Die besten Dokumentarfilme von 2001 aus USA

  1. US (2001) | Biopic, Dokumentarfilm
    Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film
    7.4
    6.8
    164
    16
    Biopic von Jan Harlan mit Tom Cruise und Ken Adam.

    Erzählt von Tom Cruise gewährt uns diese Original-Dokumentation mit deutschen Untertiteln aufschlussreiche Einblicke in das Leben und die Arbeit der Kinolegende Stanley Kubrick.

  2. DE (2001) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.4
    11
    6
    Dokumentarfilm von David Riva mit Marlene Dietrich und Thomas Langhoff.

    Der Film Marlene Dietrich: Her Own Song von ihrem Enkel J. David Riva setzt mit bis dato unveröffentlichten Materialien aus dem privaten Nachlaß und einer erlesenen Schar von Interviewpartnern neue Akzente. Erstmalig liegt der Fokus auch in der politischen Mission der Dietrich und ihrer Motivation von Hollywood an die Kriegsschauplätze in Europa zu wechseln und einen Großteil ihrer Kraft dem Kampf gegen Hitler Deutschland zu widmen.

  3. US (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  4. DE (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hartmut Bitomsky.

    B-52 ist ein zweistündiger Dokumentarfilm über die gleichnamige Militärmaschine. Die B-52 wurde 1947 entwickelt als eine extreme Waffe im Kampf um globale Hegemonie und nukleare Vormacht. Die B-52 war der erste von Düsenmotoren angetriebene Langstreckenbomber, der während des Fluges betankt werden konnte und damit unabhängig war von überseeischen Stützpunkten. In allererster Linie war das Flugzeug gebaut als Träger von Kernwaffen. Bei allen amerikanischen stratosphärischen Nukleartests in den 50er-Jahren wurden die Bomben von B-52 abgeworfen. Anfang der 60er-Jahre wurde das Flugzeug für Tiefflüge umgebaut und mit konventionellen Bomben ausgerüstet. Es wurde extensiv im Vietnam-Krieg eingesetzt, kam im Golfkrieg und im Kosovo-Krieg zum Einsatz. Der Bomber ist noch heute im Dienst, fünfzig Jahre nach seinem ersten Erscheinen. Es gibt in der Tat zur Zeit kein Flugzeug, das so viele verschiedene Funktionen und Waffensysteme bedienen kann. Obwohl ein Produkt einer vergleichsweise altmodischen Militärtechnologie, ist damit zu rechnen, dass das Flugzeug weitere zwanzig oder gar dreissig Jahre im Dienst bleiben wird. Kein anderes Flugzeug ist je über solch einen langen Zeitraum eingesetzt worden. Der Bomber ist nicht nur die exakte Parabel der Fortdauer des Kalten Krieges über sein historisches Datum hinaus, er ist auch die perfekte Metapher für die unermessliche Macht, technische Kapazität und Produktivität einer Nation, die den Grossteil des Surplus, das von der Volkswirtschaft, der Arbeit und der Intelligenz erzielt wird, in die Militärmaschinerie steckt.

  5. US (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Deborah Dickson und Susan Frömke.

    Diese Doku dreht sich um LaLee Wallace, eine ältere Frau von 62 Jahren, die in ihrer Heimat im Mississippidelta tagtäglich gegen die Armut kämpft und für ihre große Familie jederzeit da ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ryan Airmy mit Tom Bianchi und Jan Thomas.

    Der Amerikaner Tom Bianchi ist zweifellos einer der bedeutendsten Fotografen des männlichen Aktes. In dieser Dokumentation sehen wir ihm bei seinen Foto-Shootings mit fünf echten Top-Athleten zu, die in unbeschwerten und freizügigen Interviews zeigen, wie sie mit täglicher Routine ihre attraktiven Körper in Topform halten. Ob Basketball, Triathlon, Tanzen, Ringen oder Fitness - die durchtrainierten Sportler demonstrieren, wie jahrelanges Training ihre Muskeln modelliert und perfektioniert hat. Ohne Scheu ziehen sie sich für den renommierten Fotografen aus, um die Schönheit des nackten männlichen Körpers in sinnlich-erotischen Posen festzuhalten zu lassen.

  8. US (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  9. US (2001) | Dokumentarfilm
    ?
  10. ?
    7.5
    3
    Making-Of-Dokumentation von Jon Shenk.

    Die Making-of-Doku The Beginning: Making 'Episode I' verfolgt den Entstehungsprozess von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung, angefangen bei der Vorproduktion über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion. (MH)

  11. US (2001) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
  12. US (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stephen Judson.

    Nancy Aulenbach und Dr. Hazel Barton sind leidenschaftliche Höhlenforscherinnen. Der Film zeigt ihre Expeditionen, angefangen mit Eishöhlen in Grönland bis Unterwasserhöhlen in den Dschungeln von Mexiko.

  13. US (2001) | Dokumentarfilm
    8.1
    15
    2
    Dokumentarfilm von Carlos Bolado und B.Z. Goldberg.

    Der Dokumentarfilm konzentriert sich nicht auf harte Fakten und politische Ereignisse, sondern betrachtet den israelisch-palästinensischen Konflikt und die Aussicht auf Frieden, indem er einen Einblick in die Herzen und die Denkweise der Kinder Jerusalems gibt. Im Mittelpunkt des Films stehen sieben palästinensische und israelische Kinder. Jedes Kind sieht zentrale Aspekte des Konflikts im Nahen Osten aus einer dramatischen, emotionalen und bisweilen sogar urkomischen Perspektive. Die Kinder sind zwischen acht und 13 Jahren alt. Sie haben weder die Unsicherheit von Teenagern noch die Höflichkeit von Erwachsenen, und so äußern sie sich ohne jede Selbstzensur. Auch wenn sie nur zwanzig Minuten voneinander entfernt leben, so sind sie doch eingeschlossen in verschiedene Welten. Die Filmautoren B. Z. Goldberg und Justine Shapiro erforschen die Grenzen, die zwischen diesen Kindern liegen, und erzählen die Geschichte einiger weniger, die es wagten, die Grenzlinien zu überschreiten und sich mit ihren Nachbarn zu treffen. Es gibt nur wenige Besucher des Nahen Ostens oder Bewohner dieser Region, die sich an die Orte wagen, die der Dokumentarfilm erkundet. Mehr als fünf Jahre benötigte das Team für diesen 2001 fertig gestellten Film.

  14. US (2001) | Dokumentarfilm
    8.1
    3
    Dokumentarfilm von Doug Pray mit DJ Quest.

    Die Dokumentation Scratch von Doug Pray widmet sich der Welt der DJs, die scratchen bzw. an den Turntables mit verschiedenen Soundmixes experimentieren. In Scratch wird die Entstehungsgeschichte des Scratchen im Hip Hop beleuchtet – von den Anfängen in den 1970ern der South Bronx bis zum San Francisco der Gegenwart. Mit dabei sind Marc7, Afra, DJ Quest, Akil, DJ Babu und viele mehr.

  15. US (2001) | Dokumentarfilm
    7.6
    8
    8
    1
    Dokumentarfilm von James Benning.

    Los ist fast naturgemäß die lebhafteste unter den drei ungeahnt schönen und strengen Studien, die James Benning dem Bundesstaat Kalifornien gewidmet hat.

  16. 7.4
    19
    4
    Kriminalfilm von Jean-Xavier de Lestrade.

    Diese Dokumentation behandelt den Fall eines schwarzen amerikanischen Teenagers, der fälschlicherweise beschuldigt und angeklagt wurde, weil er eine weiße Touristin in Florida im Hotel überfallen und getötet haben soll.

  17. US (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Chris Hegedus und Jehane Noujaim.

    Die Regisseurinnen Hegedus und Noujaim dokumentieren mitreißend und hautnah den Aufstieg und Fall des Unternehmens und der Gründer von GovWorks.com, zu diesem Zeitpunkt eines der populärsten und höchst bewertesten US-Startup-Unternehmen. "Startup.com" steht stellvertretend für den Kollaps der Internet-Euphorie und beschränkt sich dabei keineswegs auf den amerikanischen Raum. Der Film steht auch stellvertretend für die Spekulationsblasen, die in Märkten durc falsche Bewertung entstehen - wie jüngst die Blase im US-amerikanischen Immobilienmarkt, deren Platzen die aktuell weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise auslöste.

  18. 3.9
    4
    1
    Dokumentarfilm von Russ Meyer mit Pandora Peaks und Leasha .

    Die Konfrontation mit der Ikone Pandora: Pralle Brüste, schwellend und wogend, sind die wippenden Künder von Heil und Befreiung. Ihre exorbitanten Melonen verheißen die Erlösung und sind einer Pilgerschaft würdig. Sie verkünden eine Rettung, wie sie in keiner Bibel versprochen wird.

  19. US (2001) | Dokumentarfilm
    8.2
    52
    3
    Dokumentarfilm von Edet Belzberg.

    Diese Dokumentation dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die ohne Eltern alleine auf sich gestellt in den Straßen Bukarests tagtäglich um ihr Überleben kämpfen.