Die besten Dokumentarfilme aus USA - Kurzfilm

  1. US (1949) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von James H. Smith.

    Mighty Manhattan ist ein urbaner Travelogue in Technicolor. Er führt von der Freiheitsstatue entlang der Skyline Manhattans zum Broadway und zum Central Park. Unterwegs zeigt er Wolkenkratzer und Wahrzeichen der Stadt in natürlichen Farben bei strahlend blauem Himmel. (Text: Berlinale)

  2. ?
    11
    Dokumentarfilm von Jeffrey Karoff.

    Der Dokumentar-Kurzfilm CaveDigger widmet sich dem Künstler Ra Paulette, der kathedralenartige Höhlen aus Sand formt.

    CaveDigger wurde 2014 in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm für den Oscar nominiert.

  3. US (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Cynthia Wade.

    Der 40-minütige Dokumentarkurzfilm Freeheld zeigt den Kampf eines lesbischen Paares um Gleichberechtigung, nachdem bei einer der Frauen Krebs diagnostiziert wurde.

  4. US (1966) | Dokumentarfilm
    ?
    8
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
  7. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    6.3
  8. ?
    5
    Geschichts-Dokumentation von Kahane Cooperman.

    Die oscarnominierte Kurzfilm-Dokumentation Joe's Violin zeigt einen Holocaust-Überlebenden, der seine Geige weitergibt und damit nicht nur das Leben eines Mädchens, sondern auch das eigene verändert.

  9. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jason Sterman und Leanne Dare mit Aphton Corbin und Louis Gonzales.

    Die Dokumentation A Spark Story gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Animationsstudios Pixar. Dabei folgen wir Filmemacher:innen, die ihre kreativen Ideen im Rahmen der SparkShorts realisieren. (MW)

  10. US (1936) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    7
    Drama von Joseph Cornell mit Rose Hobart und Charles Bickford.

    Der Experimentalkurzfilm fügt Szenen aus dem Film Das Ende von Maradu mit Rose Hobart neu zusammen.

  11. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Jason Cohen.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Facing Fear von Jason Cohen zeigt, wie ein Neo-Nazi und sein früheres Opfer sich 25 Jahre nach einem brutalen Überfall erneut aufeinander treffen. Ein Film über zwei Männer, deren Leben sich entscheidend verändert hat, über ihre Ängste und ihre Sicht auf die Welt.

    Facing Fear wurde 2014 in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm für den Oscar nominiert.

  12. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Lance Bangs.

    Her: Love in the Modern Age ist eine Mini-Doku. Nachdem Spike Jonze einigen Außerwählten seinen neuen Film “Her” vorab zeigte, wurden diese nach ihrer Meinung gefragt, was Liebe in unserer heutigen Zeit überhaupt bedeutet.

  13. ?
    6
    Dokumentarfilm von Edgar Barens.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Prison Terminal: The Last Days of Private Jack Hall begleitet den sterbenden Häftling Jack Hall während seiner letzten Lebenstage im Hochsicherheitsgefängnis.

    Prison Terminal: The Last Days of Private Jack Hall wurde 2014 in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm für den Oscar nominiert.

  14. 4.6
    6
    1
    Ereignisdokumentation von William 'Daddy' Paley.

    10th U.S. Infantry, 2nd Battalion, leaving cars ist ein Kurzfilm von William ‘Daddy’ Paley.

  15. US (1953) | Dokumentarfilm
    5.1
    26
    3
    Dokumentarfilm von Stanley Kubrick mit Don Hollenbeck.

    Stanley Kubrick widmet sich in dem Doku-Kurzfilm der Seafarers International Union, der Dachorganisation der autonomen Gewerkschaften von See-, Bootsleuten und Fischern, die auf amerikanischen bzw. kanadischen Schiffen tätig sind. The Seafarers ist der letzte von Stanley Kubricks veröffentlichten Dokumentarfilmen und zugleich sein erster Farbfilm.

  16. US (1961) | Essay-Film
    5.4
    8
    1
    Essay-Film von Robert Breer.

    Experimentalfilm von Robert Breer: Viertausend Filmbilder, die hundert einfachste Dinge in atemberaubend schneller Folge zeigen, erzeugen eine einzige, zusammenhängende kinetische Impression.