Die besten Filme der 2020er aus Japan - Berlinale

  1. JP (2022) | Anime, Animationsfilm
    Suzume
    7.4
    7.2
    153
    32
    Anime von Makoto Shinkai.

    Im Anime Suzume droht die Öffnung einer Tür, ganz Japan ins Chaos zu stürzen. Nun muss die Jugendliche versuchen, den Katastrophen wieder einen Riegel vorzuschieben.

  2. JP (2021) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.1
    117
    7
    Liebesfilm von Ryûsuke Hamaguchi mit Kotone Furukawa und Hyunri.

    Das Glücksrad dreht sich im japanischen Drama von Ryûsuke Hamaguchi um sich selbst und lässt drei Frauen ihre Liebesgeschichten entfalten: samt Missverständnissen, bereuten Entscheidungen und Verführung.

  3. JP (2020) | Drama
    ?
    8
    Drama von Yujiro Harumoto mit Yumi Kawai und Ken Mitsuishi.

    A Balance ist ein Dokumentarfilm, der die wahre Geschichte hinter dem Skandal einer Beziehung zwischen einer Schülerin und ihrem Lehrer erzählt. Als die Filmemacherin von einem Verhältnis ihres eigenen Vaters mit einer seiner Schülerinnen erfährt, muss sie ihre Prinzipien überdenken. (MK)

  4. JP (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Yui Kiyohara.

    In ihrem Dokumentarfilm Remembering Every Night bannt Regisseurin Yui Kiyohara den Alltag und die Realitäten verschiedener Frauen in Japan auf Film. Ob nun im Büro, bei Tanzstunden oder Treffen mit Freunden - Begegnungen, Orte und Persönlichkeiten werden zu ganzen Leben. (SR)

  5. JP (2022) | Drama
    6.3
    7
    37
    2
    Drama von Shô Miyake mit Yukino Kishii und Tomokazu Miura.

    Im japanischen Drama Small Slow but Steady wird für die hörgeschädigte Keiko der Boxverein zur Zuflucht und zugleich zum Ort, an dem sie über sich hinauswachsen kann. Doch nach zwei hart erkämpften Siegen bekommt sie es langsam mit der Angst zu tun. Und während sie lernen muss, mit ihrer Furcht umzugehen, kämpft das Fitnessstudio ums Überleben. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kazuhiro Soda mit Masatomo Yamamoto und Yoshiko Yamamoto.

    Bei Zero (im Original: Seishin 0) handelt es sich um einen japanischen Dokumentarfilm von Doku-Regisseur Kazuhiro Soda (Inland Sea), der im Forum der Berlinale des Jahres 2020 seine europäische Erstaufführung feiern wird. (MR)

  8. JP (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ema Kawawada mit Daiken Okudaira und Lina Arashi.

    Im japanischen Drama My Small Land sieht für die 17-jährige Kurdin Sarya im einen Moment alles rosig aus in ihrem neuen Leben nach der Flucht nach Japan: Sie schreibt gute Noten, hat gute Freunde gefunden und eine ganz besondere Beziehung aufgebaut. Doch im nächsten Moment wird ihrer Familie der Flüchtlingsstatus aberkannt, ihr Vater wird für Schwarzarbeit festgenommen und mit einem Schlag ist Sarya für ihre gesamte Familie verantwortlich und muss irgendwie ihr Überleben sichern. (SR)

  9. JP (2020) | Drama
    6.7
    6.8
    4
    Drama von Nobuhiro Suwa mit Tomokazu Miura und Toshiyuki Nishida.

    In Voices in the Wind, einem Drama von Nobuhiro Suwa, begibt sich der schweigsame Haru fast 10 Jahre, nachdem der Tsunami im Jahr 2011 ihm seine Familie nahm, auf eine Reise quer durch das japanische Land. (MR)

  10. ?
    Dokumentarfilm von Soo-nam Park und Maeui Park.

    In The Voices of the Silenced dokumentiert Autorin und Filmemacherin Park Soo-nam das Leben, die Unterdrückung, aber auch die Wehrhaftigkeit und den Widerstand von Koreanern in Japan. Dabei kommen neben Diskriminierung gegen die Randgruppe auch prägende historische Ereignisse zur Sprache. (SR)

  11. JP (2024) | Drama
    ?
    7
    2
    1
    Drama von Shô Miyake mit Mone Kamishiraishi und Hokuto Matsumura.

    In All the Long Nights kämpfen Misa Fujisawa (Mone Kamishiraishi) und Takatoshi Yamazoe (Hokuto Matsumara) mit ihren ganz eigenen Dämonen. Misa leidet sehr unter PMS. Als sie eines Tages ihre Wut an ihrem Kollegen Takatoshi auslässt, ahnt sie nicht, dass er unter einer Angststörung leidet und ihre Reaktion ihn in Panik versetzt. Er hat vieles in seinem Leben aufgeben müssen, weil die Krankheit ihren Platz gefordert hat. Als sie sich aussprechen, fangen sie an, Verständnis für den anderen zu entwickeln und helfen sich gegenseitig, damit umzugehen. (AEJ)

  12. JP (2024) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa mit Mutsuo Yoshioka und Tomoko Tabata.

    Chime ist ein japanischer Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa, der seine Weltpremiere auf der Berlinale 2024 feierte. In ihm erwacht ein Lehrer eines Nachts von einem Geräusch, das ihn nicht mehr loslässt und ihm die Haare zu Berge stehen lässt. (SR)

  13. JP (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Riho Kudo mit Shuri Suwa und Takuma Fujie.

    Joes Job im japanischen Drama August My Heaven ist ein ungewöhnlicher: Er ist ein Stand-In, also jemand, der sich gegen Geld als Freund oder Familienmitglied von jemandem ausgibt. Für Familienfeiern, zum Biespiel. Oder, wie an dem Tag, der für Joe Arbeits- und Privatleben völlig durcheinanderwirft, auf Beerdigungen. (SR)

  14. US (2020) | Drama
    ?
    12
    Drama von C.W. Winter und Anders Edström mit Tayoko Shiojiri und Hiroharu Shikata.

    Werke und Tage (der Tayoko Shiojiri im Shiotanibecken) ist eine über vierzehn Monate andauernde geographische Beschreibung der Arbeit und Nicht-Arbeit von der Schauspielerin Tayoko Shiojiri in den Bergen der Kyoto-Präfektur. (MR)

  15. JP (2022) | Anime, Fantasyfilm
    6
    14
    10
    Anime von Tetsuro Araki mit Alice Hirose und Marina Inoue.

    In dem Netflix-Anime Bubble gerät die Welt aus den Fugen, nachdem seltsame Blasen überall auf der Welt die Schwerkraft aushebeln. In dieser Zukunft ist Tokio von der Außenwelt abgeschnitten. Die junge Generation, die ihre Familien verloren hat, tobt sich hier in Parkour-Gefechten aus.

  16. JP (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gakuryû Ishii mit Tadanobu Asano und Masatoshi Nagase.

    Eines Tages beschließt ein namenloser Mann seine Identität aufzugeben und fortan nur noch mit einem großen Karton über dem Kopf zu leben. Bei seinem Streifzug durch Tokio trifft The Box Man eine ganze Reihe ungewöhnlicher Persönlichkeiten. (JoJ)

  17. FR (2023) | Dokumentarfilm
    6.5
    26
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert.

    Die französische Doku Auf der Adamant, der Berlinale-Gewinner-Film 2023, zeigt das Leben in einem schwimmenden psychiatrischem Zentrum für Erwachsene in Paris.

  18. JP (2023) | Thriller, Drama
    ?
    23
    Thriller von Kazuyoshi Kumakiri mit Kento Nagayama und Nao .

    Kawamura ist ein junger Mann mit aussichtsreicher Zukunft: Er hat einen fantastischen Job und eine wundervolle Verlobte. Auf seinem Heimweg von einer Party einen Abend vor dem Tag der Hochzeit fällt er in einen Gulli. Verzweifelt versucht er im Thriller #Manhole auf sich aufmerksam zu machen, damit er seine eigene Hochzeit nicht verpasst. Doch die Situation scheint wie verhext zu sein. (SK)

  19. JP (2022) | Drama
    7.3
    7.5
    7
    2
    Drama von Tatsunari Ota mit An Ogawa und Tsuchi Kanou.

    Das japanische Drama There Is a Stone widmet sich allem und nichts, während seine Protagonistin einen seltsamen Ort voller Leere erkundet. An der Schnittstelle zwischen Stadt und Land begegnet die Frau am Wasser einem Fremden, der nicht mehr tut, als Steine übers Wasser hüpfen zu lassen. Beide überlassen sich dem Nichtstun, während sie auf den Einbruch der Dunkelheit warten. So tauchen sie in eine Welt ein, in der Produktivität keine Rolle spielt und finden an der verspielten Aufgabenlosigkeit ihre Freude. (SR/ES)