Die besten Dokumentarfilme und Musikfilme der 1990er

  1. Buena Vista Social Club
    7.2
    6.6
    290
    31
    Musikfilm von Wim Wenders mit Ry Cooder und Ibrahim Ferrer.

    Die Dokumentation Buena Vista Social Club von Wim Wenders entführt in die feurige Welt der kubanischen Musik und stellt uns hochtalentierte Musiker vor.

  2. 5.1
    3.5
    21
    3
    Ereignisdokumentation von Alek Keshishian und Mark Aldo Miceli mit Madonna und Donna DeLory.

    Auf den Spuren eines Stars: Diese Dokumentation begleitet Madonna bei ihrer 1990er Konzerttour durch den Regen in Japan. In Kanada droht der Sängerin die Verhaftung wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses", in Detroit präsentiert sich Madonna mit einem "Geburtstagsgeschenk" für ihren Vater. Immer wieder unterbrochen durch farbige Einblendungen von Konzertausschnitten, gibt die Schwarz-Weiß-Verfilmung einen sehr privaten Einblick in die Arbeit der Künstlerin: von Gebeten mit den Tänzern vor jedem Auftritt bis zu den Bettspielen mit der Tanzgruppe hinterher. Mit seinen vielen Backstage-Szenen beleuchtet der Film das Phänomen "Madonna" aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

  3. 6.6
    6.5
    6
    Dokumentarfilm von Marc Boettcher mit Salvatore Adamo und Alexandra.

    Manchmal, wenn man das Radio anstellt, ist sie wieder da, diese Stimme, dunkel, rauchig, unverwechselbar: "Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband." Sehnsucht und Melancholie - aus tiefster Seele kommende Gefühle: "Mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot". Eine Stimme, die einzigartig war in der deutschen Musikbranche. Sie wurde zu einer Legende. Am 31. Juli 1969 kam Deutschlands große Chanson-Hoffnung Alexandra bei einem Autounfall in Tellingstedt nahe Heide in Holstein ums Leben. Sie war gerade 27 Jahre alt und erst knapp drei Jahre erfolgreich im Showbusiness. Die ganz große Karriere lag noch vor ihr. Und doch hatte sie schon den Preis des Ruhmes erkannt: Zerstörung des Privatlebens, seelische und physische Dauerspannung, Zwang zur Produktion ungeliebter Texte und Melodien. Wer war Alexandra wirklich? Was steckt hinter der Fassade der ersten deutschen Liedermacherin, deren Repertoire bis heute nichts von seiner Aussagekraft und Aktualität verloren hat? Hat sie ihren frühen Tod vorausgesehen? War es nur ein Unfall? War es Selbstmord? Oder fiel sie gar einem Mordkomplott zum Opfer? Das Verschwinden wichtiger Akten, der nachträglich veränderte amtliche Unfallbericht und die anonymen Drohungen gegen das Filmteam verstärken den Eindruck von Obstruktion und Verschleierung.

  4. ?
    1
    Dokumentarfilm von Aubrey Powell mit Dein Perry und Kevin Coyne.

    Dokumentation über die australische Steptanz-Gruppe "Tap Dogs" und ihren unglaublichen Erfolg, den sie mit ihren modernen, schnellen Stepvorstellungen beim Publikum ernten.

  5. ?
    Musikfilm von Allan Miller.

    Diese Dokumentation erzählt die Geschichte eines Musiklehrers, der Kindern des armen New Yorker Stadtteils East Harlem das Violinespielen beibringt, und zwar mit einem so gr0ßen Erfolg, daß die Kinder gemeinsam mit einigen der angesehensten Musikern zusammen in der Carnegie Hall spielen durften.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Musikfilm von Paola di Florio.

    Diese Doku dreht sich um die Geigerin Nadja Solerno-Sonnenberg, die eine angesehe Musikerin ist, gleichzeitig aber auch als "bad girl" der Violine bezeichnet wird.

  8. DE (1999) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ernst-Günter Seibt und Christine Soetbeer mit Monica Bleibtreu und Bettina Kurth.

    Dokumentarischer Fernsehfilm über den Komponisten Robert Schumann, wobei gezeigt wird, daß auch bei dieser Vorzeigefigur der Romantik Genie und Wahnsinn sehr nahe beieinander lagen.

  9. ?
    8
    1
    1
    Musikfilm von Dana Ranga mit Chris Doerk.

    Vergnügliche Dokumentation über die Geschichte der Filmmusicals jenseits des Eisernen Vorhangs. Zu sehen sind unter anderem Frank Schöbel, Chris Doerk und Karin Schröder in Ausschnitten aus Filmen und der Wochenschau, wo intensiv über diese Produktionen aus der DDR, der UdSSR, Rumänien, Polen und anderen Ländern des Ostblocks berichtet wurde.

  10. DE (1990) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Biopic von Detlev Kossmann.

    Der 45minütige Film zeigt Ausschnitte aus dem Programm der damaligen "Ohne Maske"-Tournee und Interviews, in denen Udo Jürgens über seine Musik und sich selbst erzählt. Hinter den Kulissen gesammelte Eindrücke und Gespräche mit Weggefährten runden das Portrait ab.

  11. ?
    1
    Musikfilm mit Richard Hell und Patti Smith.

    Patti Smith, Richard Hell, Jim Jarmusch und Co. resümieren über das CBGB und die aufkeimende Subkultur in New York, die später als Punk bezeichnet wurde.

  12. ?
    1
    Dokumentarfilm mit Kenneth Anger.

    In dieser Dokumentation werden die 1960er aus der Sicht Brian Wilsons und anderen Zeitzeugen beleuchtet. Desweiteren werden die Mansonmorde und Charles Manson ansich angesprochen und mit der Musikszene der 60er verknüpft.

  13. ?
    5
    Politische Dokumentation von Mick Duffield mit Penny Rimbaud und Gee Vaucher.

    A collection of short experimental films created by Mick Duffield, a member of the Crass collective (Crass were an English anarcho-punk band), which were designed to be shown on-stage during Crass live performances. The films are accompanied by music the group recorded for their album “Yes Sir, I Will”, a 1983 polemic on the ideas and realities behind the War in the Falklands.

  14. ?
    4
    Musikfilm von Jean Bach mit Quincy Jones.

    Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm dreht sich um den Fotografen Art Kane, insbesondere um ein spezielles Foto, das er im Jahr 1958 in New York aufgenommen hat. Für dieses Foto hat er so ziemlich alles an Jazzmusikern versammelt, was zur damaligen Zeit Rang und Namen hatte.

  15. ?
    4
    2
    Musikfilm von Diethard Küster mit Leonard Cohen und Willy DeVille.

    Zu Beginn ihrer Karriere wurde Leonard Cohen, Marianne Faithfull und Willy DeVille eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Sie gehören zu den Musikern, die für wenige Augenblicke in ihrem Leben als unsterblich galten, mit dem Erfolg nicht umgehen konnten, in Vergessenheit gerieten, um dann doch wieder Furore zu machen, wie Marianne Faithfull als Schauspielerin in der Rolle der "Irina Palm" bei der Berlinale 2007 oder Leonhard Cohen auf seiner Europa-Tournee 2008. In dem Dokumentarfilm von Diethard Küster erzählen die drei über ihre Hoffnungen, Träume und Enttäuschungen. Entstanden ist eine persönliche, fast poetische Annäherung an die Künstler. Küster zeigt Videoclips und Konzertausschnitte, die den Zeitgeist vergangener Popkultur vermitteln, besucht seine Protagonisten in ihrem Zuhause und führt mit ihnen voller Respekt intime und sensible Interviews. Cohen, der Dichter unter den Rockmusikern, erzählt über das wilde Leben in den Siebzigern und resümiert: "Wir sitzen alle im selben Boot, und jeder versucht, seiner Einsamkeit zu entkommen." Marianne Faithful, einst Muse der Rolling Stones, bekennt, ihr sexuelles Leben sei "ein einziger One-Night-Stand" gewesen. Der romantische Rock-Rebell Willy DeVille hat endlich die Liebe gefunden: "Eine Ersatzdroge, die nicht einfach zu bekommen ist." Nicht nur Willy DeVille glaubt unerschütterlich an "eine bessere Welt, die es irgendwo geben muss".

  16. ?
    2
    Dokumentarfilm von Nicholas Campbell.

    Der Dokumentarfilm zeichnet das Leben der ermordeten Reggae-Legende Peter Tosh nach, dessen internationale Musikkarriere in der bitteren Armut der Ghettos von Kingston, Jamaika begann. Bob Marley, Peter Tosh und Bunny Livingston gründeten die "Wailers" und wurden zu Vorreitern der Reggaebewegung, die in den 60ern und frühen 70ern die ganze welt erreichte. als kompromissloser Anwalt der Gleichberechtigung und als Mensch, der den Idealen und Prinzipien der Rasta-Bewegung huldigte, erwarb er sich den Ruf eines jamaikanischen Malcolm X. Toshs persönliche Aufzeichnungen zu seiner geplanten Autobiographie, die "Red X tapes", enthüllen seine geheimsten Gedanken und bilden das Gerüst des Films. Interviews mit Freunden und Verwandten sowie ältere Gespräche mit Tosh selbst und bislang unveröffentlichtes Konzertmaterial, intelligent unbd spannend zusammengestellt, ermöglichen das Verständnis seiner steilen Karriere, die durch seinen gewaltsamen Tod endete.

  17. ?
    8
    Musikfilm von Werner Schroeter mit Anita Cerquetti und Martha Mödl.

    Der Regisseur Werner Schroeter hat zu diesem Film Sängerinnen und Sänger, die er am meisten bewundert, mit ihrem jeweiligen Lebenspartner in eine französische Abtei aus dem 13. Jahrhundert eingeladen. Dort hat er ihnen erklärt, daß sie für diesen Film keine ganze Oper singen, sondern nur eine Arie so zum Leben erwecken sollen, als würden sie ihre eigene Lebens-geschichte erzählen.Freilich ist daraus kein konventionelles Zelluloid-Produkt geworden, sondern ein ebenso außergewöhnliches wie experimentier-freudiges Porträt zeitgenössischer Sänger. Wir sehen der Kunst des Singens bei ihrer Entstehung zu.

  18. US (1995) | Kriminalfilm, Musikfilm
    6
    8
    Kriminalfilm von F. Gary Gray und Ricky Harris mit Snoop Dogg und Charles Q. Murphy.

    Dieser Film handelt von Snoop Doggy Dogg, der erschossen wird und daraufhin einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um weiterleben zu können.

  19. US (1998) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm mit Lou Reed.

    Lou Reed - Rock and Roll Heart ist ein all umfassendes Porträt über den Mann Lou Reed, als auch eine Reise durch die turbulenten und faszinierenden Zeiten, die seine Musik gestalteten. David Bowie, Patti Smith, The Talking Heads, REM und U2 sind einige der Weggenossen Reeds, die ihn als formenden Einfluss auf ihre eigene Kunst nehmen. The Velvet Underground, die erste Band von Lou Reed, wird heutzutage nahezu als mythisch angesehen. Anhand von Archivmaterial, Interviews und originalem Bildmaterial von Reeds Konzerten und weltweiten Lesungen, überschreitet der Filmemacher Greenfield-Sanders die Grenzen der Glorifizierung. Er bietet sowohl persönliche als auch objektive Blickwinkel auf diesen komplexen und vielschichtigen Künstler.

  20. ?
    1
    Musikfilm von Sonia Herman Dolz.

    Im Mai 1997 begleitete die Regisseurin Sonia Herman Dolz die charmanten alten Männer in Kuba bei ihren Vorbereitungen auf ihre Europa-Tournee und den ersten Konzerten in England. Sie filmte sie im Kreise ihrer Familien, sprach mit ihnen über Erinnerungen an das alte Kuba, über Veränderungen in ihrem Land und über ihr eigenes Leben.

  21. 6
    14
    1
    Biopic von Nick Broomfield mit Nick Broomfield und Kurt Cobain.

    Kontroverse Doku, die die These verfolgt, dass Courtney Love einen Killer beauftragt hat, ihren Mann Kurt Cobain zu erschießen.