Die besten Horrorfilme und Kriminalfilme der 1930er

  1. Die schwarze Katze
    6.9
    6.9
    90
    11
    Kriminalfilm von Edgar G. Ulmer mit Boris Karloff und Bela Lugosi.

    Peter und Joan Allison befinden sich auf ihrer Hochzeitsreise in Ungarn, als sie den österreichischen Psychiater Dr. Verdegast kennen lernen. Ein schrecklicher Unfall verschlägt sie auf das einsame, festungsähnliche Schloss des berühmten Architekten Hjalmar Poelzig, das er auf einem ehemaligen Schlachtfeld, dem größten Friedhof der Welt, errichtet hat. Der Hausherr, unheimlich und exzentrisch, mit bizarrem Haarschnitt, schwarz geschminkten Lippen und in kostbare schwarze Seidenroben gehüllt, nimmt sie als Gäste auf. Doch die Allisons bemerken bald, dass zwischen ihrem Reisebegleiter und Poelzig eine fast greifbare Abneigung und ein dunkles Geheimnis stehen. Verdegast macht den einstigen Militäringenieur Poelzig für den Tod von 10.000 Soldaten verantwortlich und dafür, dass er selbst 15 Jahre lang in russischer Gefangenschaft verbringen musste. Überdies verlangt Verdegast Aufschluss über den Verbleib seiner Frau und seiner Tochter, die bei Poelzig Zuflucht gesucht hatten. Poelzig behauptet, die beiden seien verstorben, bis Verdegast zu seinem Entsetzen in einem gläsernen Behältnis die wohl konservierte Leiche seiner Frau entdeckt und erfahren muss, dass sein Widersacher inzwischen seine Tochter geheiratet hat. Die Atmosphäre wird noch bedrohlicher, als Poelzig auch Joan Allison in seine Gewalt bringen will und sich als Anführer eines Satanskults entpuppt, der ein neues Opfer sucht.

  2. US (1939) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    5.9
    69
    20
    Horrorfilm von Sidney Lanfield mit Richard Greene und Basil Rathbone.

    Nach dem Tod von Sir Charles Baskerville sieht es zunächst so aus, als sei er eines natürlichen Todes gestorben. Dr. Mortimer jedoch traut dem Frieden nicht, und bittet daher Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser beginnt zu ermitteln, und schickt seine rechte Hand – Dr. Watson – zum Ort des angeblichen Verbrechens. Schon auf dem Weg zurück nach Baskerville beginnen sich seltsame Dinge zu ereignen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    3
    2
    Horrorfilm von George King mit Tod Slaughter und Marjorie Taylor.

    1880 wird Paris von einer Serie von teuflischen Morden in Angst und Schrecken versetzt. Das Werk des verrückten “The Wolf”.

  5. 6.7
    7
    Mysterythriller von Carl Lamac mit Peter Voß und Friedrich Kayßler.

    Eine alte Sage berichtet, dass ein Fluch auf der Familie Baskerville lastet. Als ewige Strafe für die einstigen Verbrechen von Sir Hugo Baskerville sterben alle männlichen Nachkommen der Familie eines unnatürlichen Todes. Auch Lord Charles Baskerville wird tot in der finsteren Moorlandschaft von Dartmore gefunden, gestorben an einem Herzschlag in Folge panischer Angst. War es der berüchtigte Höllenhund, der der Legende nach im Moor haust und die Baskerville-Erben zu Tode hetzt? Dr. Mortimer, Arzt und Freund der Familie, reist nach London um Hilfe bei Sherlock Holmes zu suchen. Lord Henry Baskerville, der Neffe des Verstorbenen ist bereit, sein Erbe anzutreten. Sein Leben, so befürchtet Dr. Mortimer, sei nun in höchster Gefahr. Können Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson das Rätsel lösen?

  6. 6.4
    6.5
    17
    6
    Science Fiction-Film von Michael Curtiz mit Boris Karloff und Ricardo Cortez.

    Furchtlos tritt Richter Shaw dem organisierten Verbrechen entgegen. Damit stört er die Geschäfte der lokalen Gangster Loder, Merritt, Blackstone und ihres Anwalts Nolan. Sie lassen Shaw ermorden und lenken den Verdacht auf den gerade aus dem Gefängnis entlassenen John Elman, der einst von Shaw zu Unrecht hinter Gitter gebracht wurde. In der Tatnacht wird er mit einem Detektivauftrag vor Shaws Haus gelotst, wo ihn die Polizei festnimmt. Der gerissene Nolan übernimmt Elmans Verteidigung und sorgt dafür, dass der Prozess zügig zu Ende geht. Erst, als Elman bereits auf dem elektrischen Stuhl sitzt, brechen die beiden Entlastungszeugen, der junge Forscher Jimmy und seine Kollegin Nancy, ihr Schweigen, doch es ist zu spät. Jimmys Chef Dr. Beaumont, der schon tote Tiere reanimiert hat, nutzt die Gelegenheit, sein Wissen bei einem Menschen anzuwenden. Es gelingt ihm tatsächlich, Elman zurück ins Leben zu holen, doch der ist zur melancholischen, unerlösten Seele geworden. Elman macht sich zielstrebig auf den Weg zu jenen, die ihn auf dem Gewissen haben. Es kommt zu einer Reihe von schrecklichen Begegnungen.