Die besten Filme der 1980er aus Japan - Berlinale

  1. US (1986) | Komödie
    Max mon amour
    5.3
    6.5
    17
    1
    Komödie von Nagisa Ôshima mit Charlotte Rampling und Anthony Higgins.

    In Max mon amour hat Charlotte Rampling eine wundersame Beziehung zu einem Affen aufgebaut.

  2. JP (1985) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mitsuo Sato und Kyoichi Yamaoka.
    Die Dokumentation Yama - Attack to Attack zeigt die Lebensbedingungen von Tagelöhnern in San'ya, einem Stadtteil von Tokio. Ebenfalls Teil des Films sind Proteste und Konfrontationen mit der Yakuza, von der die beiden Regisseure Mitsuo Sato und Kyoichi Yamaoka später ermordet wurden. Die Doku wurde 2018 im Forum der 68. Berlinale gezeigt. (TT)
  3. JP (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Akihiko Morishita.

    In seinem Experimentalfilm Xénogénèse aus dem Jahr 1981 untersucht der japanische Filmemacher Akihiko Morishita das Zusammenspiel von Material und Bild im Film. Sein Werk wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  4. JP (1986) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Shion Sono mit Shion Sono und Izumi Sono.

    A Man’s Flower Road (OT: Otoko no hanamichi) zeigt Augenblicke aus dem Leben eines jungen japanischen Universitäts-Studenten, der mit seiner Familie in der Vorstadt von Tokio wohnt.

    A Man’s Flower Road ist der 1986 gedrehte erste Langspielfilm des japanischen Regisseurs Shion Sono und wurde 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  5. JP (1984) | Gangsterfilm
    ?
    Gangsterfilm von Nobuhiro Suwa.

    Hanasaseru Gang ist ein Gangsterfilm von Nobuhiro Suwa, mit dem der japanische Regisseur einst sein Regiedebüt gab. In dem nicht chronologisch erzählten Werk wird eine Frau von zwei Kleinkriminellen in deren Bande aufgenommen, als sie ein Auto mit einem darin befindlichen Geldkoffer stehlen.

    Hanasaseru Gang lief 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Special.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1986) | Drama
    ?
    1
    Drama von Katsuyuki Hirano mit Yutaka Suzuki und Masahiro Sugiyama.

    In Happiness Avenue beschließt ein Jugendlicher, der gerade seine Freundin verlassen hat, sich einer Gruppe Transvestiten anzuschließen, um ein kleines Stadt-Abenteuer zu erleben. Krach-schlagend tanzen sie durch die Straßen und provozieren in ihrer bunten Aufmachung Passanten.

    Happiness Avenue von Katsuyuki Hirano wurde im Feburar 2016 auf der 66. Berlinale im Forum Special gezeigt.

  8. JP (1980) | Drama
    ?
    1
    Drama von Masashi Yamamoto mit Mikiko Tsunoda und Shigenari Sugawara.

    Saint Terrorism ist ein früher Film des japanischen Regisseurs Masashi Yamamoto aus dem Jahr 1980. Darin freundet sich eine Amokläuferin, die wahllos auf Leute schießt, mit einem Giftmischer an und wechselt daraufhin ihr mörderisches Handwerk - sehr zum Nachteil der Bewohner eines Wohnblocks in in Shinjuku.

    Saint Terrorism wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum gezeigt.

  9. JP (1980) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Akira Ogata mit Katsuro Onoue und Kazushi Hosaka.

    In Tokyo Cabbageman K erwacht ein Japaner eines Morgens, um völlig unerwartet einen Chinakohl dort vorzufinden, wo gestern noch sein Kopf auf seinen Schultern saß. Noch unerwarteter ist allerdings, dass die Mutation ihn bald zu einem in den Medien gefeierten, sexuell begehrten Star macht.

    Tokyo Cabbageman K Film von Akira Ogata wurde im Februar 2016 im Forum der Berlinale gezeigt.

  10. JP (1984) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Masayuki Suo mit Usagi Asô und Kaoru Kaze.
    In Abnormal Family wird eine Geschichte über eine Frau und ihre Beziehung zur Familie ihres Ehemannes, im Besonderen zu dessen jüngerem Bruder und seinem Vater, erzählt. Zudem hat ihr Mann eine Affäre mit einer Domina und ist besessen von sadomasochistischen Spielereien. Abnormal Family wurde auf der 68. Berlinale 2018 in der Sektion Forum gezeigt. (TT)
  11. ?
    8
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Shion Sono mit Shion Sono.

    I Am Sion Sono!! ist ein Film von Shion Sono aus dem Jahr 1985. Der Film ist ein Selbstporträt des damals 22-jährigen Regisseurs, der später einflussreiche Filme wie Love Exposure und Strange Circus drehen würde.

    I Am Sion Sono!! lief im Februar 2016 auf der 66. Berlinal in der Sektion Forum.

  12. ?
    4.5
    20
    1
    Coming of Age-Film von Shinji Sômai mit Yuichi Mikami und Yûki Kudô.

    Das japanische Drama Typhoon Club von Shinji Sōmai spielt über einen Zeitraum von fünf Tagen in einem Außenbezirk von Tokio. Nachdem ein Sturm über die Region hinwegfegt, stecken fünf Schüler über Nacht in der Turnhalle ihres Schulgebäudes fest. Die gemeinsame Zeit wird für die Kinder zu einem unerwarteten Abenteuer, das sie auf andere Weise zusammenführt als bisher im Unterricht – sie machen in dieser Zeit zugleich einen Schritt auf das Erwachsenendasein zu.

    Typhoon Club kam 2024 als Wiederaufführung in die deutschen Kinos. (ES)