Die besten Dokumentarfilme der 2020er aus Finnland

  1. FI (2022) | Dokumentarfilm
    ?
  2. FI (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Einari Paakkanen.

    Die finnische Doku Karaoke Paradise von Einari Paakkanen hält Lebensmomente während Karaoke-Darbietungen fest und kombiniert sie mit den schönen Landschaften Finnlands. Freude und Leid verschmelzen zu Gefühlen von Freiheit, Trauer, Glück und reichen Erinnerungen einer Bevölkerung. (ES)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IL (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Guy Davidi.

    Der Dokumentarfilm Innocence beschäftigt sich damit, wie Israel über Propaganda und Versprechungen Kinder von ihren Pflichten gegenüber ihrem Vaterland überzeugt - und was aus denjenigen wurden, die versuchten, sich gegen den Einzug ins Militär zu wehren. (SR)

  5. FI (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Suvi West und Anssi Kömi.

    Der Dokumentarfilm Homecoming begleitet eine Auswahl von historischen Sámi-Artefakten, die bis vor Kurzem noch in Helsinki ausgestellt waren. Nun sollen sie aber die Heimreise in den Norden Skandinaviens zur Sápmi-Nation antreten, die zeigen soll, wie viel die Rückkehr solcher Güter und Gegenstände an ihre Heimatkulturen wirklich bedeuten kann. (SR)

  6. FI (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Tania Anderson.

    Der finnische Dokumentarfilm The Mission eröffnet Einblicke in die Praktiken und Leben von jungen Mitgliedern der mormonischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dabei begleitet Regisseurin Tania Anderson vier junge Menschen der LDS (Latter-Day Saints), die als Missionare nach Finnland reisen und dabei ersten Mal ihr Zuhause verlassen. Es wird eine Herausforderung psychischer, aber auch emotionaler Art, als ihr Glauben in der Außenwelt wiederholt infrage gestellt wird und sie jeden Tag aufs Neue versuchen, Abneigung und Anfeindungen mit Freundlichkeit begegnen. (SR/ES)

  7. FI (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Veljko Vidak.

    Im Dokumentarfilm Kino Laika - Aki Kaurismäki und die Magie des Kinos wird ein neu gebautes Lichtspielhaus zum großen Gesprächsthema des Ortes Karkkila: In der Fabrik, in Autos, im Schnittraum, in einem Biker-Club, in der lokalen Bar und überhaupt in anderen Ecken der Stadt beginnen Anwohner wieder über Filme zu reden. Denn Regisseur Aki Kaurismäki will der Kleinstadt in den finnischen Wäldern ihr erstes Kino schenken und plötzlich brummt die Ortschaft vor Aufregung und unerwartete Geräusche durchdringen die Stille der Natur. (ES)

  8. DK (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Birgitte Stærmose.

    Der Dokumentarfilm Afterwar zeichnet ein Porträt der jungen Bevölkerung im Kosovo. Die nun Erwachsenen mit eigenen Familien erlebten als Kinder den Krieg dort mit und mussten um ihr Überleben kämpfen - und kämpfen nun um eine Perspektive in einer ebenso jungen wie armen Nation. (SR)

  9. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Anna Giralt Gris.

    Der Dokumentarfilm Robin Bank arbeitet detektivisch die wahre Geschichte des "spanischen Robin Hood" auf, der 2008 eine halbe Million Euro von unterschiedlichsten Banken stahl, um damit soziale Projekte zu finanzieren.

  10. GB (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ian Derry mit Johanna Nordblad.

    Die Netflix-Dokumentation Atem Anhalten - Die Eistaucherin folgt der finnischen Eistauchern Johanna Nordblad, die alles daran setzt, um einen Weltrekord zu brechen: Sie will die weiteste Strecke tauchen unter einer Eisfläche tauchen, die je mit einem einzigen Atemzug zurückgelegt wurde.

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Rick Minnich.

    In der Doku The Strait Guys planen zwei Männer eine Unterwasser-Bahnstrecke unterhalb der Beringstraße, die Russland und die USA auf völlig neue Weise verbinden soll.

  12. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
    12
    2
    Dokumentarfilm von Antonia Kilian.

    Die Doku The Other Side of the River zeigt Hala, die aus dem nördlichen Syrien abhaut und in der kurdischen Armee endet. Nach ihrer Ausbildung kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück, wo sie ihre jüngeren Schwestern retten will.

  13. FI (2021) | Dokumentarfilm
    7.3
    7
    2
    Dokumentarfilm von Rahul Jain.

    Der Dokumentarfilm Invisible Demons untersucht die dramatischen Folgen von Indiens wachsender Wirtschaft und bringt sie in Verbindung mit der Klimakrise.

  14. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social untersucht, was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt zu erreichen: einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstrationen organisiert und Widerstand leistet. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Hier ging die Korruption der Mächtigen und die Ausbeutung von Ressourcen zu weit, als dass das Volk noch länger stumm bleiben konnte. (SK)

  15. ?
    1
    Dokumentarfilm von Virpi Suutari.

    Der Dokumentarfilm Aalto - Architektur der Emotionen zeigt das Wirken des Modernismus-Vaters, das auch in der Gegenwart immer noch zu spüren ist.