Rainer Werner Fassbinder

✶ 31.05.1945 | ✝︎ 10.06.1982 | männlich | 95 Fans
Beteiligt an 62 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Rainer Werner Fassbinder

Rainer Werner Fassbinder gilt als wichtigster Vertreter des Neuen Deutschen Films, dessen Filme sowohl die deutsche Nachkriegszeit als auch zwischenmenschliche Beziehungen zum Thema haben. Das Multitalent, das als Meister des Frauenporträts gilt, verstarb bereits im Alter von 37 Jahren. Noch heute wird Fassbinder kontrovers rezipiert, vom Übergott zum Tyrannen finden sich alle Bilder zum Filmemacher in den Köpfen der Menschen.

Leben und Werk
Rainer Werner Fassbinder wurde am 31. Mai 1945 in Bad Wörishofen, Bayern geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern lebte er zunächst bei der Mutter und zog nach Abbruch der Schule mit sechzehn Jahren zu seinem Vater nach Köln.

Dort absolvierte Rainer Werner Fassbinder eine private Schauspielausbildung, da die Aufnahme an die staatlichen Schauspielschulen wiederholt scheiterten. Zwischen 1965 und 1967 entstanden in Zusammenarbeit mit Fassbinders Partner Christoph Roser die ersten Kurzfilme Der Stadtstreicher (1966) und Das Kleine Chaos (1967).

1967 wurde Rainer Werner Fassbinder als Regisseur und Ensemblemitglied beim action-theater aufgenommen. Daraus entwickelte sich später Fassbinders anti-theater, für das er bis 1976 Stücke schrieb. In den Folgejahren entstand eine Fülle an Filmen für Kino und Fernsehen, viele nach dem Vorbild Douglas Sirks, angesiedelt in den unterschiedlichsten Genres: Gangsterfilm (Liebe ist kälter als der Tod, 1969) , Kleinbürger-Drama (Warum läuft Herr R. Amok?, 1970) oder Nischenfilm (Warnung vor einer heiligen Nutte, 1971).
Später folgten die Erfolgsfilme: Lili Marleen (1980), Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982). Auch die 14-teilige Fernsehserie Berlin Alexanderplatz (1979-80) nach Döblins Roman war durchaus erfolgreich.

Rainer Werner Fassbinder starb am 10. Juni 1982 in seiner Wohnung in München. Sein letzter Film Querelle befand sich noch im Schnitt. Die Todesursache wurde mit Herzversagen angegeben, vermutlich aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Kokain und Schlaftabletten.

Stil
In vielen Filmen von Rainer Werner Fassbinder steht eine Frauenrolle im Mittelpunkt der Handlung: Fontane Effi Briest (1974), Die Ehe der Maria Braun (1979), Lili Marleen (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982). Oft spiegelt diese Frau die Geschichte ihres Landes wieder, wie es z.B. in Die Ehe der Maria Braun der Fall ist.

Ein weiteres zentrales Thema ist das Element der Gewalt und der Unterdrückung in Liebesbeziehungen. Viele der Protagonisten von Rainer Werner Fassbinder erscheinen heimatlos und beengt durch die herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse.

Wissenswertes
Rainer Werner Fassbinders Vorbilder waren Jean-Luc Godard und die Nouvelle Vague, der US-amerikanische Kriminalfilm von John Huston, Raoul Walsh und Howard Hawks und das Melodram von Douglas Sirk.

Bekannt für

62 Filme & 2 Serien mit Rainer Werner Fassbinder

7.4
Film
Angst essen Seele auf
Deutschland | 1974
7.2
Film
Die Ehe der Maria Braun
Deutschland | 1979
7.4
Film
Welt am Draht
Deutschland | 1973
6.8
Film
Lili Marleen
Deutschland | 1981
6.8
Film
Lola
Deutschland | 1981
7.3
Film
Martha
Deutschland | 1974
6.9
Film
Katzelmacher
Deutschland | 1969
6.9
Film
Händler der vier Jahreszeiten
Deutschland | 1972

Rainer Werner Fassbinder: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 16 Bilder zu Rainer Werner Fassbinder

Das könnte dich auch interessieren