veröffentlicht

Lasst euch von der goldenen Blume verfluchen

Sixx bereitet Freunden des asiatischen Kinos heute eine kleine Freude. Wenn ihr dort heute um 22:35 Uhr den Fernseher einschaltet, werdet ihr mit Der Fluch der goldenen Blume belohnt, ein wundervolles Werk mit Chow Yun-Fat. Mehr

Chow Yun-Fat in A Better Tomorrow
Veröffentlicht

Ich, A Better Tomorrow & der coole Chow Yun-Fat

Bevor John Woo sich in die Filmgeschichte meißelte, drehte er schon über zehn Jahre in Hongkong. Aber erst mit der 1986 erschienenen Actionoper A Better Tomorrow stieg er zu einem der einflussreichsten Regisseure der 80er Jahre auf. Mehr

Yun-Fat Chow in Confucius
Veröffentlicht

Schaut mein Biopic anstelle von Avatar

Konfuzius, der Inbegriff der chinesischen Weisheiten, lebte zu Zeiten, als das Kino und seine Jünger in seinen philosophischen Schriften noch nicht von Interesse waren. Umgedreht ist der Philosoph für die chinesischen Kinogänger heutzutage allerdings auch nicht allzu interessant, was zum Großteil an Avatar – Aufbruch nach Pandora liegen könnte. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Yun-Fat Chow