Die besten Kriminalfilme von 1963 aus Deutschland

  1. DE (1963) | Komödie, Kriminalfilm
    Der schwarze Abt
    6.1
    5.3
    10
    19
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Joachim Fuchsberger und Grit Boettcher.

    Auf Schloß Chelford spukt es - und es geschehen Morde. Daher ruft Dick Alford, Verwalter des Anwesens, Inspektor Puddler von Scotland Yard zu Hilfe. Dieser erfährt, daß einer alten Legende nach der geheimnisvolle schwarze Abt hier sein Unwesen treiben soll. Doch Puddler findet auch heraus, daß es in diesem Schloß einen Goldschatz geben soll, und hierfür wären nicht nur Geister zum Morden bereit.

  2. DE (1963) | Detektivfilm, Thriller
    6
    5.6
    16
    21
    Detektivfilm von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Barbara Rütting.

    Der "Zinker" versetzt die Ganoven Londons in Angst und Schrecken. Von jedem krummen Geschäft verlangt er einen Anteil, ansonsten streben die Beteiligten einen qualvollen Tod durch das Gift der schwarzen Mamba. Scotland Yard setzt Inspektor Elford auf den Fall an, der in einer Zoohandlung bald den merkwürdigen Tierpfleger Krishna entdeckt. Hat er etwas mit seinem Fall zu tun?

  3. DE (1963) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter Beauvais mit Katrin Schaake und Werner Bruhns.

    Mitten am Tag wird in einem Postamt eine krokodillederne Handtasche gestohlen. Ihr Inhalt hält, was sie verspricht. Ein paar Tausend Mark Bargeld sind die Beute. Aber der Amateurdieb fühlt sich beobachtet, er hat Angst und wirft die Tasche in einen parkenden offenen Wagen. Ehe er sie wieder dort herausangeln kann, steigt ein Pärchen ein und braust davon. Natürlich finden sie die Tasche: Die Geschichte beginnt. Im Nu sind ein Dutzend Schicksale in sie verwickelt, bis sich zum Schluss herausstellt: Fortuna muss man nicht hinterherjagen - "das Glück läuft hinterher".

  4. DE (1963) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Theo Mezger mit Heinz Bennent und Konrad Georg.

    Polizeirevier 21, New York: Es ist Abend geworden, die Dämmerung ist soeben über die amerikanische Metropole hereingebrochen. Alltag im Polizeirevier: Ein paar kleine Ganoven werden vorgeführt, und auch ein "größerer Fisch" ist den Beamten ins Netz gegangen. Der sensationslüsterne Reporter Joe Feinson ist damit jedoch nicht zufrieden. Er wartet auf eine große Geschichte. Diese kommt ins Rollen, als der im Zentrum der Handlung stehende, nicht zimperliche Polizist Jim Mc Leod mit einem Mann namens Dr. Schneider zusammenstößt. McLeod, der gegen Verbrecher beinhart vorzugehen pflegt, hat mit Dr. Schneider einen besonders üblen Zeitgenossen im Visier: Der Arzt nimmt seit Jahren illegale Abtreibungen vor, oft mit tödlichen Folgen für die "Patientinnen". So geschieht es auch an jenem Abend. Die Folge ist eine Kettenreaktion, die nicht nur üble Überraschungen mit sich bringt, sondern auch für einen der Beteiligten mit dem Tod endet.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1963) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Helmut Krätzig mit Horst Schulze und Annekathrin Bürger.

    Nachdem Verlagsleiter Elmers als vermisst gemeldet wird, gerät sein Schwiegersohn Jürgen Brandt ins Visier der Ermittlungen der Hamburger Kriminalpolizei. Kommissar Graumann und sein Assistent Weber gehen von einem Mordfall aus. Der Verdacht gegen Chefredakteur Brandt erhärtet sich, als ihn mehrere Zeugenaussagen stark belasten. Bei einer Pressekonferenz behauptet Brandt, der Mordfall Elmers sei nur inszeniert, um den unschuldig verurteilten Familienvater Parsetti zu entlasten. Doch zu Brandts Entsetzen wird Elmers Leiche tatsächlich gefunden.

  7. DE (1963) | Kriminalfilm
    6.4
    4
    4
    Kriminalfilm von Rudolf Zehetgruber mit Hanns Lothar und Helmut Wildt.

    In dem deutschen Krimi Piccadilly null Uhr zwölf verwandelt sich ein persönlicher Rachefeldzug in die gefährliche Jagd nach einem Mörder.

  8. DE (1963) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    4
    5
    Drama von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor.

    Nach einem Autounfall, bei dem ein Mann bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist, kann dessen Frau seine Leiche nur anhand eines Talismans - einer kleinen, weißen Spinne - identifizieren. Allerdings tauchen seltsamerweise nach und nach weitere Leichen auf, und alle haben diese ominöse weiße Spinne bei sich.

  9. DE (1963) | Kriminalfilm
  10. 6
    4
    2
    Actionfilm von Giovanni Roccardi und Gerd Oswald mit Lex Barker und Ann Smyrner.

    Im Auftrag der Regierung von Ceylon sucht der deutsche Professor Ferlach zusammen mit seiner Tochter Helga einen alten, im Dschungel versunkenen, Tempel. Dabei machen die beiden auch die Bekanntschaft des Tierfängers Larry Stone, der Helga aus einer Tigerfalle rettet. An dem Tempel -oder vielmehr einem in ihm verborgenen goldenen Buddha mit einem riesigen Rubin- ist jedoch auch ein italienischer Archäologe interessiert. Was keiner von ihnen ahnt: im Inneren des Buddha soll auch das Testament des verstorbenen Maharadscha verborgen sein. Da er darin seine untreue Frau enterbt will die Maharani von Kagiandar das Dokument unbedingt in ihren Besitz bringen. Um jeden Preis...

  11. DE (1963) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    23
    3
    Actionfilm von Georges Lautner mit Lino Ventura und Bernard Blier.

    Die Handlung dreht sich um Fernand, einen ehemaligen Verbrecher, der sich eigentlich schon zur Ruge gesetzt hatte, dann aber von einem ehemaligen Mitstreiter, einem Gangsterboss, gebeten wird, sich um dessen Tochter zu kümmern - und außerdem sein Erbe anzutreten, denn er hat wohl nicht mehr lange zu leben. Allerdings sind die Untergebenen des Gangsterbosses von dieser Wahl nicht sonderlich begeistert, daher muß Fernand beweisen, daß er für diesen Job geeignet ist und das Erbe verdient hat.

  12. AT (1963) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    7
    3
    Drama von Alfred Vohrer mit Ruth Leuwerik und Peter van Eyck.

    Ein merkwürdiger Kriminalfall: Dem Fernfahrer Martin Siebeck wird vorgeworfen, einen Mann überfahren zu haben; der hingegen behauptet, dass zwei Männer ihm das Unfallopfer direkt vor sein Fahrzeug geworfen hätten. Was steckt hinter der Geschichte? Verteidigerin Maria Rohn tappt im Dunkeln - und auch ihr Mann beginnt aus unerfindlichen Gründen, sich seltsam zu verhalten!

  13. ES (1963) | Thriller, Drama
    5.6
    4
    2
    Thriller von Franz Josef Gottlieb mit O.W. Fischer und Karin Dor.

    Mysteriöse Morde erschüttern London: Mehrere Teilnehmer einer früheren Mexiko-Expedition werden einer nach dem anderen mit einem Geschoss ermordet, das einer schwarzen Witwe nachempfunden und mit deren Gift getränkt ist. Ein gefundenes Fressen für die Sensationspresse. Auch der dem Alkohol sehr zugeneigte Chefreporter Wellby ist an der Story interessiert. Schnell kommen ihm Zweifel, dass der damalige Expeditionsleiter Alfons Avery tatsächlich am Biss einer der Giftspinnen gestorben ist. Wie Wellby herausfindet, hatten die Forschungsreisenden in Mexiko einen Aztekenschaft gefunden und untereinander aufgeteilt. Nun macht sich unter den Überlebenden Angst und Paranoia breit, denn jeder von ihnen könnte der hinterhältige Giftmörder und jeder von ihnen das nächste Opfer sein. Und auch Averys schöne Tochter Clarisse hat als potentielle Alleinerbin ein Motiv.

  14. DE (1963) | Kriminalfilm, Drama
    7.9
    31
    7
    Kriminalfilm von Günter Gräwert mit Mario Adorf und Lukas Ammann.

    Einer von zwölf Geschworenen sich weigert sich, als letzter seine Stimme zur Verurteilung eines scheinbar schuldigen Verbrechers zu geben, weil dies dessen Hinrichting bedeuten würde. Nach und nach kommen Zweifel an der Beweisführung gegen den und Beweislast auf dem Angeklagten auf, und nach und nach bekommen die anderen Geschworenen "berechtigte Zweifel" an dessen Schuld, was sie nach amerikanischen Recht dazu zwingt, mit "nicht schuldig" zu stimmen. Deutsches Remake des Klassikers "Die 12 Geschworenen" mit Henry Fonda und Lee J. Cobb.

  15. DE (1963) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.8
    8
    7
    Kriminalfilm von Edwin Zbonek mit Hansjörg Felmy und Maria Perschy.

    Rätselhaftes passiert in den Straßen Londons. Verbrecher und Gangster, die eben ihre Strafe im Gefängnis abgebüßt haben, werden auf mysteriöse Weise ermordet. Wer will sich an ihnen rächen, und vor allem: wofür? Ein bedrückender Verdacht taucht auf. Der Mörder muß Verbindung zu den höchsten Stellen der Polizei haben. Mißtrauen und Angst gehen um, denn der "Henker von London" scheint allgegenwärtig. Auch Scotland Yard ist ratlos. Wer ist der Gegner?

  16. DE (1963) | Thriller, Horrorfilm
    5.5
    5.3
    11
    6
    Thriller von Paul May mit Peter van Eyck und Sabine Bethmann.

    Mabuse ist tot, aber sein Geist lebt weiter. Unter seinem Zwang werden absonderliche Verbrechen begangen, getrieben von einer an Wahnsinn grenzenden Herrschersucht über Menschen und Völker. Prof. Laurentz gelingt die Erfindung eines Gerätes, das jedem Menschen einen fremden Willen aufzwingen kann. Die tüchtigsten Männer von Scotland Yard und die deutsche Kripo werden eingesetzt. Doch Mabuses verbrecherische Phantasie ist zu genial, als daß sie schnell durchschaubar wäre. Mabuse scheint dem Sieg seiner wahnsinnigen Idee nahe.

  17. DE (1963) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.9
    6.3
    10
    7
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Karin Dor und Harry Riebauer.

    Als der zwielichtige Lucius Clark mit seinem Butler auf Schloss Blackmoor einzieht, setzt eine Reihe mysteriöser Ereignisse ein: Ein maskierter Mörder, dem an der rechten Hand ein Finger fehlt, folgt der Spur gestohlener Rohdiamanten.