Die besten Kriminalfilme ab 12 Jahre von 1963

  1. GB (1963) | Komödie, Thriller
    Der Wachsblumenstrauß
    7.6
    7.5
    85
    39
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  2. JP (1963) | Thriller, Kriminalfilm
    8.2
    8.4
    363
    18
    Thriller von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    Akira Kurosawa zählt zu den grössten Filmschaffenden aller Zeiten, er war der Kaiser des japanischen Kinos, ein Meister in allen Erzählklassen. Sein Spielfilm "High and Low" ist eines der schönsten Beispiele der modernen Art, taucht er hier doch voll ein ins Grossstadtleben und die Höhen und Tiefen, die sich da ausmachen lassen. Er erzählt von einem Grossaktionär, dessen Sohn gekidnappt wird und der eine exorbitante Summe für seine Freilassung bezahlen soll. In diesem Gegenwartsdrama ist seine visuelle Kunst besonders intensiv spürbar. Meisterlich inszeniert er seine Handlung sowohl in den Innen- wie den Aussenraum. Die Schauplätze sprechen für sich, erzählen ihre Geschichte. Kurosawa war auch ein Künstler der Arbeit in der Tiefe, was gerade in diesem Film beeindruckend zum Ausdruck kommt. Hier oben der reiche Besitzer, da unten der arme junge Schlucker. Um sie herum die Umstände einer knallharten Wirtschaft, in der Qualität immer weniger zählt und ein städtischer Humus, in dem einer unbemerkt draufgehen kann. Akira Kurosawa ist im Westen vor allem mit seinen historischen Filmen bekannt geworden. Aber er hat auch eine lange Reihe von gegenwärtigen Filmen gestaltet, und dieser gehört zu den eindrücklichsten Beispielen darunter. Er ist spannend wie ein guter Krimi, sozial engagiert wie ein Gesellschaftsdrama, kühn cadriert wie ein modernes Leinwandstück und hervorragend gespielt.

  3. DE (1963) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    5.3
    10
    19
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Joachim Fuchsberger und Grit Boettcher.

    Auf Schloß Chelford spukt es - und es geschehen Morde. Daher ruft Dick Alford, Verwalter des Anwesens, Inspektor Puddler von Scotland Yard zu Hilfe. Dieser erfährt, daß einer alten Legende nach der geheimnisvolle schwarze Abt hier sein Unwesen treiben soll. Doch Puddler findet auch heraus, daß es in diesem Schloß einen Goldschatz geben soll, und hierfür wären nicht nur Geister zum Morden bereit.

  4. DE (1963) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Theo Mezger mit Heinz Bennent und Konrad Georg.

    Polizeirevier 21, New York: Es ist Abend geworden, die Dämmerung ist soeben über die amerikanische Metropole hereingebrochen. Alltag im Polizeirevier: Ein paar kleine Ganoven werden vorgeführt, und auch ein "größerer Fisch" ist den Beamten ins Netz gegangen. Der sensationslüsterne Reporter Joe Feinson ist damit jedoch nicht zufrieden. Er wartet auf eine große Geschichte. Diese kommt ins Rollen, als der im Zentrum der Handlung stehende, nicht zimperliche Polizist Jim Mc Leod mit einem Mann namens Dr. Schneider zusammenstößt. McLeod, der gegen Verbrecher beinhart vorzugehen pflegt, hat mit Dr. Schneider einen besonders üblen Zeitgenossen im Visier: Der Arzt nimmt seit Jahren illegale Abtreibungen vor, oft mit tödlichen Folgen für die "Patientinnen". So geschieht es auch an jenem Abend. Die Folge ist eine Kettenreaktion, die nicht nur üble Überraschungen mit sich bringt, sondern auch für einen der Beteiligten mit dem Tod endet.

  5. GB (1963) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Mark Robson mit Horst Buchholz und José Ferrer.

    "Neun Stunden zur Ewigkeit" handelt von der Ermordung Mahatma Gandhis durch Nathuram Godse, wobei die Lebensgeschichte des Killers und seine Entwicklung zu einem Mörder im Zentrum des Geschehens stehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1963) | Kriminalfilm
    6.4
    4
    4
    Kriminalfilm von Rudolf Zehetgruber mit Hanns Lothar und Helmut Wildt.

    In dem deutschen Krimi Piccadilly null Uhr zwölf verwandelt sich ein persönlicher Rachefeldzug in die gefährliche Jagd nach einem Mörder.

  8. 6
    4
    2
    Actionfilm von Giovanni Roccardi und Gerd Oswald mit Lex Barker und Ann Smyrner.

    Im Auftrag der Regierung von Ceylon sucht der deutsche Professor Ferlach zusammen mit seiner Tochter Helga einen alten, im Dschungel versunkenen, Tempel. Dabei machen die beiden auch die Bekanntschaft des Tierfängers Larry Stone, der Helga aus einer Tigerfalle rettet. An dem Tempel -oder vielmehr einem in ihm verborgenen goldenen Buddha mit einem riesigen Rubin- ist jedoch auch ein italienischer Archäologe interessiert. Was keiner von ihnen ahnt: im Inneren des Buddha soll auch das Testament des verstorbenen Maharadscha verborgen sein. Da er darin seine untreue Frau enterbt will die Maharani von Kagiandar das Dokument unbedingt in ihren Besitz bringen. Um jeden Preis...

  9. US (1963) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    25
    2
    Kriminalfilm von John Huston mit Tony Curtis und Kirk Douglas.

    Der ehemalige Geheimdienstagent Anthony Gethryn steht vor einem Rätsel: Sein Freund Adrian Messenger ist unter mysteriösen Umständen ermordet worden. Der Tod des Schriftstellers scheint im Zusammenhang mit einer Liste zu stehen, auf der sich die Namen von elf Männern finden, die gemeinsam im Burmakrieg gedient haben. Alle fallen nach und nach unterschiedlichen Mordanschlägen zum Opfer. Gethryn macht sich auf die Jagd nach dem Serienkiller, doch die Raffinesse und ständig wechselnden Masken und Verkleidungen des Killers erschweren die Suche erheblich.

  10. AT (1963) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    7
    3
    Drama von Alfred Vohrer mit Ruth Leuwerik und Peter van Eyck.

    Ein merkwürdiger Kriminalfall: Dem Fernfahrer Martin Siebeck wird vorgeworfen, einen Mann überfahren zu haben; der hingegen behauptet, dass zwei Männer ihm das Unfallopfer direkt vor sein Fahrzeug geworfen hätten. Was steckt hinter der Geschichte? Verteidigerin Maria Rohn tappt im Dunkeln - und auch ihr Mann beginnt aus unerfindlichen Gründen, sich seltsam zu verhalten!

  11. ES (1963) | Thriller, Drama
    5.6
    4
    2
    Thriller von Franz Josef Gottlieb mit O.W. Fischer und Karin Dor.

    Mysteriöse Morde erschüttern London: Mehrere Teilnehmer einer früheren Mexiko-Expedition werden einer nach dem anderen mit einem Geschoss ermordet, das einer schwarzen Witwe nachempfunden und mit deren Gift getränkt ist. Ein gefundenes Fressen für die Sensationspresse. Auch der dem Alkohol sehr zugeneigte Chefreporter Wellby ist an der Story interessiert. Schnell kommen ihm Zweifel, dass der damalige Expeditionsleiter Alfons Avery tatsächlich am Biss einer der Giftspinnen gestorben ist. Wie Wellby herausfindet, hatten die Forschungsreisenden in Mexiko einen Aztekenschaft gefunden und untereinander aufgeteilt. Nun macht sich unter den Überlebenden Angst und Paranoia breit, denn jeder von ihnen könnte der hinterhältige Giftmörder und jeder von ihnen das nächste Opfer sein. Und auch Averys schöne Tochter Clarisse hat als potentielle Alleinerbin ein Motiv.

  12. DE (1963) | Thriller, Horrorfilm
    5.5
    5.3
    11
    6
    Thriller von Paul May mit Peter van Eyck und Sabine Bethmann.

    Mabuse ist tot, aber sein Geist lebt weiter. Unter seinem Zwang werden absonderliche Verbrechen begangen, getrieben von einer an Wahnsinn grenzenden Herrschersucht über Menschen und Völker. Prof. Laurentz gelingt die Erfindung eines Gerätes, das jedem Menschen einen fremden Willen aufzwingen kann. Die tüchtigsten Männer von Scotland Yard und die deutsche Kripo werden eingesetzt. Doch Mabuses verbrecherische Phantasie ist zu genial, als daß sie schnell durchschaubar wäre. Mabuse scheint dem Sieg seiner wahnsinnigen Idee nahe.