Die besten Filme der 1940er - Liebeswirren

  1. FR (1945) | Drama, Melodram
    Kinder des Olymp
    7.8
    7.5
    321
    25
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Renoir und Gaston Modot.

    Vier höchst unterschiedliche Männer begehren eine Frau und versuchen vergeblich ihr Hez zu gewinnen. Kinder des Olymp entstand aus der Feder des Dichters Jacques Prévert im von Nazis besetzten Frankreich.

  2.  (1948) | Mysterythriller
    ?
    4
    1
    Mysterythriller von Kurt Hoffmann mit Gustav Fröhlich und Richard Häussler.

    Deutscher Myterythriller aus dem Jahre 1948. In Stuttgart wird ein Mädchen mit fremder Sprache aufgegriffen, warscheinlich eine Tibeterin. Sie wird den Ärzten übergeben und liebevoll umsorgt.

  3.  (1949) | Drama, Heimatfilm
    ?
    Drama mit Hilde Mikulicz und Josef Meinrad.

    Von Mansfeld möchte die hübsche Andrea ehelichen. Um seinen Rivalen Michael aus dem Weg zu räumen, bringt er seinen Knecht dazu, vor Gericht einen Meineid zu leisten, der Michael schwer belastet.

  4. ?
    5
    Romantische Komödie von Donna Hartman mit Robert Mitchum und Janet Leigh.

    Charmanter Romanzfilm mit Robert Mitchum und Janet Leigh.

  5.  (1949) | Komödie
    ?
    Komödie mit Josef Meinrad und Hans Olden.

    Leopold macht gleich drei Mädchen den Hof. Als er obendrein noch die Tochter seiner Hauswirtin küsst, nötigt die ihn, sich mit dem Mädchen zu verloben. Leopold bricht mit seinen Liebschaften. Da läuft ihm die schöne Steffi über den Weg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1941) | Komödie
    ?
    Komödie von Martin Fric mit Nataša Gollová und Oldřich Nový.

    Tschechischer Film von 1941.

  8. 6.7
    6.5
    14
    Screwball-Komödie von George Stevens mit Jean Arthur und Joel McCrea.

    Die USA befinden sich Hals über Kopf im Zweiten Weltkrieg, da ist es verständlich, dass an der Heimatfront, die Bevölkerung ihre Bedürfnisse etwas herunter schrauben muss. Auch die Wohnfläche wird knapp. So finden sich Joe Carter (Joel McCrea),Soldat auf Heinmaturlaub und der dickköpfige Geschäftsmann Benjamin Dingle (Charles Coburn) in der Wohnung von Connie Milligan (Jean Arthur) wieder. Diese reizende Dame ist allerdings ganz und gar nicht angetan, von ihren neuen Mitbewohnern. Ganz im Gegenteil zu dem angrifflustigen Dinge, der in den beiden jungen Leuten ein ideales Paar sieht.

    Immer mehr, immer fröhlicher neben dem Titel auch lautet das Motto, dieser spritzigen Screwballkomödie von George Stevens.

  9. ?
    9
    Kriminalfilm von Anatole Litvak mit Henry Fonda und Vincent Price.

    Der mittlere Westen in den USA: in einer tristen Industriestadt erschießt der Kriegsveteran Joe ohne ersichtlichen Grund den Magier Maximilian. Während des darauf stattfindenden Belagerungszustandes reflektiert Joe seine Beziehungen zu seinen Ex-Freundinnen Jo Ann und Charlene, die beide mit Maximilian bekannt waren…