Die besten Biographischen Dokumentarfilme, Dokumentarfilme und Sportfilme

  1. Senna
    7.6
    7.6
    386
    123
    Dokumentarfilm von Asif Kapadia mit Ayrton Senna und Alain Prost.

    Die Dokumentation Senna huldigt mit bis dato unbekanntem Bildmaterial aus seinem privaten Umfeld dem Ausnahme-Formel-1-Fahrer Ayrton Senna

  2. ?
    Dokumentarfilm von Patrick Creadon.

    Die Dokumentation Ski Bum: The Warren Miller Story beleuchtet das Leben des legendären Filmemachers, der durch seine jährlichen Skifilme und Tourneen in den frühen 1950ern eine treibende Kraft in der Entwicklung und Promotion der Skiindustrie in den USA war. (MK)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Luis Ara.

    Aus der Armut heraus zur unsterblichen Fußball-Legende: Das ist der Lebensweg des kolumbianischen Torwarts René Higuita, der Zeit seines Lebens für seinen außergewöhnlichen, künstlerischen Spielstil bekannt war und spätestens seit seinem Scorpion-Kick, bei dem er einen Torschuss wie ein Skorpion abwehrt, unsterblich ist. Higuita: The Way of the Scorpion zeichnet sein Porträt als Spieler und Mensch. (SK)

  5. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Tommy Barstein.

    Erling Haaland hat eine eindrucksvolle Karriere hingelegt: Von Bryne in Norwegen zu Manchester City in der Premier League. Aber wie hat der junge Sport-Star seine Entscheidungen getroffen, wie hat er seinen fußballerischen Lebensweg geformt? Der Dokumentarfilm Haaland: The Big Decision lässt Freunde, Familie und Weggefährten zu Wort kommen. (SK)

  6. 6.5
    6
    3
    Dokumentarfilm von Jens Hoffmann.

    Jens Hoffmann und Cleonice Comino begleiten in ihrem Film Mata Mata junge brasilianische Fußballer, die den Sprung in den europäischen Profifußball schaffen wollen. Jedes Jahr kommen ungefähr 1.200 Spieler von Brasilien nach Europa, aber gleichzeitig kehren auch 900 zurück, frustriert und desillusioniert.

    Über zwei Jahre hinweg beobachtet die Langzeit-Doku junge brasilianische Fußballer dabei, wie sie um die Erfüllung ihres Traums kämpfen.

    Zum Beispiel den 15-jährigen Danilo. Er stammt aus ärmsten Verhältnissen und gilt in seinem Jahrgang als eines der größten Talente des Landes. Er hat jedoch ein Problem, das seine Fußballkarriere akut gefährdet: Danilo kann sich oft nicht beherrschen.
    Mosquito ist in der gleichen Mannschaft wie Danilo und neuer Stern am Stürmerhimmel. Früh gerät er zwischen die Geschäftsinteressen von Clubs, Agenten und seinem Stiefvater. Eine weitere Belastung ist die Gefängnishaft seines Vaters, dem vorgeworfen wird, der Chef einer der größten Drogenbanden des Landes zu sein.

    Dankler, in einer Favela aufgewachsen, ist ebenfalls hoch talentiert. Er hat es in das Profiteam geschafft. Als er jedoch den Verein wechseln möchte, gerät er in die politischen und wirtschaftlichen Mühlen des Fußballsystem. Seinem Freund Thiago sind es die Verlockungen von Drogen, Partys und das schnellen Geld auf der Straße, die den Traum von Europa in weite Ferne rücken lassen. Carlinhos scheint das große Los gezogen zu haben: Er erhält einen Profivertrag bei Bayer 04 Leverkusen. Doch die Realität ist ernüchternd und Carlinhos beginnt, seinen Weg zu hinterfragen.

    Dante, Innenverteidiger von Bayern München, sind all diese Träume, Probleme und Enttäuschungen vertraut, vieles hat er selbst erlebt. Er hat es geschafft: Der Brasilianer spielt nicht nur beim deutschen Rekordmeister, sondern auch in der brasilianischen Nationalmannschaft. Ein Ziel möchte er aber noch unbedingt erreichen: sein Land bei der Heim-WM 2014 zu vertreten.

    Mata Mata ist ein Film über die Welt junger brasilianischer Fußballspieler – und deren Familien, Freunde und Agenten – zwischen Jugendträumen und dem Rampenlicht der größten Stadien der Welt. Und über eine Form modernen “Menschenhandels” durch Agenten und Clubs.

  7. ?
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Marah Strauch mit Marah Strauch und Carl Boenish.

    Sunshine Superman: Ein Portrait über den Vater des Base-Jumpings Carl Boenish, in dem Marah Strauch Einblicke in eine spektakuläre Sportart gibt.

  8. 7.2
    33
    4
    Dokumentarfilm von Clare Lewins mit Muhammad Ali und Rahaman Ali.

    Clare Lewins gewährt uns in der Dokumentation I Am Ali einen Blick auf den Privatmann hinter der Boxerlegende Muhammad Ali.

  9. 7.4
    19
    2
    Dokumentarfilm von Sam Jones.

    Die Dokumentation Tony Hawk: Until the Wheels Fall Off zeichnet ein Gesamtbild der Person Tony Hawk. Dazu werden Privatleben, Karriere und seine Beziehung zum Skateboarden betrachtet, unterstützt von den Stimmen zahlreicher Persönlichkeiten der Skateboard-Welt und Tony Hawk selbst. (SR)

  10. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von George Clooney mit Joel Edgerton und Callum Turner.

    Die Jungs im Boot basiert auf der wahren Geschichte des Ruderteams der Universität von Washington. Als komplette Außenseiter treten sie im Rahmen der Sommerspiele 1936 gegen die Elite der Welt in Berlin an. (JoJ)