Die besten Dokumentarfilme aus Rumänien

  1. Kollektiv - Korruption tötet
    7.6
    7.6
    55
    5
    Investigativer Dokumentarfilm von Alexander Nanau.

    Der oscarnominierte Dokumentarfilm Kollektiv - Korruption tötet folgt einer Gruppe Reportern, die nach einem Feuer in einem Club in Bukarest einen Skandal des Gesundheitswesens aufdecken.

  2. 7.2
    7.2
    36
    5
    Doku-Drama von Anca Damian.

    Anca Damian inszeniert in animierten Bildern die erschreckende Geschichte des zu unrecht inhaftierten Claudiu Crulic, der an den Folgen eines Hungerstreiks starb.

  3. AT (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Katharina Copony.

    Katharina Copony schildert in ihrem Dokumentarfilm "Oceanul Mare" ("Großer Ozean") das Leben von drei Chinesen, die Anfang der 1990er Jahre in Bukarest eingewandert sind. In ruhigen, konzentrierten Einstellungen folgt der Film ihren Spuren durch die rumänische Metropole und ihren unterschiedlichen Verbindungen zum größten China-Markt Europas an der Bukarester Peripherie. Episodenhaft begleitet er die drei Protagonisten in ihr von starken Kontrasten geprägtes alltägliches und geschäftliches Umfeld und erzählt vom Fremdsein, von kulturellen Verschiebungen und der Herausforderung, in Unbekanntes einzutauchen und sich dabei selbst immer wieder neu zu erfinden.

  4. RO (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Ciulei.

    Moldawien ist der ärmste Staat Europas. Das Land, das erst 1991 seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion erlangte, grenzt im Westen an Rumänien, im Osten, Norden und Süden an die Ukraine. Der Bauer Costica Ahir lebt mit seinen drei Kindern in dem Dorf Acui. Seine Frau ist vor dreieinhalb Jahren nach Italien aufgebrochen in der Hoffnung, dort Geld für die Schulbildung ihrer beiden Töchter und ihres Sohnes zu verdienen. Dieses Schicksal teilt sie mit einem Viertel der Bevölkerung Moldawiens. Denn viele Menschen sehen sich seit der Unabhängigkeit gezwungen, im Ausland Geld zu verdienen. Ungeachtet der mühseligen Haus- und Feldarbeit versucht ihr Mann, seinen Kindern ein normales Familienleben und eine unbeschwerte Kindheit zu bieten. Er kontrolliert ihre Schulaufgaben, schneidet ihnen die Haare, liest ihnen vor und hält sie zur täglichen Arbeit auf dem Hof an, die die Familie nur gemeinsam bewältigen kann. Manchmal spricht der Bauer Costica Ahir in die Kamera, als würde er ein Tagebuch führen, während die Kinder der Mutter Briefe in die Ferne schreiben. Die kleinen Gesten ihres Alltags und ihre Sprache machen den Dokumentarfilm aus.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. HR (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Nebojsa Slijepcevic.

    Vor 25 Jahren hing Nedjeljko Babic seinen Job als Zimmermann an den Nagel, um sein gottgegebenes Talent zum Beruf werden zu lassen: Er bringt als Heiratsvermittler einsame Männer und Frauen zusammen. Schnell wurde er zu einer kleinen Berühmtheit; dank seiner Fähigkeiten und auch dank seines Spitznamens "Gangster", den er ausschließlich seinem Markenzeichen verdankt: Er trägt immer und überall eine Sonnenbrille. Die Bergregion Imotska Krajina im Süden Kroatiens ist eine der ärmsten Gegenden des Landes. Geld verdienen lässt sich meist nur im Ausland, und so arbeiten die meisten Männer als Gastarbeiter und kommen zurück, wenn sie 40 oder 50 sind. Sie haben Geld gespart, bauen große Häuser und versuchen nachzuholen, was sie in der Fremde verpasst haben: heiraten und eine Familie gründen. Dem Heiratsvermittler Nedjeljko Babic, genannt "Gangster" fällt mit seiner Agentur "Hoffnung" eine wichtige Rolle zu. In der letzten Zeit wird es aber zunehmend schwieriger. Die jungen Frauen möchten nicht mehr in den Bergdörfern leben. Als Maya, eine hübsche, junge Frau aus Bulgarien zu Gangster kommt, weil sie einen neuen Mann sucht, scheint zunächst alles ganz einfach. Aber egal wie verzweifelt die kroatischen Männer eine Frau suchen, die Tatsache, dass Maya alleinerziehende Mutter ist und auch noch Ausländerin, macht die Sache für Gangster zu einer "Mission Impossible". Er steht vor dem schwierigsten Fall seiner Karriere. "Gangster of Love" ist eine dokumentarische Komödie, die das Rollenverständnis in traditionell geprägten, ländlichen Regionen vor Augen führt, in denen überkommene, konservative Wertvorstellungen auch über den sehnlichen Wunsch nach Liebe und Nähe siegen können. Gangster ist der charmante Wanderer und Übersetzer zwischen diesen Gefühlswelten seiner Heimat.

  7. RO (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Teodora Mihai.

    Die 15-jährige Georgiana lebt mit ihren sechs Geschwistern in einem Sozialbau in einem Vorort von Bacau, Rumänien. Ihre Mutter Liliana arbeitet im Ausland, um Geld für die Familie zu verdienen, und wird nicht vor dem nächsten Sommer zurückkehren. Georgiana wird also unfreiwillig zum neuen Familienoberhaupt, ihre eigene Kindheit wird jäh abgebrochen, denn sie muss jetzt die Verantwortung für ihre Brüder und Schwestern übernehmen.

  8. HU (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama.

    Der Dokumentarfilm erzählt eine erstaunliche Familiengeschichte aus Rumänien. Während die Mutter wegen Drogendelikten im Gefängnis sitzt, lernt der junge Toto Straßentanz, Lesen und Schreiben. Seine Schwestern versuchen, die Familie zusammenzuhalten, in einer Welt, die längst vergessen hat, was eine unschuldige Kindheit bedeutet. Doch in der gleichen Welt entdecken die Kinder, dass sie mehr vom Leben bekommen können, als ihre Familie ihnen je bieten könnte.

  9. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Kamil Majchrzak.

    In der Dokumentation Contemporary Past - Die Gegenwart der Vergangenheit tauchen Schüler aus Polen, Rumänien und Deutschland im KZ Buchenwald in die Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma ein.

  10. AU (2014) | Dokumentarfilm
    ?
  11. PL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Anca Damian.

    In dem Doku-Drama The Magic Mountain geht es um den polnischen Bergkletterer, Künstler und Fotografen Adam Jacek Winkler.

  12. CZ (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Alexandru Belc.

    In dem Dokumentarfilm Cinema, mon amour geht es um die Geschichte eines der letzten Lichtspielhäuser in Rumänien.

  13. RO (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Monica Lãzurean-Gorgan.

    In dem Dokumentarfilm A Mere Breath versucht ein Vater seinen Kinder durch eine religiöse Erziehung den Glauben an Gott zu vermitteln.

  14. NL (2018) | Dokumentarfilm
  15. BG (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Georgi Bogdanov und Boris Missirkov.

    In fünf Episoden erzählt Palace For The People von den fünf symbolischen Gebäuden und deren Hintergründen aus der sozialistischen Zeit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Osteuropa. Der Nationale Kulturpalast in Sofia, die Lomonossow-Universität Moskau, der Parlamentspalast in Bukarest, der Palata Srbije in Belgrad und der Palast der Republik in Berlin sind allesamt imposante Bauwerke und sollten die Menschen an eine höhere Macht und bessere Zukunft erinnern. (FW)

  16. RO (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alexandru Solomon.

    Die rumänische Doku Tarzan's Testicles erzählt als Film von Utopien und metaphorische Dramen, die die Schicksale von Affen und Menschen zusammenführen. In den 1920ern soll es sogar sowjetische wissenschaftliche Überlegungen gegeben haben, Menschen und Menschenaffen zu kreuzen. (ES)

  17. BE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
  18. CO (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Clare Weiskopf und Nicolas van Hamelryck.

    Im Dokumentarfilm Alis sprechen zehn junge Frauen aus einem Mädchenheim in Bogotá über die titelgebende Alis. Alis ist die Mitbewohnerin der Frauen. Alle wissen etwas über sie zu erzählen - obwohl Alis gar nicht existiert. Doch sie ist eine Fantasie, die ihnen einen Raum öffnet, über ihre schmerzhaften Erfahrungen, Wünsche und Ängste zu sprechen.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Alis als Bester Film mit dem Gläsernen Bären in der Sektion Generation ausgezeichnet. (SR)

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Fabian Daub.

    Die deutsch-rumänische Doku Transilvania Mea: Von Gewinnern und Verlierern zeigt unterschiedliche Lebensrealitäten in Südosteuropa, nachdem die sozialistischen Strukturen dort zusammengebrochen sind. Themen wie Armut und Migration werden ebenso angesprochen wie Kapitalismus, Korruption und das Anrücken von ausländischen Investoren. (ES)

  20. RO (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tunde Skovran.

    Beauty-Queen Sharon Rose und Aktivist Dimakatso könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Dabei teilen sie mit zwei Prozent der Bevölkerung eine ganz besondere Eigenschaft: Sie sind intersexuell. Die Dokumentation Who I am Not begleitet die beiden auf ihrem Weg der Akzeptanz und stellt sich der Frage, was männlich und weiblich eigentlich bedeutet.

  21. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Andrei Ujica.

    "Alles in allem ist ein Diktator einfach ein Künstler, der fähig ist, seinen Egoismus vollständig zu verwirklichen. Es ist eher eine Frage der Ästhetik, ob aus ihm ein Baudelaire oder Bolintineanu, ein Ludwig XIV. oder Nicolae Ceausescu wird." Andrei Ujica Von einem formalen Standpunkt aus zeigt 'Die Autobiografie des Niclolae Ceausescu', dass es möglich ist, ausschließlich bereits existierendes Material zu nutzen, um Filme zu schaffen, die die jüngere Vergangenheit in einer epischen Form ähnlich der des historisierenden Spielfilms behandeln, wie sie zum Beispiel vom amerikanischen Kino vor allem der Generation des Vietnamkriegs gewidmet worden waren. Dies ist daher vor allem ein syntaktischer Versuch, bei dem die Montage eine doppelte Rolle spielt: einmal die Inszenierung, die die als solche in den Archivmustern nicht existierenden Szenen erschafft, und dann den klassischen Schnitt, der die Szenen miteinander verbindet. Vielleicht sind wir Zeugen des Entstehens eines neuen Filmgenres.

  22. AZ (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Imam Hasanov.

    In der Dokumentation Holy Cow stellt der Plan eines Mannes aus Aserbaidschan, eine europäische Kuh in sein Heimatdorf zu integrieren, die konservative Gemeinschaft vor ungeahnte Probleme.

  23. RO (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    6.8
    10
    2
    Dokumentarfilm von Didier Guillain und Christiane Schmidt.

    In ihrem Dokumentarfilm Der Wald ist wie die Berge begleiten Christiane Schmidt und Didier Guillain den Alltag eines Roma-Dorfes.