Die besten ernsten Filme ab 0 Jahre - Interview

  1. DE (2018) | Drama
    3 Tage in Quiberon
    6.8
    6.5
    101
    22
    Drama von Emily Atef mit Marie Bäumer und Birgit Minichmayr.

    3 Tage in Quiberon - länger hat Romy Schneider nicht Zeit, um sich von ihrem Image als ewige Sissi-Darstellerin zu lösen. Können ihr ein Journalist und ein Fotograf dabei behilflich sein?

  2. US (2019) | Drama, Biopic
    6.5
    7.4
    146
    37
    Drama von Marielle Heller mit Tom Hanks und Matthew Rhys.

    Der wunderbare Mr. Rogers basiert auf den Memoiren des Journalisten Tom Junod über seine Freundschaft zu einer Ikone des amerikanischen Fernsehens, Fred Rogers, gespielt von Tom Hanks.

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Bäucker.

    Filmemacher Christian Bäucker kehrt in Heimatkunde an die Schule seiner Kindheit in Ostdeutschland zurück. Fast 25 Jahre lang stand sie leer und wartete vergebens auf die Wiederbelebung. Die Wände zieren immer noch die überklebten Überreste sozialistischer Bildung. In Interviews mit Zeitzeugen nähert der Regisseur sich rückblickend der systematischen Beeinflussung der jungen Kinder-Köpfe von damals. Ein Verständnis dafür, wie die Diktatur so lange funktionierte und akzeptiert wurde, eröffnet sich. (ES)

  4. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Daniel Abma.

    Der Dokumentarfilm Autobahn zeichnet anhand eines 8-jährigen Bauprojekts ein filmisches Porträt Deutschlands als Kleinstadtgesellschaft mit großen Straßen.

  5. 6.4
    8
    Musikdokumentation von Julian Benedikt und Andreas Morell mit Herbie Hancock und Kareem Abdul-Jabbar.

    Die Musik-Dokumentation Blue Note - A Story of Modern Jazz erzählt die Geschichte des berühmten Plattenlabels, das den modernen Jazz prägte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7.8
    16
    2
    Dokumentarfilm von Carlotta Kittel.

    Carlotta Kittel interviewt für ihre Dokumentation Er Sie Ich ihre Eltern, die sich 1986 kennenlernten, eine gemeinsame Tochter haben, aber nie ein Paar waren. 

  8. DE (2019) | Dokumentarfilm
    5.6
    7
    5
    2
    Dokumentarfilm von Anna Hepp mit Edgar Reitz und Anna Hepp.

    Der Dokumentarfilm 800 Mal Einsam von Anna Hepp begleitet einen Tag lang den deutschen Filmemacher Edgar Reitz uns spricht mit ihm über das Kino und seine kreative Arbeit.

  9. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Oliver Stritzke.

    In seinem Dokumentarfilm Menschsein - Wer sind wir füreinander reist Dennis Klein in 23 Länder, um mit Menschen mit Behinderung zu reden und sich für mehr Barrierefreiheit einzusetzen.

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Volker Koepp.

    In seinem Dokumentarfilm Gehen und Bleiben wandelt Regisseur Volker Koepp auf den Spuren des Schriftstellers Uwe Johnson. Beide stammen ursprünglich aus Pommern, doch Koepp findet Johnsons Stimme nicht nur in der Natur ihrer geteilten Heimat, sondern auch in den Worten der Menschen, die Johnson gelesen, ihn gekannt und mit ihm gearbeitet haben. Zum Motiv des Films wird dabei die Frage des Fortgehens aus oder Verweilens im nordöstlichen Deutschland, während Koepp den Lebensalltag zwischen 2020 und 2022 einfängt. (SR/ES)

  11. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6
    4
    19
    2
    Dokumentarfilm von Hanna Henigin und Julian Wildgruber.

    Der Dokumentarfilm From Business to Being erforscht das Menschsein, das unter dem Druck der modernen Leistungsgesellschaft häufig zu kurz kommt.

  12. GB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Finlay Pretsell.

    Die Doku Time Trial - Die letzten Rennen des David Millar richtet ihren Fokus auf Sportler, die das Radfahren zum Beruf gemacht haben, und lässt dabei auch Doping-Aspekte nicht aus.

  13. ?
    4
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Helmut Grotjahn und Antje Starost mit Nina Hoss und Ulrich Matthes.

    Die Dokumentation Geschichte einer Liebe - Freya widmet sich als zeitgeschichtliches Dokument dem Briefwechsel zwischen Freya und ihrer großen Liebe, dem Nazi-Widerstandskämpfer Helmuth von Moltke.

  14. FR (2017) | Dokumentarfilm
    6.6
    14
    3
    Dokumentarfilm von Tom Volf mit Maria Callas und Vittorio De Sica.

    Der Dokumentarfilm Maria by Callas (auch bekannt als Callas - Paris, 1958) wirft einen persönlichen Blick auf das Leben und die Karriere der Opernsängerin Maria Callas, indem er die Künstlerin selbst davon erzählen lässt.