Die besten Dokumentarfilme aus Europa - Rumänien

  1. AT (2005) | Dokumentarfilm
    We Feed the World - Essen global
    7.5
    7.3
    250
    34
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer mit Jean Ziegler und Peter Brabeck.

    Tag für Tag wird in Wien genau so viel Brot vernichtet wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar vor allem in Lateinamerika werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden. Mit “We Feed the World – Essen Global” hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.

  2. DE (2012) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.4
    33
    15
    Dokumentarfilm von Philip Scheffner.

    Revision ist ein Dokumentarfilm, der die Umstände, die 1992 zum Tod zweier Männer nahe der deutsch-polnischen Grenze führten, analysiert.

  3. 7.6
    7.6
    55
    5
    Investigativer Dokumentarfilm von Alexander Nanau.

    Der oscarnominierte Dokumentarfilm Kollektiv - Korruption tötet folgt einer Gruppe Reportern, die nach einem Feuer in einem Club in Bukarest einen Skandal des Gesundheitswesens aufdecken.

  4. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.4
    7.3
    30
    9
    Dokumentarfilm von Titus Faschina.

    Dumitru Stanciu ist einer der letzten Berghirten Europas. So wie seine Vorfahren seit tausenden Jahren, zieht er mit seiner Schafherde Sommers wie Winters über die Weiten des transsilvanischen Karpatenbogens; ganz nah am Himmel entlang. Er lebt in den Mythen seiner Berge, zwischen Bären und Wölfen, in Sonne, Wind, Schnee und Eis und ständiger Sorge um seine Tiere… Wenn er bald seinen Schafspelz an den Nagel hängen wird, stirbt unwiederbringlich ein Stück des Alten Europas. Oder wird sein Sohn Radu die Herde übernehmen?

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    2
    Politische Dokumentation von Alexandru Solomon.

    An einem Augustmorgen im Jahre 1959 überfällt eine Gruppe bewaffneter und maskierter Männer einen Wagen der Nationalbank von Rumänien. Erbeutet werden 1,6 Mio. Lei, eine Summe, die damals dem Gegenwert von 5.000 Gehältern entspricht. Kurze Zeit später wird eine Gruppe jüdischer Intellektueller, allesamt einst in hohen Parteiämtern, angeklagt, den Überfall auf den Geldtransport verübt zu haben.

  7. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Joachim Stall.

    Die zeitgeschichtliche Dokumentation Freiheit in Kinderschuhen begleitet einen Rumänen vom Osten der Vergangenheit in den Westen der Gegenwart.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bettina Braun.

    Die deutsche Dokumentation Lucica und ihre Kinder zeigt, wie eine rumänische Familie sich in ihrem Leben in Deutschland Herausforderungen des Alltags und der Bürokratie stellt.

  9. DE (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andrei Schwartz.

    Der deutsche Dokumentarfilm Jailbirds – Geschlossene Gesellschaft von Andrei Schwarz gibt Einblick in den Hochsicherzeitstrakt eines rumänischen Gefängnisses bei Bukarest.

  10. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Andrei Ujica.

    "Alles in allem ist ein Diktator einfach ein Künstler, der fähig ist, seinen Egoismus vollständig zu verwirklichen. Es ist eher eine Frage der Ästhetik, ob aus ihm ein Baudelaire oder Bolintineanu, ein Ludwig XIV. oder Nicolae Ceausescu wird." Andrei Ujica Von einem formalen Standpunkt aus zeigt 'Die Autobiografie des Niclolae Ceausescu', dass es möglich ist, ausschließlich bereits existierendes Material zu nutzen, um Filme zu schaffen, die die jüngere Vergangenheit in einer epischen Form ähnlich der des historisierenden Spielfilms behandeln, wie sie zum Beispiel vom amerikanischen Kino vor allem der Generation des Vietnamkriegs gewidmet worden waren. Dies ist daher vor allem ein syntaktischer Versuch, bei dem die Montage eine doppelte Rolle spielt: einmal die Inszenierung, die die als solche in den Archivmustern nicht existierenden Szenen erschafft, und dann den klassischen Schnitt, der die Szenen miteinander verbindet. Vielleicht sind wir Zeugen des Entstehens eines neuen Filmgenres.

  11. RO (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    6.8
    10
    2
    Dokumentarfilm von Didier Guillain und Christiane Schmidt.

    In ihrem Dokumentarfilm Der Wald ist wie die Berge begleiten Christiane Schmidt und Didier Guillain den Alltag eines Roma-Dorfes.

  12. RO (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Radu Jude.

    In The Dead Nation wird mithilfe einer entdeckten Fotosammlung der Geschichte, die nicht darauf abgebildet wird, nachgegangen.

  13. IE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Dieter Auner.

    Dieter Auners Dokumentarfilm Off The Beaten Track verdeutlicht am Beispiel einer kleinen Einwohnergruppe, wie Tradition und Kultur von der Moderne eingeholt wird.

  14. DE (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.8
    5.8
    13
    2
    Biopic von Andrei Schwartz.

    In der Dokumentation Himmelverbot begleitet Andrei Schwartz den lebenslänglich verurteilten rumänischen Häftling Gavriel Hrib nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis.

  15. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alina Badalan und Sorin Manu.

    Aven Khere ist eine Dokumentation über den Kinderhandel in Rumänien. Nach der Revolution 1990, die die Bevölkerung verarmt zurückgelassen hat,  ist dieser zu einer einer regelrechten Industrie geworden. Alina Badalan und Sorin Manu forschen diesem Phänomen in ihrem Film nach. (TS)

  16. DE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von und Fabian Daub.

    In der rumänisch-deutschen Dokumentation wird gezeigt, wie sich die Bewohner des Karpatendorfes Roșia Montană gegen die Pläne eines mächtigen Bergbaukonzerns zur Wehr setzen oder sich damit anfreunden.

  17. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Holger Gutt.

    In der Dokumentation Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat begibt sich Holger Gutt auf Spurensuche nach seinen Wurzeln in Rumänien, im Siebenbürger Land.

  18. AT (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Johannes Holzhausen.

    The Royal Train ist eine Dokumentation über einen Zug, in dem Nachfahren des rumänischen Ex-Königs Mihai einmal im Jahr durch das ehemalige Königreich fahren und dabei vom Volk frenetisch gefeiert werden.

  19. 6.1
    6.3
    8
    3
    Musikfilm von Stefan Schwietert.

    In dem Musikfilm Balkan Melodie wird die Geschichte von Marcel und Catherine Cellier erzählt und ihre Verbindung zur Mudik Osteuropas.

  20. DE (1997) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Andrej Schwartz.

    Der Dokumentarfilm Auf der Kippe von Andrej Schwartz handelt von einer Müllkippe in Rumänien und deren Roma-Bewohnern. Sie nennen die Müllhalde ‘Dallas’, wie ein Junge des Films erklärt, weil dort jeder alles von jedem weiß – genau wie in der TV-Serie.

  21. CH (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    2
    Dokumentarfilm von Martin Skalsky.

    Die Schweizer Doku Cody: The dog days are over zeigt anhand eines adoptierten rumänischen Straßenhundes, wie die Würde aller Lebenwesen geschätzt werden kann.

  22. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Michaela Kirst und Monica Lãzurean-Gorgan.

    In der Doku Wood - Der geraubte Wald infiltrieren Umweltspione das Kartell des illegalen Holzhandels und verfolgen dessen Machenschaften bis zu den "reingewaschenen" Produkten in unseren Läden.

  23. DE (2016) | Dokumentarfilm
    5
    4
    4
    Dokumentarfilm von Philip Scheffner und Colorado Velcu.

    Die Dokumentation And-Ek Ghes... zeigt den Umzug der rumänischen Familie Velcu nach Berlin in Form einer Bollywood-Inszenierung.

  24. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Andrei Schwartz.

    Dokumentarfilmer Andrei Schwartz geht in Europa Passage der Frage nach, wer die Menschen sind, die vor unseren Supermärkten sitzen und betteln.

  25. RO (2014) | Essay-Film, Sportfilm
    ?
    7
    8
    2
    Essay-Film von Corneliu Porumboiu.

    Im rumänischen dokumentarischen Essay Al doilea joc – The Second Game kommentieren ein Regisseur und sein damals als Schiedsrichter tätiger Vater ein altes Fußballspiel.