Die besten Kriminalfilme von 1982 aus Deutschland

  1. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    Die Sehnsucht der Veronika Voss
    6.5
    6.9
    97
    20
    Kriminalfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Rosel Zech und Hilmar Thate.

    An einer Straßenbahnhaltestelle trifft der Reporter Robert Krohn eine Frau, die er mit in die Stadt nimmt. Am nächsten Tag trifft er sie wieder, und es stellt sich heraus, daß sie früher eine bekannte Schauspielerin war.

  2. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Volker Vogeler mit Harry Oelrichs und Helmut Block.

    Die vier älteren Herren Peter Burmeester, Rufus Beller, Jakob Mühlensiepen und Johannes Hansen, alle im Dorf Kathariensiel an der Elbmündung geboren und zusammen zur Schule gegangen, sind ihr Leben lang zur See gefahren. Kapitän Burmeester, Schiffsingenieur Beller und Bootsmann Hansen hatten sogar auf demselben Schiff agenheuert. Nach den vier Männern ist auch die "Schifferbank" vor der Gastwirtschaft am Deich, auf der sie zu sitzen pflegen, benannt. Sie haben unverrückbare Vorstellungen von Leben und Tod, von Gerechtigkeit und Sühne. Sie schweigen und spähen zur Elbe hin, über den Yachthafen zu ihren Füßen. Ihnen entgeht nichts. Eines Morgens wird auf einem der Boote im Hafen ein Toter entdeckt. Einer der Wochenendsegler aus Hamburg wurde ermordet. Die Aufklärung des Verbrechens scheint reibungslos zu verlaufen. Rauschgift ist im Spiel. Wissen die vier schweigsamen Alten mehr? Der Dithmarscher Kommissar Nikolaus Schnoor wird ihnen begreiflich machen müssen, dass ihr stolzes Wort "Wat Recht is, mutt Recht blieben" auch für sie gilt.

  3. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Richard Engel mit Peter Borgelt und Holger Mahlich.

    Hauptmann Fuchs und Leutnant Berger werden zu einem Unfall gerufen. Klaus Born, der den Unfall als Beifahrer nicht überlebt hat, steht im Verdacht an einem Verbrechen beteiligt zu sein. Die Indizien sprechen auch dafür. Der Wagen wurde als gestohlen gemeldet, ein Teil der Ladung fehlt und vom zweiten Beteiligten an dieser Straftat, dem Fahrer des Unfallwagens, fehlt jede Spur. Doch Hauptmann Fuchs findet bald Anhaltspunkte, die ihn an dieser Version zweifeln lassen. Klaus Born, der gerade aus der Haft entlassen wurde, wollte ein neues Leben beginnen. Seine Pläne und Vorbereitungen dafür passen nicht zu dieser Tat. Bei Menschen, die Klaus Born nahe standen, stößt Hauptmann Fuchs auf innere Schranken und er hat das Gefühl, dass auch Zeugen ihm wichtige Dinge verschweigen. Was ist also in den letzten Tagen geschehen und warum saß Klaus Born in dem Unfallwagen?

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Hans-Joachim Hildebrandt mit Friedhelm Eberle und Klaus Nietz.

    Unten im Steinbruch spiegelt sich das Wasser, oben auf der Klippe steht ein Trabi. Ein Mann stößt das Auto über die Böschung, er wird dabei von einem Anrainer beobachtet, der sofort die Polizei verständigt. Als der Wagen später herausgezogen wird, findet man auf dem Rücksitz eine Tote, Petra Langer. Der Mann, der den Wagen versenken wollte, so stellt sich bald heraus, war ihr Bruder Jürgen. Er ist seit Jahren in Autoschiebereien verwickelt und hatte Krach mit Petra, die ihn auf den rechten Weg bringen wollte. Aber ist Jürgen der Mörder seiner Schwester? Oder ist es Michael Grandel, der den Autoschwarzhandel zusammen mit Jürgen betrieb und mit Petra kurze Zeit eine Affäre hatte? Oder sogar Michaels Frau Elvira, die ebenfalls in die Schiebereien verstrickt war und befürchtete, ihren Mann an Petra zu verlieren? Kommissar Reichenbach stößt bei seinen Ermittlungen auf ein kompliziertes Beziehungsgeflecht aus Liebe, Freundschaft, Kumpanei und krimineller Energie.

  6. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Hans-Joachim Hildebrandt mit Jürgen Frohriep und Lutz Riemann.

    Einbruch in einem Berliner Juweliergeschäft. Die beiden Täter kennen sich offensichtlich aus. Zielsicher plündern sie die Vitrinen und suchen in der darüberliegenden Wohnung des Geschäftsinhabers nach der Kassette mit den Einnahmen und besonderen Wertstücken. Die beiden ahnen aber nicht, dass sich Jutta Wendler, die Frau des Goldschmieds, entgegen sonstiger Gewohnheit in der Wohnung befindet. Doch gerade mit ihr hat einer der Täter, Siegfried Kugler, noch eine ganz private Rechnung zu begleichen - und das tut er ganz brutal. Er schlägt die junge Frau, die ihn während seiner Armeezeit sitzengelassen hat, fast krankenhausreif. Dann flüchtet er mit seinem Komplizen Günter Baum. Oberleutnant Hübner, der den Einbruch bearbeitet, spürt, dass ihm Frau Wendler etwas verschweigt. Noch ahnt er nicht, was. Doch Klaus Wendler, der Goldschmied, vermutet, dass der "Ex" seiner Frau der Täter war, was Jutta ihm tags darauf bestätigt. Kugler und Baum haben sich inzwischen mit ihrer fast 100.000-Mark-Beute in einem leeren Haus im Harz verkrochen. Doch misstrauische Nachbarn informieren den Abschnittsbevollmächtigten Schlenker, der den gestohlenen Fluchtwagen sicherstellt. Im Auto findet er einen goldenen Ring und informiert die Berliner Polizei, die nach den Dieben fahndet. In Thale finden Kugler und Baum Unterschlupf bei Werner Ludwig und seiner Freundin Erika Wesemann. Die beiden sind dabei, einen alten Gasthof wieder flottzumachen. Da das Geld dafür knapp ist, will Kugler seinem alten Kumpel damit aushelfen und für sich und Baum ein Alibi erkaufen. Doch dabei macht Erika nicht mit. Und wieder rastet Kugler aus. Doch die Kripo ist bereits auf dem Weg zum Gasthof.

  7. DE (1982) | Drama, Musikfilm
    ?
    10
    1
    Drama von Dominik Graf und Gisela Weilemann mit Charles Brauer und Michaela May.

    Neonstadt ist ein Episodenfilm über die Metropole München, an dem fünf Filmemacher, unter ihnen Dominik Graf, mitgewirkt haben.

  8. DE (1982) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Peter Weck mit Walter Richter und Ulrich von Bock.

    Tatort: Trimmel und Isolde ist der letzte Fall des als Vater aller Tatort-Kommissare bezeichnete Hauptkommissar Trimmel (Walter Richter). Trimmel wird durch den Todesfall der Tochter eines Opern-Interpreten gar in Wagner-Kreise geführt.

  9. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    3
    1
    Drama von Jürgen Roland mit Klaus Löwitsch und Michael Schwarzmaier.

    Werner Rolfs ist Polizeihauptwachtmeister im Frankfurter Bahnhofsviertel. Als junger Spund wollte er seinerzeit unbedingt dorthin; inzwischen ist er 47 Jahre alt und hat manchmal Angst, mit gewissen Situationen nicht so fertig zu werden, wie das von einem Polizisten im heißesten Viertel der Mainmetropole erwartet wird. Rolfs ist geschieden, seine Freundin Monika arbeitet für den Pelzhändler Griesebach. Rolfs bildet sich ein, seinetwegen Grund zur Eifersucht zu haben, obwohl Monika das heftig bestreitet. Es gibt auch einige andere Leute, auf die er schlecht zu sprechen ist. Vor allem Sobeck, Besitzer eines viel frequentierten Etablissements im Bahnhofsviertel, mit seinen rüden Geschäftspraktiken gehört dazu. Als Werner Rolfs an diesem Samstagmittag zum Schichtdienst fährt, weiß er, dass ihm und seinen Kollegen ein Großkampftag bevorsteht: Ein Bundesligaspiel findet statt. Ausgerechnet Sobeck, dem Rolfs nur zu gern das Handwerk gelegt sähe, will das ausnutzen. Er hat zwei Ganoven von auswärts nach Frankfurt kommen lassen; sie sollen während des Spiels Griesebachs Pelzlager ausräumen. Alles ist gründlich vorbereitet, die Sache müsste reibungslos über die Bühne gehen. Das erweist sich jedoch als Irrtum. Sobeck ist indessen nicht bereit, auf die erhoffte Beute zu verzichten; durch einen Trick will er doch noch an die Pelze herankommen.

  10. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    2
    Drama von Wilm ten Haaf mit Helmut Fischer und Willy Harlander.

    An einem regnerischen Novembertag wird Kommissar Lenz zu einem Autobahnrastplatz nahe der Stadt München gerufen. Ein junger Lastwagenfahrer, wie sich später herausstellt der Student Bruno Harkort, ist erschossen worden. Die Ermittlungen von Kommissar Lenz und seinen Mitarbeitern führen zu einer Wohngemeinschaft in Schwabing. Ihre Bewohner sind Studenten, die den Beamten äußerst skeptisch gegenüberstehen. Von der Studentin Nina jedoch erfährt Lenz etwas über Harkort und seinen Job als Kraftfahrer. Es stellt sich heraus, dass an dem Tag, an dem das Verbrechen geschah, Harkort nur einen Kollegen vertrat, den LKW-Fahrer Werner Latsche. Die weiteren Recherchen der Polizei führen schließlich zu einem überraschenden Ergebnis.

  11. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Lothar Hans mit Jürgen Frohriep und Reiner-Horst Scheibe.

    Der junge Bademeister Heinrich hat Schwierigkeiten mit sich selbst und seinen Vorgesetzten und kommt immer wieder zu spät zum Dienst. Eines Tages ist er trotzdem der Erste im Einsatz, als es darum geht, ein ertrinkendes junges Mädchen zu retten. Aber seine Hilfe kommt zu spät. Auf den ersten Blick scheint die Ursache für den Tod des Mädchens lediglich ein tragischer Badeunfall zu sein. Zweifel an dieser Version kommen bei Oberleutnant Hübner aber auf, als die Ermittlungen ergeben, dass Heike ein Verhältnis zu zwei Männern hatte. Der Bademeister Heinrich war mit ihr eng befreundet, doch gegenüber der Polizei hat er sein Verhältnis zu Heike verschwiegen. Und weshalb war Heikes eifersüchtiger Verlobter zum Zeitpunkt des Unfalls am Strand und nicht in seinem Büro, wo er an einer wichtigen Besprechung hätte teilnehmen müssen?

  12. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Manfred Mosblech mit Peter Borgelt und Hildegard Alex.

    In einem kleinen Dorf nahe Stralsund überfährt an einem sonnigen Herbsttag der Schiffskonstrukteur Günter Perlbach einen kleinen Jungen, der auf der Landstraße Äpfel aufsammelt. Doch statt dem schwerverletzten Kind zu helfen, steigt er wieder in sein Auto und begeht Fahrerflucht. Auch nach dem ersten Schock kehrt Perlbach nicht um. Er bringt das Auto in seine Werkstatt und setzt mit der Fähre auf die Insel Hiddensee über, um seine Tochter und seine vorausgefahrene Frau Brigitte aufzusuchen. Die Ehe der Perlbachs läuft schon lange nicht mehr gut. Die beiden haben sich auseinandergelebt, jeder macht seins. Tochter Tine lebt derweil bei den Großeltern auf der Insel. Im Krankenhaus von Stralsund kämpfen die Ärzte um das Leben des kleinen Sven Brahl, der ein Schädel-Hirn-Trauma und ein zertrümmertes Bein hat. Sein Leben können sie retten, das Bein aber nicht. Die Eltern Elfie und Hans Brahl sind verzweifelt, können es einfach nicht fassen, dass jemand dazu fähig ist, einen verletzten Menschen, noch dazu ein Kind, einfach hilflos liegenzulassen. Auch für Hauptmann Fuchs und sein Kriminalistenteam ein unfassbares Verhalten und schwerwiegendes Verbrechen. Auf Vitte gesteht Günter seiner Frau den Unfall und seine Fahrerflucht. Brigitte beschwört ihren Mann, sich zu stellen, endlich einmal nicht nur an sich zu denken und Verantwortung zu zeigen. In Stralsund hat man inzwischen die Spuren identifiziert, den Tatwagen und seinen Besitzer ermittelt. Während Fuchs auf dem Weg nach Vitte ist, fahren die Perlbachs gen Stralsund. Doch Günter Perlbach versagt ein weiteres Mal. Er springt ins Wasser und versucht Unterschlupf bei einem alten Freund zu finden. Angewidert zwingt dieser den Flüchtigen, die Polizei zu verständigen.

  13. DE (1982) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Stanislav Barabas mit Karin Anselm und Rita Russek.

    Blasslila Briefe, von einer Marion Winterfeldt an Grete Steinbeiß adressiert, sind notwendig, damit Lutz Waldner sein Liebesverhältnis mit der Adressatin pflegen kann, selbstverständlich ohne Wissen seiner Frau und auch ohne Wissen von Grete Steinbeiß' Mann. Da Lutz Immobilien-Makler ist, bekommt Marion Winterfeld auch gleich noch eine Wohnung, welche zum Liebesnest für Lutz und Grete wird. Nach achtmonatigem Briefwechsel und verabredeten Treffen in der Stadt - Grete Steinbeiß muss immer eineinhalb Stunden von der Kleinstadt zum Liebesnest fahren - möchte der Ehemann endlich auch die alte wiederaufgetauchte Freundin Marion Winterfeldt kennenlernen. Eine Bekannte von Lutz Waldner, seit kurzer Zeit am Theater engagiert, übernimmt die Rolle der Marion Winterfeldt. In der offenstehenden, für Jürgen Steinbeiß auffällig unbenutzten Wohnung findet er bei seinem Besuch die ermordete "Marion Winterfeldt". Durch die unbenutzte Wohnung irritiert, verlässt er fluchtartig den Tatort, ohne die Polizei zu informieren. Zu Hause erzählt er seiner Frau Grete, was ihm widerfahren ist. Sie aber vesteht es, seine Zweifel zu zerstreuen und ihn im Glauben an die ermordete Freundin Winterfeldt zu lassen. Gleichzeitig versucht sie heimlich, Lutz Waldner zu erreichen, der aber gerade unterwegs auf Geschäftsreise ist. Am nächsten Tag meldet sich Kommissarin Hanne Wiegang bei Familie Steinbeiß, weil sie außer einem blasslila Brief mit der Anschrift Grete Steinbeiß nichts anderes in der Wohnung Marion Winterfeldt gefunden hat. Beide Eheleute bestätigen das vorgezeigte Foto der toten Schauspielerin als identisch mit der Freundin Marion Winterfeldt. Nach weiteren Recherchen der Kommissarin stellt sich heraus, dass die Eheleute Steinbeiß gelogen haben. Nirgendwo existiert eine Marion Winterfeld. Die Getötete wird aber als die Schauspielerin Vera Kraske identifiziert. Bevor man die Eheleute zur Rede stellen kann, wird die Leiche eines Mieters auf derselben Etage des Tatorts gefunden. Lutz Waldner, von der Geschäftsreise zurück, geht in die Wohnung der Marion Winterfeldt, ohne etwas über die Morde zu wissen. Hier überrascht ihn die Kommissarin. Sie erfährt, was es für eine Bewandtnis mit der fiktiven Marion Winterfeldt hat. Nun hat sie zwei durch dieselbe Waffe Ermordete, aber beide Verbrechen haben, vom angenommenen Motiv des Mörders her, nichts miteinander zu tun. Erst die Gegenüberstellungen und Verhöre der Ehepaare Waldner und Steinbeiß bringen die Kommissarin auf die richtige Spur.

  14. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6
    7
    Kriminalfilm von Hajo Gies mit Götz George und Eberhard Feik.

    Im Rhein bei Duisburg wird ein totes asiatisches Kind gefunden. Es ist aber nicht ertrunken, sondern war bereits tot, als es in den Fluss geworfen wurde. Schimanski und Thanner werden auf den Fall angesetzt. Sie vermuten, dass es sich bei dem Kind um ein illegal adoptiertes Kind handelt. Beigaben in dem Plastiksack lassen darauf schließen, dass sich die Eltern aus Angst vor den gesetzlichen Folgen zu dieser "anonymen Bestattung" entschlossen haben. Die Spur führt nach Amsterdam zu einem Vermittlungsbüro für solche Kinder. Schimanski und Thanner kommen zunächst nicht recht weiter, da diese Vermittlungsgeschäfte in Holland legal sind und die liebenswürdigen holländischen Kollegen ihnen nur mit gutgemeinten Ratschlägen und ebensolchen Warnungen dienen können. Schimanski gelingt es dennoch, sich die Unterlagen zu beschaffen, die schließlich zur Aufklärung führen. Aber auch für die holländischen Kollegen wird der Fall interessanter, als zu erwarten war.

  15. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    6
    5
    Drama von Hajo Gies mit Götz George und Eberhard Feik.

    Kalle Schlumm, ein ehemaliger Jockei, wird ermordet aufgefunden. Einige Tage später zieht man die Leiche des Malers Adolf Krage, der mit Schlumm befreundet war, aus dem Duisburger Hafen. Krage scheint nach einem Autowrack getaucht zu haben. Die Untersuchung ergibt, dass das Fahrzeug bei einem Banküberfall einige Zeit zuvor in Lüdenscheid benutzt wurde. An diesem Überfall - ein Passant wurde damals erschossen - war Schlumm beteiligt. Hauptkommissar Horst Schimanski und sein Kollege Christian Thanner erfahren schließlich von Krages Frau die Zusammenhänge: Schlumm war geflohen, als seine beiden Komplizen entgegen den Abmachungen Schusswaffen gebrauchten. Er hatte das Fahrzeug mit der Beute verschwinden lassen, hielt sich versteckt und wollte mit der Sache nichts mehr zu tun haben. Krage versuchte nun seinerseits, an das Geld heranzukommen und wurde ebenso wie Schlumm von den bisher unbekannten Gangstern umgebracht. Frau Krage verschweigt dabei, dass sie einen von ihnen kennt - sie will ihn erpressen. Schimanski, der ihr nicht traut, beschattet sie und stößt dabei auf den ehemaligen Soldaten Fritz Henschel. Henschel ist bewaffnet und widersetzt sich der Festnahme. Es kommt zu einem Schusswechsel, wobei Henschel verletzt wird. Im Verlauf der an sich problemlosen Operation erleidet Henschel einen Gehirnschaden. Da meldet sich ein anonymer Anrufer bei der Polizei: Schimanski müsse für Henschel bezahlen ... Henschels Komplize, der dritte Täter beim Banküberfall, mitverantwortlich für den Tod von Schlumm und Krage, ein Mann, der nichts mehr zu verlieren hat, macht sich auf die Jagd nach Schimanski. Thanner muss den Freund und Kollegen beschützen.

  16. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6
    8
    Kriminalfilm von Peter Adam mit Götz George und Eberhard Feik.

    Als Schimanski abends vom Dienst nach Hause kommt, sitzt ein Mädchen bei ihm auf der Treppe Es ist die 17-jährige Katja. Ihre Mutter, Geschäftsführerin des Spezialitätenrestaurants "Hawaii" ist ermordet worden, ermordet auf eine Weise, die auf sehr persönliche Motive des Täters schließen lässt. Katja, die eine intensive Bindung an ihre Mutter hatte - ihren Vater hat sie nicht gekannt - ist tief verwundet, sie schirmt sich ab durch gespielte Flapsigkeit. Schimanski und Thanner müssen sich zwangsläufig um Katja kümmern: Man ist hinter ihr her, sucht etwas, das in der Wohnung der ermordeten Mutter nicht gefunden worden ist. Es geht um Rauschgift. Das Restaurant war ein Großumschlagplatz für Drogen. Katjas Mutter wollte aussteigen, mit zwei Kilo Kokain als Kapital für die Zukunft und mit der Drohung, den ganzen Laden hochgehen zu lassen, wenn man sie nicht in Ruhe ließe. Großdealer und mutmaßlicher Mörder von Katjas Mutter ist Straub, Besitzer des Restaurants "Hawaii". Man wird ihn erwischen - es ist nur eine Frage der Zeit. Aber dann stellt sich heraus, dass die Zusammenhänge viel komplizierter sind. Die Polizei ist jetzt dringend auf Katjas Hilfe angewiesen.